Weißes und Rosa Rauschen?

  • Ersteller stringsurfer
  • Erstellt am
stringsurfer

stringsurfer

Registriert
21.07.03
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
384
Hi
Im Beitrag "Kreativer Umgang mit Sidechains tauchen die Begriffe Weißes und Rosa Rauschen auf. Kann mir jemand erklären, worum es sich dabei handelt?
 
Rauschen

Geräusch, Schwingungsgemisch aus einer theoretisch unendlichen Vielzahl einzelner, dicht nebeneinander liegender Frequenzen, dessen Zusammensetzung sich nur statistisch beschreiben lässt

-

Weißes Rauschen

Auch White Noise - eine Bezeichnung, die dem Begriff "Weißes Licht" entlehnt ist. Es handelt sich um ein Rauschsignal, in dem alle Frequenzen des Spektrums vorhanden sind.

-
Rosa Rauschen

Auch Pinke Noise - gegenüber dem Weißen Rauschen dunkler klingendes Rauschsignal, die oberen Frequenzbereiche werden kontinuierlich gedämpft.

-
du kannst beides mit nen standart synth oder mit nen noise/rausch generator (auch software) erzeugen

EDIT:
hier nochmal was

Brown

Braunes Rauschen hat eine Spektralverteilung von 1/f^2. Das bedeutet, es ist ein "dunkles Rauschen". Es ereinnert an donner- oder Wasserfall-ähnliche Gräusche. Braunes Rauschen enthält nur statische Werte.

Pink

Rosa Rauschen hat eine Spektralverteilung von 1/f und ist daher ein sehr "natürliches" Rauschsignal. Durch geschicktes Filtern lassen sich vielfältige Naturgeräusche (Regen, Wasserfall, Wind) erzeugen. Rosa Rauschen liegt zwischen braunem und weißem Rauschen. Rosa Rauschen enthält weder statische noch zufällige Werte.

White

Weißes Rauschen hat eine Spektralverteilung von 1. Das bedeutet, in weißem Rauschen sind alle Frequenzen enthalten. Weil das menschliche Gehör hohe Frequenzen lauter wahrnimmt, als tiefe, scheint weißes Rauschen auch sehr hell zu klingen. Weißes Rauschen enthält nur zufällige Werte. Aufgrund der vielfältigen Frequenzanteile im weißen Rauschen wird es auch bevorzugt
 
Weisses Rauschen
Weisses Rauschen hat ein konstantes Leistungsspektrum (gleichbleibende Energie bei jeder Frequenz). Dieses Rauschen entspricht nicht dem logarithmischen Hörempfinden des Menschen.
Weisses Rauschen wird als sehr höhenbetont empfunden, klingt wie ein Radio, bei dem kein Sender eingestellt ist. Auf einem Oszilloskop sieht der zeitliche Verlauf der Rauschspannung relativ gleichmäßig aus.

Rosa Rauschen
Im Gegensatz dazu wird bei der Lautstärke-Beurteilung von Lautsprechern sogenanntes rosa Rauschen eingesetzt. Das ist das gleiche wie weißes Rauschen, nur wird zu höheren Frequenzen der Pegel immer kleiner, es fällt mit 3db/Oktave ab. Damit ist der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant.
Auf einem Oszilloskop ist der Zeitverlauf wegen des geringen Hochfrequenz-Anteils stark zerklüftet.
Der Klang hört sich dumpfer an als weißes Rauschen. Er erinnert eher immer an Verkehrslärm in einem Tunnel.

gruß

simpli
 
Wie erhält man eigentlich weißes und rosa Rauschen?
 
durch z.b. einen noise generator :) synths haben sowas des öfteren implementiert... audio programme können meist auch noise erzeugen, auch mischpulte haben des öfteren (jedoch in der gehobenen klasse) so ein feature an bord.

lg
flox
 
das [g=89]vsti[/g] albino v1 oder v2 hat auf jeden fall rauschgeneratoren, die weiß, pink als auch rotes rauschen erzeugen können.
linplug albino
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben