Welche Cubase Version soll ich mir zulegen?

S

savia

Reaktionen
0
Schönen guten Tag,
also ich möchte endlcih auf Cubase umsteigen.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch mit Audition 2.0 gearbeitet, aber suche jetzt eine ausreichende und bezahlbare Cubase Version.

Paar Infos:
Ich bin noch Schüler, vielleicht gibt es ja Ermäßigungsmöglichkeiten für mich?

Als Soundkarte nutze ich die Rme Digi 96/8, Windows XP (Bald vlt Vista),
Ja und aufnehme tu ich nur Rap.

Also nimme ich eben nur eine Spur immer auf.

Cubase möchte och besonders fürs Mastering der Vokals nutzen, und zum Aufnehmen natürlich.

Was würdet ihr mir vorschlagen, Preis bis ca 200?

Wichtig ist dass ich erst Einsteiger bin, und erstmal mich einarbeiten muss in das Programm, und dass es updatefähig ist wenn ich an meine Grenzen gestoßen bin.

Vielleicht Cubase Se? Se3?

Cubase SE 3.

Als Schüler bekommst Du Cubase Studio 4 für etwas mehr als 200.- €
Aber Audition 2.0 ist doch für deine Zwecke genauso geeignet. Seit Version 2.0 ist doch fast alles drin :)

Gruß,
matsches

von matsches am 31.03.2007 15:14:24

Als Schüler bekommst Du Cubase Studio 4 für etwas mehr als 200.- €

öööhm du meinst als Student!? Oder is das jetzt auch für normale Schüler? Oo

ehm, ja kann sein, dass "normale" Schüler das nicht bekommen. Wir als Jugendzentrum hatten jedenfalls keinerlei Probleme die Edu-Version zu bekommen.

Audition verträgt sich nicht mit meiner Rme

Cubase Studio 4...echt? für den Preis? wo kann ich das abklären?

Vielleicht hat das ja auch damit zutun, dass ein Jugenzentrum oder besser gesagt die Mitarbeiter vom Staat subventioniert werden... oder ich liege da falsch

Falls es mit der Schülerversion nicht klappt, kannst du mit Sicherheit eine TRADE IN Version (auch ca. 200.-) von Cubase Studio 4 bekommen.

Dafür musst du nur nachweisen, dass du beispielsweise Adobe Audition besitzt...

LG,

Soares

Wir haben alles für Cubase Studio 4 und noch andere Steinbgersoftware direkt mit Steinberg abgeklärt.

Aber wir haben auch die Adobe Production Suite Premium (EDU) gekauft und das lief über ein ganz normales Softwarehaus. Anscheinend ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Vielleicht stellt dir Deine Schule eine Bescheinigung aus, dass du im Musikunterricht Cubase Studio 4 brauchst :)
Bei Thomann steht, dass nur Lehrer oder Schulen die Edu-Version kaufen können.
Bei Educheck.de gibts nur Cubase 3 SE, SX etc, dort allerdings auch für Schüler.

Gruß
matsches

Wie groß ist der Unterscheid zwischen Cucase Se 3 und Cubase Studio 4...bringt mir das überhaupt was?

ein enormer Unterschied :)

Das wirD ir wohl nicht viel bringen.
Du musst erstmal anfangen.
Die Bedienung ist fast identisch.
Es gibt einige Unterschiede, aber das betrifft die Ausstattung

http://www.steinberg.de/27_0.html

Im Endeffekt ist es auch so, dass ich ein neuere Version habe, und später nicht unbedingt viel Geld für Updates ausgeben muss

Wie groß ist der Unterscheid zwischen Cubase Se 3 und Cubase Studio 4...bringt mir das überhaupt was?

First: Tsching ist Ansprechpartner in Sachen Cubase und Steinberg und wenn ich mich nicht ganz täusche :D hat Frankye an den EQs mit gearbeitet...oder?

Tatsächlich empfinde ich Cubase 4 als das "beste Cubase aller Zeiten",ältere Cubase/Cubasis Versionen machen auch nur noch auf älteren PCs Sinn, ich hab SX3 und Cubase 4 auf dem PC und meinem Laptop,bis auf das donglelose Cubase SE (Engine aus VST5 und SX1) hab ich alles andere "runter" geworfen. Und wenn ich ehrlich bin,benutz ich Cubase SE nie!!

Tips für Anfänger..,beseelte :D :

eine gute Hardware kaufen,die oft Cubase SL enthält und dann upgraden

evtl. Crossgrade,falls Sonar,Logic,Motu Perf....usw. vorhanden

heutzutage würd ich gleich mit Cubase 4 anfangen und die Updates und Upgrades mitnehmen,so teuer ist das dann doch auch nicht!Ich finde Cubase an der Leistung gemessen nur toll...und es wird immer besser....

Allerdings plane ich beim nächsten "Plus",mir einen Äppel Mäck mit Logic zu verpassen, einfach aus Neugier :D Und da kann ich ja auch Cubase 4 ausprobieren!!

Gute Hardware kaufen,Cubase SL ist meistens dabei.
Mein "Geheimtip": RME-Interface verhandeln und beim evtl. Kauf Cubase 4 gleich als Bundle mit verhandeln....da geht oft was...besser gleich in gute Dinge "gute Knete" stecken...
...so würd ich es heute machen....ich hab viel Lehrgeld bezahlt :(

Eindeutig !! Gleich mit Cubase 4 anfangen,weil fast alles dabei ist!
Ich finds gut,aber nicht abgespeckt!
LGA

Echt, bei welcher Hardware ist Cubase SL dabei? Das interesssiert mich jetzt, ich weiß nur von Hardware mit Cubase LE im Bundle.

@ s dot

Es gibt/gab von Steinberg das System4:

USB Audiointerface mit SL3......zum Schluß wurde es für 222,- angeboten!

Grüße Christian

Pfui. Steinberg Hardware stinkt! :D
Danke für die Info.

meine 2cent
wenn du eine schülerversion von cubase bekommst ist das preisleistungsverhältniss ja ok !
worüber alle gerne schweigen ist das neue verhalten der steinis,
also was da auf dich zu kommt evt. bug die du hast die dann nie gepatcht werden statdessen kannst jedes jahr nochmal bis ca 200 Euro für ein update hinlegen welches sicher nicht fertig wird !
jedenfall zieht sich das durch alle meine steinberg seq von 24 st bis sx3 und das neue macht da sicher auch keine ausnahme !
jetz höhr ich die hartgesottene,
bugs aber dann gibts doch die workarounds und irgenwie kriegt man das immer hin,
ja aber ehrlich andere anbieter machen das viel besser für weniger geld mitlerweile !

wenn du noch nicht in cubase volleingearbeitet bist würd ich mir die alternativen auf jedenfall genauer ansehn!
alle demos davon runterladen und dann entscheiden mit welcher software du wirklich am besten arbeiten kannst und welche für das geld am meisten bietet auch in den folge jahren !
da du rap und hiphop machst wäre ein pattern orientierter seq wie live 6.05 auch nicht verkehrt !

ja der tipp mit der hardware ist auch richtig zum reinschaun reichen ja die LE versionen allemal ,( beim kork padcontrol ist zb Live 6.05 lite dabei)!

cu Frank :D 8) :(

S_Dot schrieb:
Echt, bei welcher Hardware ist Cubase SL dabei? Das interesssiert mich jetzt, ich weiß nur von Hardware mit Cubase LE im Bundle.

Bei der PreSonus Inspire is z.B. LE dabei. Aber das würd ja auch reichen.

@Andreas:
Wenns ein IntelMac werden soll, warte noch bis die ihren [g=77]VST[/g] Wirrwarr gebacken kriegen, sonst läufts mit einigen [g=77]VST[/g]'s nicht. Auch die, die von den Drittherstellern als UB-Ready ausgewiesen werden. Und das ist die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit, gell Tsching? :D

Gruss
Frank

P.S.: Also Logic is echt geil 8)

S_Dot schrieb:
Pfui. Steinberg Hardware stinkt! :D
Danke für die Info.
Wieso? Steinberg hat auch schon Hardware von RME unterm eigenen Namen verkauft ... die hat kein bischen gestunken ... über die anderen Interfaces habe ich auch noch keine Klagen gehört.

Ganz früher, da habe ich mich auch mal geärgert, über ein Steinberg Parallelport [g=32]Midi[/g]-Interface ... da gabs dann keine Treiber für Win2k oder so ... ich glaub dass war aber vor deiner Zeit ... ;)