Weiter geht´s mit den Mikrofonen!

• Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
T

tsbmusic

Reaktionen
35
Hallo,

da ich jetzt schon ein Audio Interface gefunden habe, brauche ich noch ein Mikrofon, das vielseitig einsetzbar sein muss.

1. Anwendung: Gesang, Stimme

2. Anwendung: Akustik-Gitarre

3. Anwendung: Amp-Abnahme

Ich hatte vielleicht an das hier gedacht:

Audio Technica AT-4040

Sagt mal bitte eure Meinung dazu!

Gruss
tsbmusic

kann dir auch das akg c414xls oder einer der vielen anderen versionen empfehlen
smil470009513826a.gif

machten sich hier immer sehr gut an amps, akkgitarren und stimme.

aber hörs dir doch einfahc mal an.. wenn du googelst findest du sicher hörbeispiele vom akg..

das at4040 ist aber sicherlich auch nicht verkehrt, aber das kenne ich leider nur vom namen her =)

gruß

P.S. probier doch auch einfach mal die "homercording" standarts aus! z.B. Rode NT1A. das gibs sogar für kostengünstig als matched pair!
und vom AKG 214 habe ich auch nur gutes gehört

@ wuefri: Danke dir!

Aber es soll jetzt kein Anfängermikro sein!
Klanglich soll es weich klingen und da hab ich vom Rode das Gegenteil
gehört.

Gruss
tsbmusic

AT 4040 finde ich sehr cool für Gesang und auch für AkuGit Abnahme eignet es sich, wie ich erst vor kurzem getestet hab. Ist ein gutes Mic zu einem absolut angemessenen Preis.

An Rode Mics habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem NT5 Stereopärchen gemacht. Finde PreisLeistung bei den Teilen super!

Ampabnahme... Der Klassiker ist das Shure SM57. Was sich sonst noch eignet ist zB ein e606 oder ein e609. Unter Umständen auch die genannten NT5 (hab ich noch nicht ausprobiert).

Ok, danke Pleytoon!

Also nehm ich für Gesang und Akustik-Gitarren-Abnahme das AT 4040 und für die Amp-Abnahme das SM57?

warum ein 57´er?
nimm ruhig das 4040...klingt auch mehr als gut!
ansonsten das 414´er, wie schon erwähnt, klappt beides hervorragend!

och menno, immer diese vorurteile...klassiker...das beste...
da sieht man mal, wie gutes marketing funktioniert, bei dir in dem fall sehr gut.

zum thema:
ich werde dich nicht davon überzeugen, das ein klassiker nicht immer das beste und vor allem das einzige möglich ist, was funktioniert. das kannst du gerne selber ausprobieren. ich sage dir nur, lass die "konventionen" raus. es funktioniert alles mit allem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (die ausrufezeichen, sollte genügen)

letztlich ist es immer eine subjektive geschmacksfrage, für was man sich entscheidet.
mit einem mikro, hast du immer nur ein element deiner recording-kette, die du beeinflusst. am ehesten ist der gitarrensound/der gitarrist wichtig, bevor das mikro eine rolle spielt.

das musst du nicht verstehen, ist einfach so, punkt!

ich werde dich nicht davon überzeugen, das ein klassiker nicht immer das beste und vor allem das einzige möglich ist, was funktioniert.

Brauchst du auch nicht, weil ich das mittlerweile auch weiß!
smil451c7211b9e19.gif

Gruss
tsbmusic

Klar muss man immer selber ausprobieren um herauszufinden was einem am besten gefällt. Habe es nur mal vorgeschlagen, weil sich das SM57 tatsächlich gut eignet. Habe selber zwei davon u hab schon einige Mics vor ganz verschiedenen Amps getestet. Das SM57 "verfälscht" den Sound eben schonmal auf eine (in vielen Fällen) vorteilhafte Weise wenn es um die Abnahme eines Amps geht. Außerdem ist es ein relativ günstiges und solides Mic. Ich hab mal ein Microtech Gefell Messmikro vor den Marshall gestellt und dann mit einem EQ die Charakteristik des SM57 "nachgebaut" (da liegt in der Packung bei dem Shure so ein Frequenzcharakteristikzettel dabei). Klang ziemlich nach SM57. Also weshalb dann nicht gleich das Shure vor den [g=182]Amp[/g]. Wenig Aufwand, gutes Resultat. Wer geschickt mit EQs usw umgehen kann, kann natürlich auch ein Fisherprice oder so nehmen (das ist kein Scherz, alles schon ausprobiert).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben