Welche Box zum Aufnehmen ?

  • Ersteller Werwolfthron
  • Erstellt am
Werwolfthron

Werwolfthron

Registriert
06.08.06
Beiträge
246
Reaktionen
0
Punkte
313
Hallo Leute,

ich habs endlich mal geschafft mir ein eigenes Topteil zu kaufen, bzw. habe dieses von einem Kumpel übernommen. Es handelt sich um einen Engl Powerball 100 Watt

Nun mal eine Frage und zwar hatte ich von einem anderen Bekannten immer eine Harley Benton 4*12 Box mit den Vintage Speackern in schräger Ausführung da.

Da dachte ich mir, ok Sound war immer ok aber eigentlich ist mir so eine 4*12er Kiste viel zu sperrig und zu groß.

Ich würde mir wenns um den Platz geht lieber eine 1*12er Box kaufen aber nun zur Frage da ich eigentlich eher Schlagzeug spiele. Wie ist es denn wenn ich nur den einen Lautsprecher dann habe und abnehme mit dem Mikrofon im Gegensatz zur 4*12er Box

Drückt es weniger oder was passiert da. Das Teil soll absolut nicht für Livezwecke dienen sondern nur zum Aufnehmen.

Freue mich auf eure Hinweise und Erläuterungen
 
Hier hat sich neulich doch jemand eine Recording Box mit einem Celestion V30 Speaker gebaut. Klang absolut geil, das ist für´s reine Recording absolut nicht von Nachteil, Du musst nur auf die Impedanz aufpassen, die gibt´s wohl in 8 und 16 Ohm. Aber es gibt auch 2 x 12 Zoll V30 Boxen von diversen Herstellern.
 
hab da nicht so den plan, aber es kommt da meines wissens nicht auf die grösse an (lol). hab schon von einigen gehört und gelesen, die für aufnahmen lieber kleinere teile nehmen.

wichtig ist, dass der klang passt.. lautstärke brauchste ja nicht ohne ende.
 
Wegen der Ohm Zahl, wähle ich ja den entsprechenden Ausgang vom Topteil zur Box... der kann ja verschieden so das die Box mit der richtigen Ohm Zahl befeuert wird.

Wenn es wirklich nicht zum Nachteil des "ich hab den größten" Sounds geht, dann favorisiere ich lieber die kleine 1*12er Kiste

Danke bisher :eek:)
 
argh, hol dir ne anständige 4x12er.
Wenn ich mal deinen Avatar bewerten darf, gehts sehr wahrscheinlich um Metal, ja?
Und der Engl Powerball wird fetter an einer 4x12er klingen. Glaub mir, mit einer 1x12er wirst du nicht zu Frieden sein.

Wenn du wirklich Platz sparen möchtest, dann solltest du zumindest eine 2x12er holen.

Ich rate dir zu einer 4x12er, vorallem weil du primär recorden möchtest.
 
? gerade zum recorden brauch ich die 4x12"er am wenigsten.... ich versteh es zwecks spielgefühl her wenn man auf diese großen kisten besteht, aber zum recorden passt ne anständige 2x12er doch auch. wichtig ist einfach, dass der amp nicht im flüsterbetrieb betrieben werden 'muss' weil die box nicht mehr aushält.
bei ner 4x12er stell ich nur vor einen (den am besten klingenden speaker btw.) speaker die mikros!
 
Ich schließe mich da voll und ganz DaVogi an

Gerade nur fürs aufnehmen ist nur wichtig, dass es genau so klingt wie du es haben willst. also wenn die frage geklärt ist, welche speaker dir besser gefallen vom klang her, ist auch gleich klar, welche speaker du nimmst. fürs abnehmen ist es ziemlich egal, wieviel speaker das teil hat, AUßER:

Wenn ich einen Gitarrenverstärker abnehme, versuch ich zb immer, die gesamte stimmung einzufangen (ich weiß nicht, wie spezialisiert du aufnehmen willst). D.h. ich hab ein shure sm 57 an einem Speaker (kein unterschied zwischen 4x12 oder 2x12) und nehm dann mit einem großmembran mic in ein meter entfernung noch raum charakteristik etc mit. In dem fall macht es dann sehr wohl große unterschiede!

ein 12er klingt einfach anders, das musst du einfach austesten.

ich hoff ich hab dir helfen können :)
 
so ein blödsinn... teste es doch mal, dann wirst du hören, welch ein unterschied dort besteht!
Welcher Unterschied soll denn da bestehen, wenn er direkt am Speaker ("an einem Speaker" - schreibt er) abnimmt? Auf diese Distanz kommt weder Raumklang noch der Effekt verschiedener gemeinsam spielender Chassis zum Tragen.......
 
ein krasser unterschied... sogar bei den 4x12ern mit gleichen speakern (z.B. v30) ist der unterschied zwischen den verschiedenen modellen/herstellern ( (marshall, mesa, engl, ...) immens! ansonsten würde das ja auch bedeuten, dass eine harley benton 4x12er mit v30 speakern genau so wie eine mesa box klingen würde. das tut sie aber ganz bestimmt nicht, auch wenn man die box nur mit einem mikro abnimmt.
in unserer band spiele ich eine 4x12er mesa rectifier box und unser anderer gitarrist eine mesa 4x12er traditional/stiletto. sogar dort ist der unterschied ist deutlich hörbar (vergleich aufnahme natürlich auch nur einen speaker abgenommen).
 
Du vergleichst immer noch die falschen Sachen.
Der Kollege schreibt davon, dass er an einem Speaker abnimmt - nicht ne ganze Box. Damit ist es dann doch klar, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Chassis bzw der Abnahmeposition am Chassis einen wesentlich grösseren Einfluss haben als die Unterschiede der Boxengesamtkonfigurationen, denn bei dem geringen Abstand von ein paar Zentimetern sind die Einflüsse von aussen zu gering, um relevant zu sein......
 
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. ich spreche die ganze zeit von der Abnahme mit einem Mikrofon und einem geringen Abstand.

ich möchte nur klar stellen, das eine 2x12er nie wie eine 4x12er klingt, was hier ja im thread aufgetaucht ist. das ist so ein verdammter Mythos der sich im Internet verbreitet. meitsens liest man dann so etwas: "ich kauf mir eine 1x12er, weil ich keine lust habe eine 4x12er zu schleppen, es wird ja eh nur ein Speaker abgenommen, also gibts soundtechnisch keinen unterschied zu einer 4x12er".

ich hab leider gerade keine aufnahme hier, sonst könnte ich den unterschied verdeutlichen.

ich hab übrigens auch ne 2x12er, aber die würde ich für aufnahmen nicht benutzen (natürlich auch schon alles getestet), da ich mit der nicht den großen sound einer 4x12er hin bekomme (ich nutze übrigens immer nur ein Mikro und somit auch nur einen Speaker der Box).

ich sprech die ganze zeit auch von highgain metal-gitarren sound. also jetzt bitte nicht auf blues oder jazz sound übertragen (wie es sich dort verhält, kann ich nicht sagen, da ich in dem Gebiet keine Erfahrungen habe, vielleiht kann dort auch eine 2x12er die bessere wahl sein).


edit:
sehr interessanter vergleich, solltet ihr mal rein hören ;)

LL's ultimativer v30 4x12 Boxen Vergleich 2010
http://www.musiker-board.de/verstae...imativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html
 
Moin zusammen,

die Aufnahmen meiner Band haben mir gezeigt, dass HvO Recht hat! Ich hatte meinen 1x12" Amp und der andere Gitarrist seinen 4x12" Marshall. Dass sein Sound einfach ein vielfaches mehr Eier hat, hört jeder Laie sofort. Hab dann mal meinen Combo an seiner 4x12"er angeschlossen. Ein wesentlich geilerer Sound. Auch auf der Aufnahme, wo wir nur einen Speaker abgenommen haben.

Für härtere Gitarrensounds würde ich jederzeit einen 4x12"er vorziehen. Bei Solos, oder gediegeneren Musikrichtungen geht auch ein kleiner Combo gut.

Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben