Welch Instrumente benutzt Ihr?

K-os

K-os

Registriert
19.08.11
Beiträge
93
Reaktionen
1
Punkte
125
Hallo Leute,

wollte mal nachfragen wie Ihr zu eurer Melodie gelangt? Bin noch seeeehr frisch dabei und hätte gerne ein paar Tipps.. Wenn jmd. so nett wäre und nem "noob" ein paar Hinweise geben würde wäre ich darüber sehr froh :)

Danke
 
D.h ich kenne mich schon ein wenig aus, würde nur gerne wissen welch Instrumente ( bei Ableton ) ihr dafür primär benutzt :)
 
Du stellst 2 völlig verschiedene Fragen!

Was ist dir denn wichtiger?
 
Na so schwer ist die Frage garnicht. Mach`s auf die alt hergebrachte Weise: klimpere auf Deiner Gitarre herum und schon kommen die schönen Melodien. Oder am Klavier geht das auch. Mit Samplerücken wohl eher weniger.
 
Naja, habe jetzt was auf die Beine gestellt, alles nat. erstmal aus Waves, Samplern und so.
Wie gesagt externe Geräte stehen mir nicht zur Verfügung :)
 
Der beste Tipp, den es für das Entwickeln von Melodien gibt, ist: Mach einfach. Egal ob du singst, summst, ein Instrument spielst oder ein menschliches Bioabgaskonzert veranstaltest. Der Weg zur Melodie ist die Melodie selbst, um es mal pseudophilosophisch auszudrücken.
 
Ich nehme was ich in diesem Moment zur Hand habe und einsetzen kann...

Egal was...
 
wenn mir auf arbeit mal ne melo oder ein text durch den kopf schießt, nehm ich kurz zettel und bleistift zur hand und mal mir dies auf. geht ganz fix ;)

zu hause wird die melo dann mit dem keyb. eingespielt.
kannst natürlich auch per mausklick machen, wenn du keine ext geräte verwendest ;)
 
Ich nutze gerne den Analog & den Sampler als Instrument von Ableton. Diese ersetzen mir echt seeeehr viele Plugins gerade wenn es um typische standard Bass oder Lead Sounds geht.

Des weiteren habe ich einge gute VSTs ala Synth1 oder den Deadalus am Start wobei der Deadalus in der Demo eben nur auf Presets verzichtet. Was meines erachtens ech für diesen Synth nicht notwendig ist da er wirklich erst durch das Schrauben zu Leben beginnt.

Ein VST das ich vermisse seit ich mal die Demo hatte is der Waldorf Largo. Der is echt sehr geil & wenn er mal um die 150€ kostet die Kohle da is - werd ich zugreifen. Mich nervt nur die Tatsache das er n Dongle braucht. Sein Klang kommt nahe an den Blofeld heran und die Distortion Types sind der killer..

Ansonsten Reason und Record. Wobei das in letzterzeit stark zurück geht weil ich ernsthaft auf Ableton umsteige weil PH nicht mehr die Ansprüche erfüllt die ich an ein Programm im Jahr 2011 stelle. Sprich VST & more..

Zu dem finden einer Melodie hilft es ENORM wenn du erstmal ein grundkonstrukt ausarbeitest. Sprich - mache mal einfach 30-40 Sek Bass & Kick. Dann gehe an eine erste Melodie Sequenz und finde erstmal die Harmoniernden Noten. Soll der Track Düster Klingen solltest du also nicht gerade "fröhliche" tonale Abfolgen wählen. Hier helfen leichte Disharmonien sehr gut weiter. Auch Downpitchings und co. Nicht zu jedem Bass passt jede Melodie! Und es kann manchmal auch helfen die KICK tonal an den Bass anzupassen. Da gibts n Plugin das nennt sich Basszim damit ist das ein Kinderspiel und gerade für Psytrance sehr nützlich. Wie dem auch sei - eine gewisse Grundstimmung solltest du während dem Bass & Kick Ausbau schon klar vor Augen oder besser im Ohr haben. Dann klappts auch mit der Melodie :-D
 
Super danke, habe heute den Analog ausprobiert, funktioniert gut, nur das meine Aufnahmen halt noch sehr ungleichmäßig ineinander überlaufen und halt oft den Takt wechseln, ( durch versch. Aufnahmen ) was dann nat. nicht flüssig rüberkommt.

Mir fehlt halt noch Struktur, was sich bestimmt bald ändern wird.. Danke Leute, bin für jeden Kommentar ob Positiv oder Negativ sehr erfreut :)

Lg K-os :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben