Bringt ja nichts, wenn die an der Schule mit Ableton arbeiten und Du die Videos für FL machst, weil wir es Dir raten?
Ich frage mich, wie das Gespräch zum Auftrag abgelaufen ist.... die Auftraggeber werden doch ihre Vorstellungen klar dargestellt haben.
Wenn sie ggf. an ihrer Schule es offen lassen, mit welcher DAW gearbeitet wird, dann ist die Frage der DAW nicht entscheidend. Wenn sie möchten, dass es Tutorials werden, die allgemein die Technik und Herangehensweise beschreibt, dann solltet ihr es bestimmt zunächst auf Plugins beschränken, die für jeden zugänglich sind und die Techniken so darstellen mit dem Wiederholten Verweis, dass die Herangehensweise überall gleich ist (ist sie im Grunde auch).
Auch das wäre eine gute Frage an die Schule - haben die ggf. Konditionen mit diversen Anbietern? Wenn nicht, könnten sie sich z.B. darum bemühen diese bei Fabfilter zu ergattern oder so...
Wenn es Tutorials für "Schüler" sind, dann sollten Plugins, die ihr verwendet, auch in einem low-budget oder freeware Rahmen bleiben. Da mit einem 160 Euro EQ von Fabfilter anzurücken, könnte abschrecken und die Wirkung erzielen "Jaaa klaaaar, mit dem Ding - aber ich mit meinem Freeware bekomme es nicht hin, also MUSS ich mir das teure kaufen, dann werde ich MixingQueen" (also in Bezug darauf: ich kann nur deshalb nicht richtig mischen, weil meine Plugins freeware sind, nicht aber, weil ich einfach kein Gespür dafür habe)
Btw: Waves würde ich Schülern nun auch nicht unbedingt primär wegen des Updateplans anheim legen.
na wie gesagt. Bei einem Auftrag, sollte es an intensiven Gesprächen nicht mangeln.
Beeile Dich, nicht, dass hier Dir jemand den Auftrag weg schnappt, weil er die besseren Fragen zu stellen weiß
Also wichtig:
- Nutzt die Schule durch die Bank eine besondere DAW? Dann ist es diese.
- Ist dem so, dann baut es auf den internen Plugins auf und schaut, welche Freewareplugins vielleicht eine sinnvolle Verbesserung darstellen können (z.B. Meldaproductions oder Tokio Dawn Labs usw)
- Ist die DAW egal, sollte es sich vielleicht dennoch danach richten, welche im Schnitt am meisten in der Schule verwendet wird