Welche DAW?

  • Ersteller DoubleM
  • Erstellt am
micha255 schrieb:

.... arbeiten wir im engen Kontakt zum BR und WDR, dort werkeln in der Postproduktion noch mal einige DAWs mit SONAR - fehlerfrei - aber sicher nur Zufall...

komisch...zu meiner Zeit haben gerade der WDR unheimlich auf Samplitude gesetzt.

Der NDR z.b. setzt in Teilen auf Sequoia.

Sonar habe ich bisher bei KEINEM Sender gefunden, weder Hörfunk noch Fernseh, bzw Postpro-Bereich.

Bei vielen aber Samplitude oder Sequioa.
 
Was ist eigentlich mit Acid Pro 7? Was taugt die [g=17]DAW[/g]? Warum liest man so wenig darüber. Sony ist ja auch nicht irgendeine Firma...

Reaper ist doch sicher auch noch einen Blick wert?

Nur nebenbei gefragt. :D

Ich möchte mich eben in eine [g=17]DAW[/g] richtig einarbeiten und dann mit dieser arbeiten. Da will ich natürlich alle Alternativen abgewägt haben. Man will ja nicht viel Zeit in eine [g=17]DAW[/g] investieren bis man merkt, dass eine andere ein viel interessanteres Konzept verfolgt.
 
Man will ja nicht viel Zeit in eine [g=17]DAW[/g] investieren bis man merkt, dass eine andere ein viel interessanteres Konzept verfolgt.
Da aber im Rahmen der Profi-DAWs (wo ich Reaper mal nicht zu zähle) 90% rein persönliche Geschmackssache sind, wirst Du da wohl nicht drumrum kommen, Du siehst ja schon an diesem Thread, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Für mich zählt "nebenbei" aber auch das Preis-Leistungsverhältnis. Das z.B. [g=539]Cubase[/g] oder Samplitude im Durchschnitt ebensogut wie SONAR oder [g=540]Logic[/g] sind, will wohl keiner bestreiten. Ob man aber für einen vielleicht nur minimalst besseren "Workflow" 600,- EUR mehr ausgeben will (z.B. im Vergleich SONAR 8 PE - Samplitude 10 P), zzgl. der jährlichen Updatekosten, muss jeder selbst entscheiden. Selbst absolute Profistudios fangen hier an zu rechnen (s.o.). Ich würde es sicher nicht mehr machen, obwohl ich auch mal mit Samplitude angefangen habe.

Und Tatsache ist nunmal, dass SONAR und [g=540]LOGIC[/g] z.Zt. mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten; das werden Dir auch die anderen "Fanclubs" bestätigen.

Micha
 
Nochmal zu Live: Die internen Effekte sind seit der 7er Version schon durchaus ok, damit kann man arbeiten.
Bei den Instrumenten kommt es darauf an, wovon du sprichst. Die Instrumente, die in der standardversion von Live dabei sind, werden mit sicherheit nicht reichen. Da heißt es entweder VSTis oder andere Live-Instrumente zukaufen. Falls du aber von der Suite sprichst: Die Instrumente darin sind schon durchaus gut. Die Synths sind sogar echt klasse meiner Meinung nach. Weniger gut bestückt ist die Suite bei Sampleinstrumenten, also natürlich klingendem. Die sind zwar auch ok, aber können sich im Gegensatz zu den Synths nur schwer gegen die Konkurrenz aus dem [g=89]VSTi[/g]-Sektor behaupten.

Die Midibearbeitungsmöglichkeiten sind nicht so perfekt wie in manch anderer [g=17]DAW[/g], aber ich finde man kommt damit gut zurecht und die anderen Vorteile von Live (vor allem was die Bedienbarkeit angeht) wiegen das wieder auf.

Am Ende bleibt das ganze natürlich eine individuelle Entscheidung.

mfg,
Mirko
 
Und Tatsache ist nunmal, dass SONAR und [g=540]LOGIC[/g] z.Zt. mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten; das werden Dir auch die anderen "Fanclubs" bestätigen.
Du hast FLStudio vergessen. ;)
Hatte damals mit Discount 115€ gezahlt wenn ich mich recht entsinne. Mehr [g=70]Sequencer[/g] für das bisschen Geld gibt's glaub ich nirgends.
Achja ... und kostenlose Upgrades bis in alle Ewigkeit gibt's auch. :)
 
Hmm werde wohl wirklich nicht ums Ausprobieren rumkommen, denn was du sagst macht mehr als Sinn.

Reaper kostet ja ca. 30 Euro. Dürfte damit die Preis-/Leistungskrone haben, nicht?
 
Nein nein nein, am billigsten ist nicht = Bestes Preis/Leistungsverhältnis!


Da hat micha schon recht, nirgends ist für so wenig so ein RIESIGES Paket dabei wie bei [g=540]Logic[/g] und Sonar!

Bei Pro Tools ist auch ein Riesen paket dabei, aber das ist nicht mehr günstig, bei Reaper ist quasi gar nix dabei, der Preis ist Super, ja, aber nicht im vergleich als Paket mit anderen!



Gruss...
 
Da muss man dann aber natürlich noch mit einberechnen, was Alternativen für die Sachen, die bei Reaper fehlen und bei [g=540]Logic[/g] und Sonar im Packet sind (ich denke das sind vorangig Vsts usw.) kosten würden und ob das Reaper Packet dann teurer insgesamt teurer ist als [g=540]Logic[/g] oder Sonar. So mal meine Vermutung. :p
 
Kurz mal ein Update:
Ich habe mir immer noch keine [g=17]DAW[/g] gekauft. Reaper gefällt mir irgendwie nicht so. Es ist nicht sonderlich intuitiv, meine ich.
Jetzt habe ich gestern EnergyXT 2 gesehn und fand die Demo jetzt auf Anhieb super. Ich habe mich direkt zu Recht gefunden und irgendwie war auch alles genau da am Platz wo es sein wollte (meiner Meinung nach zumindest). Mich macht nur der Preis etwas stutzig und die Tatsache, dass ich noch nie etwas über diese [g=17]DAW[/g] gehört habe. Außerdem findet man praktisch nichts darüber im Internet (ala Tests). Kennt ihr die [g=17]DAW[/g]?

Alternative wäre natürlich immer noch Live, wobei ich hier die Piano Roll nicht ganz sooooo praktisch finde wie bei EnergyXT, außerdem ist der Preis ja auch nicht gerade ein Pappenstil.
 
Was willste eigentlich machen? Mehr [g=32]Midi[/g]? Pianoroll?

Hast Du schon mal Orion Platinum angesehen? Ist ähnlich wie FLStudio, nur intuitiver. Damit lernt man!

Ich bin mir immer noch unklar was Du überhaupt suchst? Mehr [g=32]Midi[/g], mehr Audio?
 
Mehr [g=32]Midi[/g]! Audio habe ich bisher kaum gebraucht. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn die [g=17]DAW[/g] auch Audio beherrschen würde, aber brauchen werde ich es erstmals nicht.
 
Na, dann schau dir mal die Orion Demo an. Ist auch ein kleines Tutorial in der Hilfe. Audiospuren kann Orion zwar auch, ich finde es aber für [g=32]Midi[/g] perfekt!
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
878
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
822
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
211
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben