Welche DAW kann das? (Looping)

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Moin Leude,

Es geht konkret darum die DAW als Softwarelooper zu nutzen.
Und zwar ohne irgendwelche Klimmzüge wie bei Reaper oder extra VST wie in Ableton live.

Also ganz einfach nur:
Loop Region auswählen- Spur auswählen für Aufnahme- Aufnahme starten-DAW spielt bisher aufgenommene Parts ab und nimmt gleichzeitig weitere auf (also overdub)
Die einzelnen Durchgänge liegen nach der Aufnahme entweder in eigenen Spuren oder halt take lanes etc vor.

Also meine DAW kann das leider nicht (Cakewalk)
Also bei Reaper kann man doch Loop record machen und dann Takes haben. Und wenn man die dann in eigenen Tracks haben will,
View: https://www.youtube.com/watch?v=i3ILywJZZpc

oder verstehe ich da was falsch? Willst du das der die Takes direkt exploded, sobald sie aufgenommen sind?
 
Ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht, also es geht um nonstop Loop recording, und bei overdub macht er Takes, aber du willst keine Takes, sondern dass jedes Mal ein neuer Track entsteht? Bzw. was bedeutet es, dass ein neues Media-Item kreiert wird?
 
Ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht, also es geht um nonstop Loop recording, und bei overdub macht er Takes, aber du willst keine Takes, sondern dass jedes Mal ein neuer Track entsteht? Bzw. was bedeutet es, dass ein neues Media-Item kreiert wird?
So wie ich das verstanden habe (und es @SoulFrontier ja auch bestätigt hat denke ich), ist der Knackpunkt, dass die bereits aufgenommenen Recording-Durchgänge abgespielt werden (= hörbar sind) während man neue Durchgänge im loop aufnimmt (ohne manuelles Eingreifen), also quasi live loop stacking.
Das ist ja beim klassischen take recording im loop nicht der Fall.
 
Ahhh, dann habe ich es also die ganze Zeit richtig verstanden!
 
Ohne es jetzt zu wissen, aber könnte das eventuell nicht die AKAI MPC Software?
 
Wenn der Rechner irgendeinen virtuellen Midiport bietet, gehts mit Cubase.

 
Man kann in Cubase (und vermutlich auch den anderen DAWs) doch einfach diverse neue Audio-Spuren anlegen, schaltet nur die oberste Spur scharf für Aufnahme, lässt das als Loop mit Aufnahme loslaufen und fertig. Wenn es gefällt was aufgenommen wurde wählt man live die nächste Spur an, dann wird auf dieser aufgenommen und man hört gleichzeitig den Loop von der vorherigen Spur.

Man muss halt natürlich nur einmal eben per Hand die Spur wechseln. Oder geht es darum, dass genau das auch automatisch passiert?
 
Man kann in Cubase (und vermutlich auch den anderen DAWs) doch einfach diverse neue Audio-Spuren anlegen, schaltet nur die oberste Spur scharf für Aufnahme, lässt das als Loop mit Aufnahme loslaufen und fertig. Wenn es gefällt was aufgenommen wurde wählt man live die nächste Spur an, dann wird auf dieser aufgenommen und man hört gleichzeitig den Loop von der vorherigen Spur.
Nö, definitiv eben nicht. 😅 Probier es einfach aus. Die Aufnahmespur wird gemutet.
Eine mögliche Lösung hat ja @oove gerade gepostet. Ein workaround mit Trick 17.
 
Nö, definitiv eben nicht. 😅 Probier es einfach aus. Die Aufnahmespur wird gemutet.
Eine mögliche Lösung hat ja @oove gerade gepostet. Ein workaround mit Trick 17.

Habe ich ja grade gemacht und es geht. Man muss halt bloß nach einem Durchlauf per Hand die nächste Spur auswählen.
 
Das ist genau das, was die Automation bei mir macht.
Es wäre halt noch einfacher, wenn Steinberg für den Generischen Controller nicht nur externe Midi Ins zuließe, sondern auch im Projekt vorhandene Spuren.
 
Vielleicht kann man noch irgendein Makro basteln was das automatisiert? Davon habe ich keine Ahnung.
 
Habe ich ja grade gemacht und es geht. Man muss halt bloß nach einem Durchlauf per Hand die nächste Spur auswählen.
🤣 Also geht es nicht! Spur jedes Mal wieder per Hand.... nee lass mal.
Dass man genau das eben NICHT machen muss, darum geht's hier die ganze Zeit.
 
🤣 Also geht es nicht! Spur jedes Mal wieder per Hand.... nee lass mal.
Dass man genau das eben NICHT machen muss, darum geht's hier die ganze Zeit.

Wobei es halt wie gesagt nur ein einzelner Mausklick ist, für den man ja eigentlich die Zeit haben sollte, auch wenn man live irgendwas macht. Wahrscheinlich gibt es auch noch den passenden Shortcut, dann ist es sogar nur eine Taste auf der Tastatur die man halbwegs vernüftig im Timing treffen muss.

Jetzt wäre halt interresant zu wissen, ob das irgendwie per Macro ginge, damit habe ich wie gesagt aber überhaupt keine Erfahrung.
 
Ja, man könnte sich ein Pedal einrichten, und mit dem Fusstritt wechselt die Spur wenn man der Meinung ist der Take ist gelungen.
Mit nem anderen Schalter schaltet man Rec aus
und dann kann man auch mit Pedalen muten.
Im Grunde wäre das dann 1:1 eine Loopmaschine und der Konfiguratin sind keine Grenzen gesetzt.


Sogar die Loop Länge kann wahrscheinlich mit einem Fusstritt gesetzt werden.
Das Macro dazu:

nach First Record

Spring zur 0
Record on in einem Rutsch oder mit 0,01 ms Versatz
kurz danach noch P für Markierung des entstandenen Events
Cycle On (falls es nicht sowieso an ist
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben