Welche Akkorde braucht man, welche eher ni(e)cht?

Der anscheinend immer noch meistverkaufte Song aller Zeiten ist "White Christmas".
Herr Kollege, das ist Geschichte! :p

google mal Tin Pan Allee. In dieser Zeit, der 20er und 30er Jahre waren die Hit Lieferanten klassisch ausgebildete Komponisten mit Orchester maybe Jazz Hintergrund. Songs mit 10+ Akkorden und zig Akkordwechseln waren da gängig. Das war halt damals so. Innerhalb von nur 2 Minuten.
Wer solche Songs mal covert, der weiß wovon die Rede ist.

Ich hab "I'll see you in my dreams" aufgenommen, ich weiß was es heißt 20+ Akkorde in 2 Minuten abzuspulen.
Spiele ich auch live sehr gerne, aber es ist schon aufwendig beim üben.
 
Wegen so'n Scheiß kriegt ihr euch in die Haare? Echt jetzt?
 
Wegen so'n Scheiß kriegt ihr euch in die Haare? Echt jetzt?
In diesem Forum reichen dazu auch sehr geringe Anlässe. Stell Dir z.B. vor, ich würde den Froschkapitän auf meinem Schiff einfach so durch einen Krötenkapitän ersetzen. Schon hängt der Haussegen schief. :confused:
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Eingangsfrage nicht. Da es offenbar um Dance/House geht, ist ja ´ Songwriting´ eh eher nicht gefragt.
Da kann man doch einfach ein paar Töne nehmen, die nett klingen und gut is´....
 
Die populärste Akkordprogression ist I-V-vi-IV in C-Dur. Wann können wir mit Deinem Welthit rechnen?

Wollen wir mal sagen, 1564 ( I, V, vi, IV) ist eine der populärsten Progressionen. Sie ist eingängig und kann vom Hörer mehr oder weniger unterbewusst leicht nachvollzogen werden.Man könnte hier auch von einem "Ohrwurm" reden, der sich leicht viral verbreitet. Siehe z.B. all die Hits, die von "Axis Of Awesome" in ihrem Track "The 4 Chord Song" aufgegriffen wurden. Hier ist nichts drin, was den gemeinen Hörer irgendwie überforden kann . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, das ich völlig verschrobene Akkordfolgen teilweise extrem cool finden kann. Ich weiß nicht genau warum, aber ich hab da gerade was in der Mache, das aus Akkorden besteht, die einen Notenvorat enthalten, der teilweise 4 Tasten hintereinander beinhaltet, sprich drei Halbtonschritte hintereinander. Keine Ahnung warum das funktioniert, eine Tonleiter kann ich da nicht klar zuordnen.

Scaler 2 hilft einem Banausen wie mir, hier schnell mit Akkorden zu spielen, die ich sonst niemals auf die Reihe bekommen würde.
 
Naja, die Akkorde sind halt das Skelett, weißt?
:smil451e76697ff7c:und das Skelett ist erstmal ja nicht soooo sexy. :nono::altweise:
Ob das nun 3 oder dreißig Akkorde hat, ob die verknotet sind oder vergnatzdiedelt, es ist wurscht
 
Wegen so'n Scheiß kriegt ihr euch in die Haare? Echt jetzt?
In diesem Forum reichen dazu auch sehr geringe Anlässe. Stell Dir z.B. vor, ich würde den Froschkapitän auf meinem Schiff einfach so durch einen Krötenkapitän ersetzen. Schon hängt der Haussegen schief. :confused:

Eine Kröte als Kapitän?
Har!
Sowas abwegiges!
Die sind doch nautisch sowas von unbegabt!
Das ich nicht lache!
Har.
Moiterei!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben