Weihnachtsgeschenk für kleine Schwester

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hy Zusammen!

Meine kleine Schwester hat vor ein paar Monaten den Wunsch geäußert, dass sie Keyboard lernen möchte.

Da ich mich nur mit Gitarren und Schlagzeug auskenne, wollte ich euch fragen, wie viele Tasten so ein Einsteiger-Keyboard haben sollte?

Preisbereich zwischen 50 und 100 Euro. Sollte nicht alzu teuer sein, denn es könnte auch sein, dass sie nach ein paar wochen keine Lust mehr dazu hat und das Ding dann in der Ecke steht.

MFG
 
Um Keyboard zu lernen, sollte man eine Tastatur mit 61 Tasten haben. Die Tastatur sollte anschlagsdynamisch sein.

Wenn das Teil erstmal nicht viel kosten soll, rate ich zu Gebrauchtkauf. Die "kleinen" Yamaha-Keyboards sind Standard und schon recht ordentlich, wenn sie z.B. aus einer ca. 5 Jahre alten Serie stammen.

Ich würde lokale Kleinanzeigen durchwühlen, nach Yamaha, Roland oder Korg suchen und das Keyboard persönlich in Augenschein nehmen.
Prüfpunkte:
- Funktionieren alle Taster/Schalter/Drehregler/Display
- Funktioniert die Tastatur - reagiert sie über die ganze Tastatur gleichmäßig auf Unterschiede in der Anschlagsstärke?
- Funktionieren alle Anschlüsse (Kopfhörerbuchse, Haltepedal etc.)

Vor der Begutachtung würde ich mir ein Handbuch runterladen, um das Gerät schon mal grob zu kennen.

Noch was:
"Tolle Funktionen" (man kann damit aufnehmen, Sounds aus dem Internet nachladen, automatisch Mails verschicken, Aktien ersteigern usw.) sind nur unnötiger Ballast.
Wichtig sind - je nach musikalischer Zielsetzung - ein guter Klavierklang, gute Styles, die sich auch variieren lassen und ein gutes Spielgefühl. Konzentriere Dich bei der Bewertung auf diese "Kernkompetenzen".

Clemens
 
Danke für deine Hilfe Clemensvill!

Wie gesagt, kenne mich bei Gitarre und Schlagzeug aus, aber Keyboard is für mich absolutes Neuland. Werd mich mal auf den Gebrauchtmarkt umsehen. Vielleicht finde ich ja was passendes!

Könnt ihr mir auch ein Lehrbuch empfehlen, dass für Kinder geeignet ist? Meine Schwester kann noch nicht Notenlesen soviel ich weis...
 
Auch ich würde auf Anschlagsdynamik achten, dazu sind die Sounds natürlich von Interesse.

Ich habe ein Keyboard von irgendeinem Discounter (ich habe es damals gekauft weil es Anschlagsdynamik hatte), die Sounds sind eher "mittelmäßig", man nimmt stets ein leichtes Rauschen hinter dem Klang wahr.
 
Könnt ihr mir auch ein Lehrbuch empfehlen, dass für Kinder geeignet ist?

Lehrbuch soll der Lehrer empfehlen. Der muss ja auch danach unterrichten.

Wenn es DIY-Lernen werden soll - empfehle ich wenigstens was mit Videos - aber ich rate dringend - gerade in der Anfangszeit - zur Kontrolle durch einen erfahrenen Lehrer (Handhaltung, Technikgrundlagen)

Clemens
 
ich rate dringend - gerade in der Anfangszeit - zur Kontrolle durch einen erfahrenen Lehrer (Handhaltung, Technikgrundlagen)


Ist auch meine Meinung, aber meine Mutter will sie noch nicht in einen Unterricht stecken und erst mal sehen, ob es ihr gefällt und ob sie interesse hat, es zu lernen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben