Wechsel 4/4 zu 3/4

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Puh, würd ich nicht hier mitlesen hätt ich nie gewusst, dass ein Taktwechsel so kompliziert ist. ^^
 
Puh, würd ich nicht hier mitlesen hätt ich nie gewusst, dass ein Taktwechsel so kompliziert ist. ^^

Ist er ja nicht. Der TE soll einfach den Taktwechsel einbauen und dann, falls nötig, nach seinem Gefühl das Tempo anpassen - fertig!
 
Das Tempo geht in meinem Beispiel dann übrigens (und logischerweise) von 150 auf 100 BPM.
 
Es kommt sooooooooooooooooooooooooooooooooo auf die Komposition an.

mal n bekanntes praktisches Beispiel mit Takt und Bpm-Wechsel:




...und eins mit "quasi-konstanter" Bpm im "Refrain". Steter Wechsel von 3/4 zu 6/8. Da wäre dann tatsächlich die 103,5 Bpm angebracht um die gefühlte Kontinuität sicherzustellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, würd ich nicht hier mitlesen hätt ich nie gewusst, dass ein Taktwechsel so kompliziert ist. ^^
Da muss man schon für studiert haben, klar. Sonst wird das nichts.
 
Gäbe es einen herleitenden Zusammenhang, würde ich den bevorzugen, weil es für das Emfpinden sicher wichtig ist, da der Song so sein Tempo beibehält

hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich glaube, da machst du dir unnötig das Leben schwer. Du schaffst dir rin Problem, wo es kein Problem gibt.

Einzig, was du testen solltest, ob du einen 3/4 Takt anstrebst, bei dem jeder Schlag wahrgenommen wird, oder du einen 3/4 bei dem ein deutlicher Schwerpunkt auf der Eins liegt (Wiener Walzer), das beeinflusst die Wahrnehmung des Tempos schon massiv...
 
Ist es denn echt so schwer!?
Der Takt und seine Aufteilung haben nichts mit dem Tempo zu tun!
ein 120/4 bei 120 bpm ist genauso schnell wie ein1/4 Takt bei 120bpm.
Im ersten Fall dauert ein Takt halt eine Minute, im zweiten sinds halt 120 Takte pro Minute.
Wie man die Takte aufteilt und anordnet hat nichts mit dem Tempo zu tun.
Bei einem 120/4 nur die 1 und die 3 gespielt kommt zwar nur alle 30s ein Ton, aber es bleiben 120bpm.
 
Ja, es ist so schwer, da der TE nicht verraten mag, was er erreichen möchte.

Er schreibt ja auch explizit, es solle ein „langsamer“ 3/4 Takt kommen, was ein dezenter Hinweis darauf ist, dass eben nicht ein einfacher Taktartwechsel gemeint ist sondern irgendein Tempowechsel.
Ich würde mich da jetzt nicht an einem Begriff aufhängen, den der TE verwendet hat. Gibt halt doch verschiedene Möglichkeiten, was tatsächlich gemeint sein könnte.

Man weiß es einfach nicht. :D

:emergency:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es denn eigentlich wie so oft theoretisch darüber zu schwurbeln was ein TE meinen könnte? Genau. Man verhakt sich untereinander. ^^
 
Hi,
ich versuche mich jetzt gerade an dem Wechsel im Projekt....ich werde irre....eine Tempospur kann auch NUR Tempo...ändert man hier auch den Takt, wird das gesamte Projekt bis zur der Stelle rückwirkend umgerechnet im Raster und Click.
Es gibt auch eine Taktartspur....super! Ahhh...ok, die kann aber NUR Takt....Tempo errechnet die irgendwie selbst neu aufgrund des vorhergendens Taktes und bpm unhd ist nicht änderbar.
Muss ich jetzt echt mit beiden Spurtypen parallel arbeiten für einen schnöden Takt/Tempowechsel?


ach, Cubase 10.0 by the way...
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sequencer benutzt du?
 
Cubase 10.0 ....gerade kurz vorher ergänzt...sorry....war ja gar nicht hier im Cubase-Thread...
;)
 
Ich würde vielleicht einfach überlegen, was musikalisch Sinn macht und den Taschenrechner zur Seite legen.
 
Nein, geht hier nicht mehr um diese Thema....ich will von 4/4 bei 138bmp auf 3/4 bei ca. 150 bpm....und brauche scheinbar nun 2 Hilfsspuren in Cubase, um das umzusetzen....das wundert mich
 
Nein, geht hier nicht mehr um diese Thema....ich will von 4/4 bei 138bmp auf 3/4 bei ca. 150 bpm....und brauche scheinbar nun 2 Hilfsspuren in Cubase, um das umzusetzen....das wundert mich
Das ist je nach DAW verschieden, aber auch nicht ungewöhnlich. Macht ja durchaus Sinn, Tempo und Taktart getrennt zu regeln.
 
So ist es.
Taktartspur und Tempospur übereinander, das ergibt ja auch Sinn, Tempo und Taktart sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Schon öfters selbst gemacht.
Das geht wunderbar in Cubase, man muss es halt auch spielen können.

Wobei das ja "PillePalle" ist, von 4/4 auf 3/4.
Interessant wird es, wenn Drums 4/4 spielen und Gitarren 3/4 und zwar gleichzeitig:
Hier gut zu hören, ab "when i hold you ..."



aufgelöst wird der "WirrWarr der Taktarten" von 4/4 und 3/4 zur gleichen Zeit, bei dem Wort "Because", dann sind wieder alle zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Zurück
Oben