Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

na ja, kennt ihr die geschichte von stalin, nach lenins tod und der machtübernahme?
mitten auf einem bauernhof während vodkagelage fragte ihn die folgschaft, wie werden wir jetzt das land regieren, ohne lenin?
stalin sagte: bringt mir einen huhn und ein wenig meiskörner.
beim lebendigem leibe rüpfte stalin den armen huhn bis aufs blut aus, stand auf, und warf dem huhn einen maiskorn.
der huhn pickte den korn auf und folgte dem stalin über den hof, während er die körner auf den boden warf.
"so werden wir das land führen. egal wie grausam du die leute behandelst, sie werden dir folgen, solange du denen ab und zu leckerlis wirfst".
also mich hat waves schon zwei mal gerüpft, inklusive leckerlibeigabe.
sprich, sie haben mir die gleiche produkte schon zwei mal verkauft.
das dritte mal wird nicht mehr passieren, egal was sie in der zukunft machen.
 
Das könnense ja auch gerne so sehen. Ich hoffe, dass das die kapitalste Bruchlandung aller Zeiten wird.
Wahrscheinlich hat das ganze mit UAD zu tun.

Sind wir mal ehrlich: hätte UAD früher schon nativ alles angeboten dann wäre Waves schnell baden gegangen.
Also die Bruchlandung wäre schon vor 10 Jahren da gewesen.
 
Oder man lebt einfach nur von Neukunden. Es gibt Hersteller, die damit existieren können. Kleine Firmen wie TAL, die nicht ständig neues heraus bringen. Oder Image Line, die immer neue FL Studio Versionen entwickeln aber die Updates sind alle kostenlos. Nur die Neukunden zahlen. Vielleicht hat Waves nur zu viele Mitarbeiter, die alle bezahlt werden müssen.
Am besten ist der Chef von Relab, Martin „Warp“ Lind:
Der macht nur das, worauf er in seiner fast Einmannfirma Lust hat:
Presets zu programmieren mag er laut der Gerüchte garnicht. Und deswegen dauert es anscheinend schon so ewig, dass das neue PlugIn VSR REV6000 rauskommt!
 
Das könnense ja auch gerne so sehen. Ich hoffe, dass das die kapitalste Bruchlandung aller Zeiten wird.

Ja, das wird sich dann relativ bald zeigen.

Möglich wäre halt, dass die etwas anders als wir bewerten, was ein Erfolg ist und was nicht.

So könnte z.B. ein geringerer, aber sichererer Umsatz für die ein Erfolg sein. Sie sparen zudem etwas bei der Userverwaltung.

Dann entlassen die ein paar wenige Leute aus eben dieser Verwaltung und stehen dann eigentlich recht gut da.

Möglich wäre das...
 
Ich bleib da bei der Theorie, das sie lieber regelmässige Einkünfte wollen, weil man besser planen kann.
 
Ich bleib da bei der Theorie, das sie lieber regelmässige Einkünfte wollen, weil man besser planen kann.

Kann sehr gut sein. Aber wenn ich mir angucke, wie das Echo in den relevanten Foren (und mittlerweile auch bei einigen Influencern) so ausfällt, dann denke ich nicht, dass sie das so kalkuliert haben. Mag ja sein, dass es für Waves trotzdem noch aufgeht, aber das bisherige Medienecho ist wirklich ganz beeindruckend verheerend.
 
Ich bin wirklich ziemlich neugierig, wie das am Ende ausgeht.

Da muss man aber wohl einige Wochen abwarten. Wahrscheinlich sogar deutlich länger, denn es werden vermutlich recht wenige User aktuell wirklich vor einer Entscheidung stehen, weil z.B. die WUP gerade ausläuft oder sie wirklich dringend updates benötigen.

Vorerst laufen die plug-ins ja noch. Insofern kann das wirklich noch dauern... .
 
na so schnell wird waves nicht pleite gehen. sie haben 16 patente auf immersive audio technologie, die in allen modernen laptops und handys rumwerkelt. eine eigene FuE abteilung habense schon seit 2000, von der leistung her vergleichbar mit fraunhofer.
aber die vermarktung beim waves führen anscheinend die grössten soziopathen die es gibt, und sie werden immer die hühner zum rüpfen finden, nach dem motto: "du waves, andere nix", so ähnlich wie apple das macht.
waves, vom statussymbol bis zum basar und wieder zurück. :)
 
Ich bleib da bei der Theorie, das sie lieber regelmässige Einkünfte wollen, weil man besser planen kann.
Es kommt immer auf das WIE an. Und da muss ich einfach sagen, dämlicher hätte man es nicht machen können. So verprellt man die meisten Kunden, wie man an den Reaktionen sehr schön sieht. Die Stammkunden werden mit Füßen getreten und man geiert jetzt nur nach neuen Abo-Kunden. Geht gar nicht. Im Vorfeld nicht mal drüber nachzudenken, welche Konsequenzen das Ganze haben könnte ist Anfängerhaft und entspricht keiner professionellen Geschäftsführung.

Ich bin da ganz bei whitealbum (Ist das eigentlich eine Anspielung auf das Beatles-Album?). Die müssen permanent genervt werden, damit da vielleicht noch ein Umdenken einsetzt. Ich werde damit anfangen, wenn die Schlagzahl bei denen nicht mehr ganz so hoch ist und die wieder anfangen können die Beiträge/Nachrichten/Mails zu lesen. Im Moment wird das gar nicht mehr der Fall sein, weil der Shitstorm bestimmt alles überflutet hat.
 
egal wie grausam du die leute behandelst, sie werden dir folgen, solange du denen ab und zu leckerlis wirfst".
Das ist es ja. Bringt Waves aktuell überhaupt Leckerchen raus?
Ich habe mir damals ein paar Leckerchen gekauft u.a. den Vocal Rider und das Auto Tune Plugin, weil es so viel günstiger ist als der von Antares. Der F6 Equalizer und die
Tape Simulation waren auch Leckerchen. Das waren gute Plugins, aber nichts was unersetzbar ist. Kamen da überhaupt so krasse neue Innovationen? Ich hab es nicht wirklich verfolgt.
 
hab waves produkte auch nicht unbedingt verfolgt, aber die leckerlis haben sie schon früh genug über den hof gestreut, als kostenlose plugins und megarabatt aktionen. und jetzt hamma die soße, waves benimmt sich eben wie der schlimmste dealer von dem bahnhof zoo. ;) push-pull marketing vom "feinsten". hab sowas von waves echt nicht erwartet.
 
Was meint ihr, bei passenden Angeboten hätte Waves doch seit letztem Sonntag durchaus 10k an $29 Plugins verscherbeln können, oder? Dafür bräuchten sie schon 1164 Abonnenten für das große Bündel. Ob das so wahrscheinlich ist?
 
Ich bin da ganz bei whitealbum (Ist das eigentlich eine Anspielung auf das Beatles-Album?).

Yepp.

Die müssen permanent genervt werden, damit da vielleicht noch ein Umdenken einsetzt. Ich werde damit anfangen, wenn die Schlagzahl bei denen nicht mehr ganz so hoch ist und die wieder anfangen können die Beiträge/Nachrichten/Mails zu lesen. Im Moment wird das gar nicht mehr der Fall sein, weil der Shitstorm bestimmt alles überflutet hat.

So ist es. Immer drauf.
Ich habe das täglich eingeplant. Geht schnell.
Wichtig, nicht nur im Waves Forum, sondern auch direkt bei contact us Sales Support.
Bisher hinkt Waves mit Antworten zurück, weil sie nicht mehr hinterherkommen.

Und auch immer gut, Außenschaden, nicht bei Waves hilft, also Gearspace und Co.
 
Was meint ihr, bei passenden Angeboten hätte Waves doch seit letztem Sonntag durchaus 10k an $29 Plugins verscherbeln können, oder?

Ich habe wirklich Null Komma Null Idee, wie das intern finzanziell aussieht.

Mir fällt aber auf, dass hier und woanders viele Menschen mitschreiben, die entweder so wie ich, gar nichts von Waves besitzen, oder vor längerer Zeit einmal etwas gekauft hatten. Und dann häufiger schreiben, dass sie auch nie Updates bezahlt haben.

Waves können diese Leute hat vollkommen Schnuppe sein.
 
Bezos/Amazon haben das schon geschickt eingefädelt.
Ich habe Prime seit ewigen Zeiten. Höre auch mal über Alexa in der Küche irgendwelche Playlists.
Letzten Monat habe ich mich mit dem Thema Hörbücher beschäftigt.
Divere Anbieter quergecheckt, natürlich auch bei Amazon bei den Hörbüchern gestöbert und reingehört.
Die Auswahl ist da schon riesig und ich finde dort eher Sachen die mich interessiern.
Die 10 Euro ist genau die Schwelle, die ich bereit bin für ein Abo auszugeben.
Nächsten Tag, oh Wunder, war natürlich auch ein exklusives Angbot in meinem Email-Fach. 3 Monate kostenlos. Die Hörbücher die man sich in den 3 Monaten bei Audible per Guthaben holt, darf man behalten, auch wenn man das Abo ertmal auf Eis legt oder kündigt.
Ja gut, da hatten se mich wieder. :)

Die Taktik hinter den Abos ist ja mitunter auch, dass man manchmal zu faul ist, diese zu kündigen und man bezahlt immer schön weiter. Heutzutage ist das ja online eigentlich kein Problem mehr, aber selbst da bin ich zu faul.
Bei Netflix habe ich jetzt z.B. schon sa, 3 Monate nicht mehr reingeschaut.
Spotify hört eigentlich nur meine Frau, aber das auch täglich. Wenn ich da das Abo kündigen würde, könnte das in einer Scheidung enden. :)

Damals hatte ich sehr viele Zeitschriften abonniert, also namentlich Keyboards, Keys Sound&Recording etc.
Das hat auch ein bissel gedauert, ehe ich die alle gekündigt hatte. Die hatten aber auch immer noch eine Kündigungsfrist, wo ich den Zeitpunkt des Abschusses gar nicht mehr wusste. Irgendwann habe ich die alle mal angeschrieben und nach ein paar Monaten war dann Schluss mit den Lieferungen.

Bzgl. Abo bei Plugins und DAW bin ich recht pragmatisch unterwegs.
Für Plugins werde ich kein Abo abschliessen aufgrund der Abhängigkeit und im Falle des worst case das Steinberg sich für ein Abo-System entscheidet. :)
Nach dem Move von Waves ist mir die Endlichkeit von Software nochmal bewusst geworden. Der angesprochene Synth Alchemy bzw. die Plugins von CA, war ja schon ein ähnlicher Aufrüttler, Aber das vergisst man häufig wieder sehr schnell.
Die Voraussetzungen sind bei Steinberg durch den Wegfall des Dongles und Onlineaktivierung tendenziell gegeben, früher oder später ein Abo zu etablieren.
Umfragen gab es auch schon genug in dieser Richtung. Die klangen so in Richtung Sphere von Presonus, obwohl es da Sphere noch gar nicht gab. Also, so externen Content mit in Cubase eingebaut etc. und dann dafür monatlich oder jährlich abdrücken.
In dem Fall wäre enweder ein DAW-Wechsel angesagt, was ich mir ungern nach 25 Jahren antun würde oder in den sauren Apfel zu beissen.

Bei Abo Systemen im Library Bereich ist es ähnlich. Als jemand der schon lange dabei ist und vieles gekauft hat, aber keinen Gewinn mit den Libraries generiert, also eher so Hobbybereich, denke ich nicht mehr soviel drüber nach.
Anders würde es vielleicht aussehen, wenn ich gerade anfange würde und noch gar nichts habe. Einmal East West Composers Cloud bitte. :)

Ähnlich sieht es bei Samples aus. Ich hatte mal testweise erst Loopcloud und dann Splice abonniert.
Für jemanden der anfängt und im elektronischen oder Trailer- Bereich unterwegs ist, ist das sicherlich überlegenswert.
Ich brauch nen Boom, zack, ich brauch nen Braam, kein Problem.
Letztendlich habe ich über die Jahre aber schon so eine riesige Sammlung an Sounds angesammelt, die man sich selbst so hinbasteln kann. Das geht dann meist sogar schneller als sich erst durch die hunderten von Suchvorschlägen zu wühlen und anzuspielen.
 
Nach dem Move von Waves ist mir die Endlichkeit von Software nochmal bewusst geworden.
Das geht mir ganz genauso! Ich gehe mal davon aus, dass sämtliche Mitbewerber gerade sehr genau hinschauen, was Waves da gerade macht. Und wenn sich der erste Shitstorm gelegt hat - und das wird vermutlich früher sein, als so manch Einer hier wahrhaben möchte - wird sich zeigen, wie smart dieser Move wirklich war. Deshalb erspare ich mir jetzt erstmal die Suche nach Alternativen, bzw. beschränke diese jetzt erstmal auf die Stock-Plugins von Cubase.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sale nach dem Anderen ein tragendes Konzept für die Zukunft und es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch andere Anbieter auf ein Subscription-only-Modell umsteigen. Die EULA gibt es ja offensichtlich her, da man Software ja nie, bzw. nur als Nutzungslizenz "besitzt".

Bleibt noch die Frage nach dem WIE man so etwas umsetzt: Da bin ich von Waves ganz besonders enttäuscht, da ich mir deren Plugins vor allem deshalb zugelegt habe, WEIL ich mir davon ein zukunftssicheres Modell versprochen habe. Als Windows-Nutzer musste ich zwar nicht wuppen, aber ich hätte im Falle eines Falles können (oder eben zum nächstgrößerne Bundle upgraden). Dachte ich bis zum Wochenende jedenfalls. Mit einer rechtzeitigen Ankündigung hätte ich mich womöglich noch dazu hinreißen lassen, auf v14 zu wechseln. Jetzt werde ich die ein oder andere Stunde damit verbringen, Waves Plugins aus alten Projekten zu entfernen. Danke auch dafür^^

Wenn ich doch nur all das Geld, das ich für Plugins ausgegeben habe, in Hardware investiert hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht passieren kann, ist, dass möglicherweise jetzt, wo waves als der billige Jakob wegfällt, die anderen anbieter entspannt ihre preisgestaltung nach oben korregieren.
 
Was vielleicht passieren kann, ist, dass möglicherweise jetzt, wo waves als der billige Jakob wegfällt, die anderen anbieter entspannt ihre preisgestaltung nach oben korregieren.
Da sind noch genügend Fische im Becken.
Aber der aktuelle PA Mega-Sale wird vermutlich davon profitieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben