Welche DSP Karte könntet Ihr empfehlen ??

MiRO

MiRO

Registriert
11.06.04
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
97
Hi,

ich würde die creamware scope project empfehlen. Die ist mit Mix&Master oder Synth&Sampler Pack bei ebay auch für ca. 500,- EUR zu haben.
 
Hallo,

kann Dir die Creamware Karte auch uneingeschränkt empfehlen. Habe Sie jetzt über 4 Jahre und bin absolut zufrieden und von ihrer Flexibilität verwöhnt :-D Als Konkurrenz zur UAD kann ich locker das Mix n Master Pack empfehlen - allein der Vinco hat Kultstatuts!

Viele Grüße,
Ulrich
 
Danke erstmal...

Also ne Audiokarte hab ich ja schon.. RME HDSP 96/32...
Dann wäre ja eine zuviel, oder irre ich mich.. :-?


Gruss

MiRO
 
Creamware, was sonst. :-D
In meinem Rechner dümplen sogar drei Soundkarten nebeneinander,die RME brauchste also nicht rausschmeissen.
 
MiRO schrieb:
Danke erstmal...
Also ne Audiokarte hab ich ja schon.. RME HDSP 96/32...
Dann wäre ja eine zuviel, oder irre ich mich.. MiRO

Nein, ich würd die RME behalten - bei mir laufen auch 3 Karten parallel

Viele Grüße,
Ulrich
 
Jetzt bin ich verwirrt.. Also.. Ich benutz die RME in Cubase. Und wenn ich mich richtig informiert habe dann kann man nur eine Audiokarte über Cubase auswählen.. Eine UAD zb ist doch ne Karte, auf der die eigenen Plugs, die man in Cubase benutzt, berechnet werden. Sie hat weder Eingänge noch Ausgänge.. Da ich nur im elektronischen Dance bereich produziere brauch ich so gut wie keine Aus/Eingänge (Ausser für meine Monitore). Das Abmischen erfolgt auch in Cubase. Also kein externes Mischpult... :-? :-? :-?
Kann mir das einer vielleicht genau erklären.. Vielleicht habe ich auch was nicht gecheckt... ;-)

Gruss

MiRO
 
Das ist richtig, Cubase arbeitet über [g=12]ASIO[/g] Treiber nur mit einer Audiokarte - je nach Wandler bzw Anschlüsse kannst Du da die RME oder die Creamware nehmen. Da die RME Wandler -angeblich- spitze sind, kannst Du auch einfach eine Creamware KArte ohne Audioanschlüsse ersteigern. Diese kann über ein Tool auf Deine bisherige Audiokarte umgeleitet werden - die reinen [g=3]DSP[/g] Karten sind billiger und Du kannst Deine RME voll weiternutzen :)

Viele GRüße
Ulrich
 
das [g=3]dsp[/g] bei den rme karten weisst darauf hin, dass alle audio vorgaenge auf dem karten eigenen processor berechnet werden, und damit die cpu nicht belasten.

[g=3]dsp[/g] karten wie die uad und poco arbeiten nach einem aehnlichen prinziep, nur das plug ins bzw vsti (bei der poco) auf dem [g=3]dsp[/g] chip berechnet werden und so kaum die cpu belasten.

die uad ist sehr gut fuer mixing und tracking, hat aber ihre staerken eindeutig im vintage bereich und bei der bearbeitung akkustischer instrumente, wobei man natuerlich schon sehr fetten und satten sound gerade fuer electro sachen hinbekommt wegen diesem vintage flair.
die poco ist im allgemeinen etwas moderner und die emulationen der klassischen compressoren sind lange nicht so gut wie die von der uad, was sicherlich auch daran liegt das universal audio auch die orginal hardware teile baut und mehr erfahrung hat, wie die dinger klingen sollen.
der absolute vorteil der poco ist, das es sehr gute [g=89]vsti[/g] gibt, zB den virus und die v-station. das ist vorallem fuer electronic freaks sicherlich eine freude.
auch gibt es fuer die poco die sony oxford plug in reihe, welche sich excellent fuer final mixing und premastering eigenen.
also im ganz groben: uad fuer tracking und fetten vintage sound, poco fuer die nachbearbeitung bzw zum nutzen von [g=89]vsti[/g].
optimal waere natuerlich 2 uads, 1 powercore, 1 rme und das ganze auf einem schnellen pc, und du hast wirklich ein komplettes studio im rechner, das durchaus professionell ist.
 
Hossa... Das war ja mal ne ausführliche Antwort. Danke vielmals.. Hab da noch ne Frage.. Würde denn erstmal die obengenante Variante von der UAD-1 reichen oder müsste ich mir dann die teure Variante zulegen?? An die [g=89]VSTi[/g]´s von der Powercore hab ich auch schon dran gedacht. Nur sind die alle net ganz billig, abgesehn von den Oxford Plugs.. Die kosten ja mal richtig Geld.. :-o
Hab ja leider erstmal "nur" 600 Euronen zur Verfügung..
 
die normale uad-1 ist durchaus ausreichend.
http://www.netzmarkt.de/thomann/universal_audio_uad1_prodinfo.html

den cambridge und pultec-pro eq kann man spaeter noch zusaetzlich kaufen. das reverb plug in wenn mans braucht :).
wenn du aber planst sowieso alles von uad frueher oder spaeter zu kaufen, dann ist sicherlich das studio pack interessanter und billiger. den die uad-1 (normal + 2 plugs) ist faktisch teurer als die studio pack, da dei studio von anfang an alle eqs und verbs dabei sind.
ich habe mir eine normale uad und eine project gekauft, und den cambridge und den pultec-pro zusaetzlich. da alle lizensierten plugs auf allen karten laufen, war dies fuer mich das allerbilligste und effektivste. 2 karten, alle plug ins. und den pultec pro gabs bei der project als aktion umsonst.
ein guter einstieg ist aber sicherlich erstmal die normale uad-1 und im zweifelsfall wenn noetig den cambridge zusaetzlich dazu kaufen.
 
Eine UAD zb ist doch ne Karte, auf der die eigenen Plugs, die man in Cubase benutzt, berechnet werden.

ich stell das mal richtig und mach dich drauf aufmerksam, dass die [g=3]dsp[/g]-karten nur die eigenen plugins unterstützen - native sowie mit cubase gelieferten plugins können und werden nicht auf dem [g=3]dsp[/g] chip berechnet...

lg, christoph
 
jo.. das weiss ich doch.. bin ja net ganz von gestern... :-D
aber trotzdem danke für den tip... lesen ja noch andere diesen thread, die es evtl nicht wissen..

gruss

MiRO
 
habs eh vermutet, ist aber nicht ganz klar rausgekommen bei dem satzbau...

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben