wechseln der soundausgabe!

T

Tobs

Registriert
17.10.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo zusammen!
ich habe ein problem, und zwar habe ich eine interne soundkarte, und eine externe (USB). itunes läuft bei mir über die externe, auf der internen hab ich meine kopfhörer angeschlossen, und ich weiß nicht wie ich das umschalten kann....!!??!!

wenn ich über systemsteuerung bei standartgerät auf die interne umstelle, hör ich am lautstärkenregler das piepssingnal auf meinen kopfhörern, die musik spielt aber trotzdem auf der externen!?!

kann man da überhaupt switchen?

thx, tobi
 
Die Einstellung unter "Systemsteuerung/Sounds & Audiogeräte/Audio/*Bevorzugter Audio-Wiedergabetreiber*" bestimmt zum einen, an welchen Audiotreiber XP seine Systemklänge schickt.

Zum anderen wird der dort eingestellte Audiotreiber auch automatisch von allen Programmen benutzt (z.B. vom Windows Mediaplayer und auch von vielen Spiele uvam.), die keine Möglichkeit bieten, in den "Optionen" oder "Einstellungen" gezielt einen Audiotreiber auszuwählen.

Bei "besseren" Audioprogrammen (etwa Wavelab uvam.) kann man dagegen gezielt einstellen, welcher von den vorhandenen Audio-Treibern für die Soundausgabe verwendet werden soll, etwa der Onboard-Soundtreiber oder aber der Treiber für die externe Soundkarte.

Insofern hängt es immer vom jeweils verwendeten Programm ab, ob man zwischen den verfügbaren installierten Soundkarten "switchen" kann.
Wenn nicht, wird wie gesagt immer der "bevorzugte Audio-Wiedergabetreiber" aus der Systemsteuerung verwendet.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben