Weitere Fragen zur Quntisierung

F

Frankk

Registriert
24.11.11
Beiträge
241
Reaktionen
47
Punkte
437
Ich habe zwei Midi-Events mit jeweils zwei Takten in einer Impactspur angelegt.

1. In das erste Event setze ich Achtelnoten und versehe sie mit einem 25%igen Swing. In das zweite Event setze ich Sechzehntelnoten und versehe sie mit einem 75%igen Swing, das funktioniert soweit auch gut.
Wenn ich nun wieder in das erste Event wechsele, dann werden mir weiterhin die Werte vom zweiten Event angezeigt, auch wenn ich eine Note anklicke. Warum werden die Werte nicht übernommen?

2. Wenn ich die erste Note im "Achtelevent" markiere und "Strg+A" drücke, um alle Noten dieses Events auszuwählen, dann funktioniert das Nicht. Mache ich das Gleiche im "Sechzehntelevent", dann klappt das prima. Ist das bei euch auch so?
 
Mit welcher DAW arbeitest du ?
 
Nein Hein,
das möchte ich nicht nachlesen oder mir selbst die Antwort geben. Ich bin ungeduldig. Und möchte eine Antwort. (Um meine Punkte hoch zu treiben.)
 
Bin gerade nicht vorm PC aber ich glaube die Einstellungen werden pro Spur angezeigt. Duplizier doch mal deinen Track im Sequenzer und verschiebe einen Clip nach unten.
 
In einer neuen Spur geht das natürlich, aber das müsste doch auch in einer Spur funktionieren. Die Events habe ich ja "zerschnitten".

Meine DAW nennt sich STUDIO ONE PRO. 2.5.1
smil470009513826a.gif
 
Wenn ich nun wieder in das erste Event wechsele, dann werden mir weiterhin die Werte vom zweiten Event angezeigt, auch wenn ich eine Note anklicke. Warum werden die Werte nicht übernommen?
Zu 1.

Mir ist nicht ganz klar, was mit "die Werte vom zweiten Event" gemeint ist.
Also das Raster bezieht sich immer auf den ganzen Song. Das, was du mit dem Swing Regler machst, passiert also im Raster selbst, und nicht in einem Event.

Macht weiterhin auch keinen Sinn, 8tel Spuren mit einem 16tel swing zu quantisieren. ;)
 
Also das Raster bezieht sich immer auf den ganzen Song.
Verständnisfrage:
Man kann also in S1 nicht zwei verschiedene Regionen mit unterschiedlichem Swing-Faktor quantisieren?

Clemens
 
Doch, im Event drin kannst du quantisieren, was du willst.
Solange kein anderes Event markiert ist, oder ne Note darin, dann wird diese neue oder andere Quantisierung ja nicht mit übernommen. Es geht hier lediglich um die Rasterdarstellung.

Also um das ganz schnell gleich klarzustellen:

Natürlich kann man Events mit unterschiedlichen Quantisierungen haben!!! :-o
 
Hallo Ari,

ich quantisiere keine 8tel Noten mit 16tel Swing.
smil451c71f7edf7c.gif



Die verschiedenen Swingfaktoren funktionieren ja auch in den beiden geschilderten Midi-Events. Es ist eben nur schade, dass die angezeigten Werte (Swingfaktor und Notenwert) nicht aktualisiert werden, wenn ich die Events wechsele. Wenn ich mich im 16tel-Event befinde und auf das 8tel-Event klicke, dann werden halt weiterhin die Einstellungen (Swingfaktor und Notenwert) des 16tel-Events angezeigt.
 
Naja nein.
Es wird das momentan eingestellte Raster des Songs angezeigt. Egal welches Event. Sagte ich doch schon.

Falls ich das falsch verstehe, mach mir doch mal einen Screenshot. :)
 
Hallo Ari,

ich habe verstanden. Dann kommt das eben auf die Wunschliste für das nächste Update. Ich wünsche mir, das der Midi-Editor mit allen Informationen, sich für jedes Midi-Event aktualisiert.

Vielen Dank
smil451c7211b9e19.gif
 
Tut er doch. Oder macht er das nicht?
Er aktualisiert im Editor sofort jede Änderung, die du im Songraster vornimmst. Passiert das? oder passiert das nicht?
 
Hallo Ari,

ja schon. Ich möchte, dass die Infos im Editorfenster für jedes Midi-Event angezeigt werden, wenn ich draufklicke. Wenn ich auf Event A klicke, dann möchte ich alle Infos dieses Events sehen. Wenn ich auf Event B klicke, möchte ich dessen Infos sehen und nicht die von Event A.
Das ist hilfreich, wenn ich nach einigen Tagen einen Song wieder aufrufe und z.B. die Swingwerte in den einzelnen Events nicht mehr weiß. Z.B Event A, 16tel Noten mit Swingfaktor 65%, Event B, 8tel Noten mit einem Swingfaktor 17%.
 
Naja, das mit der Anzeige, bzw dem Raster ist vermutlich noch nicht so ganz rübergekommen.

Du sagst, du willst beim Klicken auf Event B nicht die Infos von Event A sehen.
Tust du auch nicht.

Was du die ganze Zeit siehst ist das global eingestellte Raster. Egal auf welches Event du klickst.
Das Songraster wird für DEN SONG eingestellt, und ist lediglich eine optische Orientierung. Das hat mit Events oder deren Inhalten gar nichts zu tun.

Schreib doch deine Werte einfach in den Eventnamen rein. Dann weisst du für später bescheid.
Ansonsten sehe ich da jetzt keinen größeren Handlungsbedarf. Vorallem, wer möchte denn in einem Song verschiedene Swingfaktoren und warum!? Is das musikalisch?
 
Vorallem, wer möchte denn in einem Song verschiedene Swingfaktoren und warum!? Is das musikalisch?

1. ich
2. ja, da alles nicht mehr so "maschinell" klingt

Ein Beispiel: In einem 4tothefloor Beat möchte ich die Kickdrum tight (genau auf den Takt) haben, die Hihat jedoch mit einem leichten Swing versehen. Es kann auch dermaßen grooven, wenn der Swing Faktor nur für einen einzelnen Schlag eines Instrumentes verändert wird.

Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das in Studio One nicht geht?!


Im Allgemeinen verwirrt mich der Thread allerdings, denn irgendwie werden hier Sachen vermischt.

Denn quantisieren = nicht exakt gesetzte Noten auf ein definiertes Raster bringen
Swing = exakte Noten um einen Swingfaktor auf dem Raster versetzen

Der Threadersteller will soweit ich das jetzt verstanden habe eben diese beiden Einstellungen pro Event sehen, sobald dieses angeklickt wird und nicht das globale Quantisierungsraster, bzw. Swingfaktor.

Grüzi
 
Ein Beispiel: In einem 4tothefloor Beat möchte ich die Kickdrum tight (genau auf den Takt) haben, die Hihat jedoch mit einem leichten Swing versehen.
Das ist kein Beispiel, was dem Widerspricht, wie es zur Zeit funktioniert.

Es macht bei einem Swing ohnehin oft Sinn, auf 16tel zu quantisieren. Das heisst aber auch, dass BD und SD sowieso perfekt quantisiert bleiben.

Also die Beantwortung von 1. und 2. stimmt so einfach nicht, bzw ist keine Erklärung. Denn auch wenn Swing "grooved" so ist auch das perfekt quantisiert. Wenn man "menschliche" Ungenauigkeiten möchte, dann nimmt man die Funktion "Humanize" in den musikalischen Optionen.
 
Hallo Haeges,

deine Aussage: "Der Threadersteller will soweit ich das jetzt verstanden habe eben diese beiden Einstellungen pro Event sehen, sobald dieses angeklickt wird und nicht das globale Quantisierungsraster, bzw. Swingfaktor."

Genau so meine ich das!

Am liebsten alle Infos jeweils pro Event. Übrigens, die Swingwerte habe ich tatsächlich in den Dateinamen geschrieben, geht ja nicht anders.
Danke für dein "Verstehen" und deine Formulierungshilfe
smil470009513826a.gif



Hallo Ari,

es ist absolut musikalisch! Die 8tel Figur soll nur ganz leicht mit Swing versetzt werden (17%). Die 16tel Figur dagegen richtig grooven, darum hier die 65%.
 
es ist absolut musikalisch! Die 8tel Figur soll nur ganz leicht mit Swing versetzt werden (17%). Die 16tel Figur dagegen richtig grooven, darum hier die 65%.
nein das stimmt so nicht ganz. es mag vielleicht im zusammenspiel mit anderen elementen dann grooven, aber das klingt nicht menschlich, da es wie ari schon sagte perfekt quantisiert wird.
soll ein einzelsignal nicht statisch klingen, wirst du nicht umhin kommen, die humanize funktion zu benutzen. die sorgt bei jeder einzelnen note für eine zufällige quantisierungsabweichung, dadurch klingt es menschlich.
 
Von menschlich hab ich nie gesprochen. Ich sprach von Groove und das erreiche ich in einer DAW eben nunmal durch unterschiedliche Swing Werte (Shuffle) einzelner Spur oder gar von einzelnen Noten innerhalb einer Spur.

Daraus ergegen sich folgende Features die ich persönlich benötige:

- Globale Quantisierung und Swing
- Quantisierung und Swing pro Spur
- Quantisierung und Swing pro Note

Das die Noten beim setzen eines Swings Faktors (innerhalb der DAW) natürlich wieder alle perfekt an einen Quantisierungsraster gesetzt sind versteht sich dabei von selbst.

Humanize mach ich mit meinen Fingern auf den Drumpads :D

So genug OT :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben