Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.768
ich krieg grad nicht das bild aus dem kopf, wie mein cubase-icon auf dem desktop einen looping vollführt und dabei "huiiii" sagt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also bei Reaper kann man doch Loop record machen und dann Takes haben. Und wenn man die dann in eigenen Tracks haben will,Moin Leude,
Es geht konkret darum die DAW als Softwarelooper zu nutzen.
Und zwar ohne irgendwelche Klimmzüge wie bei Reaper oder extra VST wie in Ableton live.
Also ganz einfach nur:
Loop Region auswählen- Spur auswählen für Aufnahme- Aufnahme starten-DAW spielt bisher aufgenommene Parts ab und nimmt gleichzeitig weitere auf (also overdub)
Die einzelnen Durchgänge liegen nach der Aufnahme entweder in eigenen Spuren oder halt take lanes etc vor.
Also meine DAW kann das leider nicht (Cakewalk)
Ich muss bei "huiiii" immer an Mr. Kacka denken. HUIIII - Da ist er ja.und dabei "huiiii" sagt.
Ja, das hast Du falsch verstanden. @suboptional hat ja inzwischen gepostet, wie es in Reaper gehen kann!oder verstehe ich da was falsch? Willst du das der die Takes direkt exploded, sobald sie aufgenommen sind?
So wie ich das verstanden habe (und es @SoulFrontier ja auch bestätigt hat denke ich), ist der Knackpunkt, dass die bereits aufgenommenen Recording-Durchgänge abgespielt werden (= hörbar sind) während man neue Durchgänge im loop aufnimmt (ohne manuelles Eingreifen), also quasi live loop stacking.Ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht, also es geht um nonstop Loop recording, und bei overdub macht er Takes, aber du willst keine Takes, sondern dass jedes Mal ein neuer Track entsteht? Bzw. was bedeutet es, dass ein neues Media-Item kreiert wird?
So ist es!Knackpunkt, dass die bereits aufgenommenen Recording-Durchgänge abgespielt werden (= hörbar sind) während man neue Durchgänge im loop aufnimmt (ohne manuelles Eingreifen), also quasi live loop stacking.
Hm, die hab ich gestern grade erst installiert. Kann ich ja mal probieren!Ohne es jetzt zu wissen, aber könnte das eventuell nicht die AKAI MPC Software?
Nö, definitiv eben nicht. Probier es einfach aus. Die Aufnahmespur wird gemutet.Man kann in Cubase (und vermutlich auch den anderen DAWs) doch einfach diverse neue Audio-Spuren anlegen, schaltet nur die oberste Spur scharf für Aufnahme, lässt das als Loop mit Aufnahme loslaufen und fertig. Wenn es gefällt was aufgenommen wurde wählt man live die nächste Spur an, dann wird auf dieser aufgenommen und man hört gleichzeitig den Loop von der vorherigen Spur.
Nö, definitiv eben nicht. Probier es einfach aus. Die Aufnahmespur wird gemutet.
Eine mögliche Lösung hat ja @oove gerade gepostet. Ein workaround mit Trick 17.
Also geht es nicht! Spur jedes Mal wieder per Hand.... nee lass mal.Habe ich ja grade gemacht und es geht. Man muss halt bloß nach einem Durchlauf per Hand die nächste Spur auswählen.
Jupp, darum geht's!Man muss halt natürlich nur einmal eben per Hand die Spur wechseln. Oder geht es darum, dass genau das auch automatisch passiert?
Also geht es nicht! Spur jedes Mal wieder per Hand.... nee lass mal.
Dass man genau das eben NICHT machen muss, darum geht's hier die ganze Zeit.