Weil dieser Samstag so langweilig war = "Bittersweet"

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von Souljacker, 21.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.286
    2286
    Hallo!

    Was für ein langweiliger Tag heute. Aufgestanden (13:00 Uhr), nix zu tun, niemand hatte Zeit und schon sah ich mich gezwungen ein Lied zu machen. Das hat wie immer zur Folge, dass ich euch am Abend mit meinen Ergüssen nerven muss. Tschuldigung. Mein Lied für heute heisst "Bittersweet" und ist noch alles andere als fertig. Wenn ihr weitere (abgefahrene) Ideen dafür habt dann sagt doch bitte bescheid. Hier erstmal der Song:


    ZILLE - BITTERSWEET

    ~~~ Bittersweet ~~~

    Oh yeah, you are the raincloud that hangs above my house
    Oh yeah, you are the spider I inhale when I´m asleep
    Oh yeah, you make me think twice when my first thought was the right one
    And Oh yeah, you are the one who makes my life so bittersweet

    No, I don’t want things to be easy
    Cause easy means empty to me
    And everytime I´m too light-hearted
    I can turn around and talk to you

    No, I don´t want things to be easy
    Cause easy means empty to me
    And everytime I´m about to be happy
    I can take a look at you

    Oh yeah, you are the raincloud that hangs above my house
    Oh yeah, you are the spider I inhale when I´m asleep
    Oh yeah, you make me think twice when my first thought was the right one
    And Oh yeah, you are the one who makes my life so bittersweet

    Oh yeah, you are the slickness when I´m really really fast
    Oh yeah, you make me stumble when I try to reach the peak
    Oh yeah, you are my hiccup when I drink a drink too much
    Oh yeah, you are the one who makes my life so bittersweet


    mfG
    Daniel

    PS: Ich hoffe, dass wenigstens bei euch heute was los war. :)
     
  2. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    5.123
    5123
    Hammer-Song !!!
    Klasse, echt mal was anderes.


    [​IMG]



    Gruß

    BLUE-S-MAN
     
  3. LZS

    LZS

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    173
    173
    Hallo!

    Interessante Grundidee!

    Aber irgendwie klingt es zum Teil nicht ganz im Takt. Vielleicht war das ja auch genau so beabsichtigt, quasi als künstlerisches Gestaltungsmittel ;-)

    Was mir aber wirklich nicht gefällt ist daß der Text auf englisch ist. Man hört doch daß da Deutsche singen. Deutsche die enlisch singen. Und zudem noch einen Merkwürdigen Text über Spinnen die man inhaliert. Vielleicht ja deshalb in Englisch, weil das eine Internationale Sprache ist - oder aber um eben nicht genau zu verstehen, was denn nun gesagt werden soll. Ein deutscher Text würde mir aber trotzdem besser gefallen.


    Gruß,
    LZS
     
  4. KeyWestStudio

    KeyWestStudio

    Registriert seit:
    16.09.04
    Punkte:
    28
    28
    Guten Abend!

    Also ich muss auch sagen, bis zur Hälfte dachte ich ja noch:
    'Uii, wat is dat dann?'
    Aber wenn dann ab der Hälfte die Streicher einsetzen - das hat schon was.
    Etwas gewöhnungsbedürftig - aber GUT!

    Mach weiter!

    Stromi

    ps:
    Ach ja - über die Zeile :
    you make me think twice when my first thought was the right one
    musste ich auch erstmal zweimal nachdenken ;)
    Trifft die Sache auf den Punkt! So sollen Texte sein!
     
  5. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    Hi Daniel,

    niedlich-verschrobenes Lied, der erste Part ist sehr gut, allerdings finde ich den Teil ab 0.36 S. irgendwie uninspiriert - das geht melodisch besser zu lösen - mir fehlt an dieser Stelle definitiv die Steigerung der Ohrwurmmelodie des ersten Parts ...

    Nihil
     
  6. Mithrandir_DT

    Mithrandir_DT

    Registriert seit:
    18.01.06
    Punkte:
    5
    5
    Jey, Souljacker,
    Ein ganz ganz dickes Lob an dein Lied. Also, abgesehen dass ich so was nie an einem Tag hinkriegen würde ist der Stil total abgefahrn im positiven Sinne....
    Ich find am Anfang das Synth-Piano was seltsam aber der Rest groovt!
    Also wenn du das noch was überarbeitest, wird das n fetter song!

    :respect:


    Mithi
     
  7. Jockler

    Jockler

    Registriert seit:
    30.12.05
    Punkte:
    17
    17
    Hallo,

    heieieiei ist das schräg, aber irgendwie innovativ. Da knisterts und tuts und machts....! Heidenei, was man an einem langweiligen Tag so alles schaffen kann. Hammer! Nochmals hören. Da ist so ein Moment, der mir total gut gefällt: Genau JETZT (1:16), bevor das Ganze zu fade wird, echt lustig. Um die Uhrzeit ist es mir leider zu anstrengend auf den Text einzugehen (es ist spät....). Keine Ahnung, aber die Stimmung kommt gut rüber.

    Mach weiter und lass es hören wenns fertig ist (vielleicht doch noch einen deutschen Text???)

    jockler

    P.S.: Isst da jemand Schokolade??? Da knistert doch was......
     
  8. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.286
    2286
    Morgen!

    Ja, gestern war wirklich ein fauler Tag. Ich habe sogar für dieses Lied ein paar Mahlzeiten ausfallen lassen, weil es so viel Spaß gemacht hat. War ein musikalischer Schnellschuss, textlich ist es deshalb auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Ich habe nur ein paar Zeilen genommen und die wild aneinandergekittet. Viel mehr ist da nicht reinzudeuten. :D

    @ LZS

    Kann sein, dass es nicht ganz im Takt ist. Das sind ja auch keine richtigen Drums, sondern das Gestampfe meiner Füße. So "We will rock you"-Mäßig!
    Ich sträube mich eigentlich meistens gegen deutsche Texte. Erstmal weil die Englische Sprache viel flexibler und witziger ist. Aber auch weil ich nicht auf diese Neue Deutsche Welle Teil 2 mit aufspringen will. Um gute deutsche Lieder zu machen muss man schon ein richtiger #### sein, englische Songs schreiben kann hingegen jeder Idiot (was meiner Idiotie sehr entgegen kommt).

    @ Nihil

    Schon wieder ein neues Profil? Ich wollte dir letztens noch ne PN schreiben, aber da war dein altes Profil schon wieder gelöscht. Das verwirrt mich...melde dich doch bitte nicht immer wieder an und dann ab.

    Aber du hast schon recht. Nach der ersten Strophe habe ich da gesessen und mich gefragt "was nun?". Da hatte ich wirklich keine Idee. Aber vielleicht kommt das noch. Mal sehen was ich da noch machen. Und wenn ich nur die Gesangsmelodie veränder. Vielleicht bringt das ja schon etwas.

    @ Mithrandir_DT

    Das Synth-Piano klingt deshalb so seltsam weil es kein VSTI ist. Das ist mein klappriges Keyboard für 5 Euro vom Flohmarkt. Da gibts noch einen Haufen trashigere Sounds, die ich euch garantiert demnächst auch noch um die Ohren haue. :)

    @ Jockler

    Da isst leider keiner Schokolade. Ich muss auf meine Linie achten, weil ich in letzter Zeit ordentlich zugelegt habe. :(
    Auf diese Melodie einen deutschen Text zu singen dürfte schwer werden. Wenn nicht sogar unmöglich. Ich glaube ich lasse das textlich lieber so und konzentriere mich auf den Sound. Der wird zwar sicher nicht viel besser werden, aber vielleicht packe ich noch mehr komische Geräusche hinzu...mal schauen.

    mfG
    Daniel
     
  9. klampfbaer

    klampfbaer

    Registriert seit:
    05.12.05
    Punkte:
    236
    236
    Hi Daniel,

    super gemacht. Bildhafte Sprache, fast wie bei Roger Waters. Das ganze kontrastiert durch die Billig - Sounds und Sohlendrums. An feiner Ironie kaum zu toppen. Nach einmaligem Hören sitzt die Melodie im Kopf. Das wird Stunden dauern, die wieder "loszuwerden". Bitte nicht ändern.

    Großes Kompliment

    :bigup: :bigup: :bigup:

    Gruß

    Rainer
     
  10. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.635
    8635
  11. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.635
    8635
    i like it too :)
     
  12. Talvin

    Talvin

    Registriert seit:
    23.03.05
    Punkte:
    1.732
    1732
    Hallo Daniel!

    Ich schreib mal spontan, was mir nach zweimaligem Hören zu dem Song einfällt.

    + schöne Melodie
    + Percussive Elemente/Geräusche

    - Gesang (gerade die hohen Töne) diesmal oft deutlich daneben
    - Kinderpianosound (finde da die zweite Strophe viel schöner mit Streichern)

    Ich würde das Ende vielleicht auch noch etwas anders abmischen und vielleicht auch von der Instrumentierung anders gestalten. Ich finde es fast schade, dass der Gesang dort so sehr im Hintergrund zu hören ist. Sprich: ich würde die Zweitstimme dort nach vorne holen.

    Für eine eintägige Sitzung ist der Song aber aller Ehren wert. :)
     
  13. Rabies

    Rabies

    Registriert seit:
    05.12.05
    Punkte:
    1
    Hallo,
    ich finde dein Lied echt klasse. Es erinnert mich total an die frühen Lieder von Blur oder Ash.
    Allerdings störe ich mich an einer Liedzeile:

    Das krieg ich irgendwie nicht auf die Reihe. Wie willst du eine Spinne einatmen?
    Besser wäre doch wohl verschlucken, also swallow, swallow up..
    Inhale klingt einfach total falsch an dieser Stelle, frag mich aber nicht weshalb ich bin auch nur Deutsche.

    Übrigens würde das Lied auf Deutsch überhaupt nicht gut klingen, da es meiner Meinung nach in Richtung Brit-Pop geht.

    Mach weiter so

    :D
     
  14. mathew

    mathew

    Registriert seit:
    31.12.03
    Punkte:
    3.628
    3628
    Hallo Daniel

    Da kann man nur hoffen dass Du noch viele zum komponieren animierende langweilige Tage erleben wirst.

    Mit gefällt das sehr! Schöne Melodie - herrlich schräg dargeboten.

    So lieben wir den Zille ;)

    Gruß Mattes
     
  15. EddiB

    EddiB

    Registriert seit:
    01.06.04
    Punkte:
    1.983
    1983
    Hi Daniel,
    auch von mir die besten Wünsche für noch viele langweilige Samstage ;)
    Schöner Song, gefällt mir mal wieder sehr gut. Besonders Deine schrägen Arrangements in Verbindung mit den ja fast "netten" Melodien haben es mir echt angetan.
    Das Kinderklavier passt sehr gut, find ich. Die Rhythmussachen, (ist das Händereiben?) find ich toll. Einfach, aber besser als wenn man versucht einen Drummer nachzuprogrammieren.
    Die Intonation stört nicht wirklich, das muss so klingen. Eine 100% saubere Stimme würde einfach nicht passen, so wird die leicht naive Melodie schön gebrochen und wirkt dadurch umso besser.
    Schön gemacht.
    Grüße
    Edgar
     
  16. hirse

    hirse

    Registriert seit:
    21.02.05
    Punkte:
    1.880
    1880
    Hi Daniel,

    also ich steh ja auf so einen Sound, ich finds cool - wobei die Strophen sich deutlich vom Refrain abheben. Beim Refrain finde ich die Gitarre bißchen weit vorn, auch die Melodie ist da nicht so stark. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass du einfach mal aufgenommen hast, da spielt und singt man manchmal irgendwas. Da kann Gutes rauskommen (=Strophen), aber auch bißchen Undefiniertes (=Refrain). Was soll beim Refrain feelingmäßig denn rüberkommen? Wenn Du das weißt, würde an dieser Charakterisierung arbeiten. Vielleicht bringt es auch was, den Refrain nochmals ganz wegzuhauen und sich reinzudenken, was WIRKLICH auf die Strophen folgen könnte. Vielleicht muss da auch gar nicht ein handelsüblicher Refrain kommen, der noch einen draufpackt, sondern eher eine ruhiger gestaltete "Pause", in der du bißchen was laberst oder auch nur summst. Könnte gut kommen, wenns dann wieder in die Strophe reingeht.

    Du kennst sicher Yo La Tengo (http://www.yolatengo.com/) die machen ja auch viel so melodiöse Lowfi-Sachen, und das ist schon sehr angenehm.
    Wegen englisch: find ich besser als deutsch, aber das ist ja immer Geschmackssache.

    Grüße von mir,

    hirse
     
  17. claudy

    claudy

    Registriert seit:
    13.01.06
    Punkte:
    100
    100
    da hat hirse aber voll ins schwarze getroffen. wegen yo la tengo, meine ich.

    ich find den song einfach nur genial, mich stört auch die intonation nicht (das muss so sein!) und finde die idee mit dem beat klasse. toll gemacht, daniel!
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.