Welche DAW kann das? (Looping)

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.147
Reaktionen
7.102
Punkte
34.533
Moin Leude,

Es geht konkret darum die DAW als Softwarelooper zu nutzen.
Und zwar ohne irgendwelche Klimmzüge wie bei Reaper oder extra VST wie in Ableton live.

Also ganz einfach nur:
Loop Region auswählen- Spur auswählen für Aufnahme- Aufnahme starten-DAW spielt bisher aufgenommene Parts ab und nimmt gleichzeitig weitere auf (also overdub)
Die einzelnen Durchgänge liegen nach der Aufnahme entweder in eigenen Spuren oder halt take lanes etc vor.

Also meine DAW kann das leider nicht (Cakewalk)
 
Moin Leude,

Es geht konkret darum die DAW als Softwarelooper zu nutzen.
Und zwar ohne irgendwelche Klimmzüge wie bei Reaper oder extra VST wie in Ableton live.

Also ganz einfach nur:
Loop Region auswählen- Spur auswählen für Aufnahme- Aufnahme starten-DAW spielt bisher aufgenommene Parts ab und nimmt gleichzeitig weitere auf (also overdub)
Die einzelnen Durchgänge liegen nach der Aufnahme entweder in eigenen Spuren oder halt take lanes etc vor.

Also meine DAW kann das leider nicht (Cakewalk)
Du kannst in Cubase mit den Locatorn einen Bereich auswählen

1696344426326.png

und musst dann im Tranportfeld den lila Button klicken:
1696344269256.png

Dann fängt er immer wieder beim Start-Locator an und läuft bis zum End-Locator, danach springt er wieder zurück zum Anfang. Die ganzen Spuren die du währenddessen fabriziert liegen wie ein Overlay übereinander. So kannst du zum Beispiel dann auch mit Comping die besten Parts auswählen.

Die kannst du dann auch aufklappen und sie z.B. auch auf separate Spuren ziehen. Wenn Du eine aufgenommene Spur eine Lane untendrunter ziehst, macht Cubase eine neue Spur dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Spuren die du währenddessen fabriziert liegen wie ein Overlay übereinander. So kannst du zum Beispiel dann auch mit Comping die besten Parts auswählen.
Ja, das macht ja jeder DAW. Darum geht's nicht Schludi. Gibt Cubase während der Aufnahme dabei das bisher aufgenommene Material wieder? Das ist die Frage. 🙂
 
Ja, das macht ja jeder DAW. Darum geht's nicht Schludi. Gibt Cubase während der Aufnahme dabei das bisher aufgenommene Material wieder? Das ist die Frage. 🙂
Ja, der gibt alle anderen Spuren dann wieder inklusive aller VSTs etc.

Ich weiß nur nicht genau ob das so tauglich für den Live-Einsatz ist :) ... Weil "Looper" hört sich so nach Live-Einsatz an.
 
Moin Leude,

Es geht konkret darum die DAW als Softwarelooper zu nutzen.
Und zwar ohne irgendwelche Klimmzüge wie bei Reaper oder extra VST wie in Ableton live.
Vor einigen Jahren hatte ich Ableton live mal ausprobiert. Ist nicht diese eine Ansicht - weiß nicht wie die heißt - Performance Ansicht oder so, genau für sowas vorgesehen in Ableton live?
 
Ja, der gibt alle anderen Spuren dann wieder inklusive aller VSTs etc.
Mensch Schludi! 🤣
Ich frage danach, ob Cubase während die Aufnahme läuft das bisher während genau dieser Aufnahme bei den vorherigen Durchgängen aufgenommene Material wiedergeben kann. Also es geht einzig um die Spur, auf der in dem Moment aufgenommen wird.
Das alle anderen Spuren hörbar sind ist ja kein Ding.
Ableton live mal ausprobiert. Ist nicht diese eine Ansicht - weiß nicht wie die heißt - Performance Ansicht oder so, genau für sowas vorgesehen in Ableton live?
Nee, da braucht es ein Pugin dafür und das ist fummelig. Aber wenigstens hat Ableton eines.
 
Mensch Schludi! 🤣
Ich frage danach, ob Cubase während die Aufnahme läuft das bisher während genau dieser Aufnahme bei den vorherigen Durchgängen aufgenommene Material wiedergeben kann. Also es geht einzig um die Spur, auf der in dem Moment aufgenommen wird.
Das alle anderen Spuren hörbar sind ist ja kein Ding.
Ne, er erstellt dann Lanes innerhalb der Region, du musst sie dann per Drag and Drop runterziehen wenn du sie gleichzeitig hören willst. Ist nicht so für Live-Einsatz gedacht.
 
Evtl. ist so ne Loop-Station für dich das richtige anstelle von ner DAW :). Warum willst Du eine DAW haben?
Nein nein nein! Ich will einfach nur wissen ob es überhaupt irgendeine DAW gibt, die das kann. That's all!
Und ja, ich würde gerne daddeln so mit Laptop anstelle von Hardware Loopern.

Für Windows gibt's keine gescheite Software oder die ist mir zu teuer (130 Euro wtf?) Für Mac gibt's supi Looper Software.
Und jetzt bitte nicht schreiben "kauf Dich ein Mac" 🤣
 
Ableton live hat einen guten looper mit eingebaut.
 
btw., wenn du ein gutes looper plug für windows suchst, würde ich mobius empfehlen.
sieht zwar nicht so dolle aus und ist auch etwas umständlich zu bedienen, läuft aber ganz gut mit externen controllern zusammen.
 
Ableton live hat einen guten looper mit eingebaut.
Ja, gut ist relativ. Wenn ich die Videos sehe dazu, dann danke ich vielmals.
Ist mir zu kompliziert das. Aber hängt sicher auch damit zusammen, dass mir Ableton fremd ist im Ganzen.
 
Ich möchte hier evaluieren ob es eine DAW gibt, die live Looping ohne zusätzliches Laden von VST kann. Einfach Looprecording an und zack! Looper!
Das ist alles. Es interessiert mich und ja, ich habe auch einen bestimmten Grund im Hinterkopf und das will ich aber nicht sagen. So.
 
Cakewalk mutet die vorherigen Takes in den take-lanes während man einen neuen Take einspielt, richtig?
WEnn man das abstellen könnte würde es so gehen.

Ich bin mir aber fast sicher dass man das mit der Matrix View in CAkewalk umsetzen kann, kenn mich aber leider immer noch nicht gut genug damit aus :-(
 
Cakewalk mutet die vorherigen Takes in den take-lanes während man einen neuen Take einspielt, richtig?
WEnn man das abstellen könnte würde es so gehen.

Ich bin mir aber fast sicher dass man das mit der Matrix View in CAkewalk umsetzen kann, kenn mich aber leider immer noch nicht gut genug damit aus :-(
Ja, die takes werden gemutet. Mit der Matrix geht's auch nicht. 🙂
 
Moin Leude,

Es geht konkret darum die DAW als Softwarelooper zu nutzen.
Und zwar ohne irgendwelche Klimmzüge wie bei Reaper oder extra VST wie in Ableton live.

Also ganz einfach nur:
Loop Region auswählen- Spur auswählen für Aufnahme- Aufnahme starten-DAW spielt bisher aufgenommene Parts ab und nimmt gleichzeitig weitere auf (also overdub)
Die einzelnen Durchgänge liegen nach der Aufnahme entweder in eigenen Spuren oder halt take lanes etc vor.

Also meine DAW kann das leider nicht (Cakewalk)

Also wie du es beschreibst, gehst du von der Aufnahme-Logik von klassischen Arrangement-View DAWs wie Cubase, Cakewalk usw. aus. Eine Loopregion setzen, und dann spur für spur im arranger aufnehmen, das macht doch keinen Spaß dort zu overdubben. Denn sobald du mal Variationen reinbringen möchtest, also z.b. wenn der Bass eine andere Bassline spielen soll - müsstest du den bereits aufgenommenen Clip in der Bass Spur erstmal verschieben, um Platz zu machen für eine neue Aufnahme... Nenene. Für wirkliches Live-Jammen gibt es den Session View in Ableton oder Bitwig. Ich bevorzuge Bitwig, weil der Cliplauncher dort mit horizontalen Tracks(Spuren) arbeiten kann, also die selbe logische Struktur wie den horizontal angeordneten Arranger bietet. Während Abletons Cliplauncher den Nutzer zu vertikalen Tracks(Spuren) zwingt, und damit die Songstruktur von oben nach unten forciert, statt von links nach rechts.

In Ableton gibt es m4l plugins, die das Leben bezüglich loopen erleichern (und z.b. die Aufnahme mit fixed clip length ermöglichen, also vorgegebene Taktlängen der Aufnahme, oder sogar vollautomatisches Audio-Overdubbing in den Cliplauncher! ["One button Looper"],
in Bitwig gibt es die "Post recording actions" für voreingestellte Aufnahmelänge der Loops, bei Bedarf.

Man kann es in Bitwig hinbekommen, relativ gut zu overdubben, also Spur über Spur aufzunehmen, muss dabei allerdings jedes mal aufs Neue Record drücken. Außer man macht einen Workaround per Dummy Clip.
Damit das Ganze ein vollautomatisches overdubbing a la Loopstation wird, habe ich bereits an Bitwig ein Feature request geschrieben, was man auf Bitwish auch supporten kann (voten). https://bitwish.top/t/looper-live-looping-functions/4610/
Man kann also zusammenfassend sagen: Bitwig ist von allen DAWs am nächsten dran, den Cliplauncher so aufzuwerten, dass er einer Loopstation in nichts nachsteht - und letztlich sogar übertrifft. Dazu müsste Bitwig aber erstmal meinen Vorschlag implementieren, haha. Das kann noch dauern. Bis dahin ist Bitwig (und auch Ableton, mit m4l Hilfe und richtigem Setup) "gut genug" für Live Looping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du mit 'irgendwelche Klimmzüge wie bei Reaper' meinst, aber da geht das wenn man paar default Einstellungen ändert, hab's eben getestet.
 
Ich weiß nicht was du mit 'irgendwelche Klimmzüge wie bei Reaper' meinst, aber da geht das wenn man paar default Einstellungen ändert, hab's eben getestet.
Ganz ehrlich? Da bin ich skeptisch, aber erzähl doch mal. Was hast Du geändert und was macht Reaper jetzt, was es vorher nicht gemacht hat?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben