Hi bobbyrocka,
ich für meinen Teil ziehe Cubase 6.5 allen anderen von mir getesteten DAW's wie Prox 64 Bit und Sonar X1D Producer Expanded deutlich vor. Bei allen DAW's habe ich in der Testphase, natürlich am lebenden Objekt, also echte Projekte bzw. Songs fertig gestellt.
Ursprünglich kam ich von Logic (4.0 Version lang ist es her), und musste, da Logic nur noch für MAc weitermachte ein neues zu HAsue finden.
ProX 64 Bit:
Bezogen auf 64 Bit, für mich unbrauchbar, alleine wegen der schlechten PErformance wenn 32 Bit Plugins entweder über die interne SAM-Bridge oder über Jbridge gebridged werden.
Klicks und POps an der Tagesordnung. Stabilität ist auch schlechter als bei Cubase oder Sonar, stürzt gerne bei Verwendung der eigenen essential Plugins ab.
Das Hauptmanko ist aber ein ganz anderes: So ein schlechtes Take Composing habe ich selten erlebt. Da verschwinden Takes oder es werden Takes bspw. einer Bass Spur auch bei den Vocalspuren angezeigt. Die ganze Schnitttechnik hierbei, eine Katastrophe.
Ich habe hier fast via Standleitung mit dem guten Support von Samplitude gesprochen, letztlich können sie hier nichts anbieten auf die Schnelle, die komplette Tae Composing Funktionalität müsste komplett neu geschrieben werden.
Takecomping vor allem bei Cubase ist hier um Welten voraus.
Auch Dateiverwaltungsmäßig ist Cubase Sonar und ProX deutlich voraus, man kann, wenn man möchte, unbenutzte Audio-DATEIEN, die nicht im Song verwendet werden, wirklich physikalisch löschen, das geht bei den beiden anderen DAW'S nur mit viel Aufwand.
Fairerweise muss man sagen, dass Prox aber eine sehr gute Audioengine hat, und man sehr schnell gut klingende Ergebnisse erzielt, wohlgemerkt mit den hauseigenen Plugins.
Auch Midi seitig ist Samplitude ProX gegenüber Cubase deutlich im Nachteil, Stichworte: Midiplugins, VST Expression, etc.
Auch ein extrem gutes Feature bei Cubase ist der elastique Pro Algo.
D.h., ich kann Tempobasiert bspw. mit wenig KLicks den ganzen Song langsamer laufen lassen (Stichwort: Rain von den Beatles, der mittels Varispeed-Technik verlangsamt wurde).
Dies geschieht klanglich so herausragend, dass muss man gehört haben.
Sonar hingehend hat mich auf vielen Seiten enttäuscht, fehlende Shortcuts bei basic-workflow Aktionen wie Marker anspringen über Shortcut, überalterte nicht funktioniernden Funktionen wie Drum Map, führt bspw. dazu, das Audio/Midisync Probleme auftreten (vom Cakewalk Support bestätigt), und soweiter und sofort.
Von den drei genannten DAW's ist Cubase für mich die Beste!
Workflowmäßig (Shortcuts für alles mögliche) sehr gute MIdifunktionalität, außergewöhnliche Funktionen wie echtes Varispeed, einheitliche GUI und vor allem extrem stabil und performant!