Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Ich verstehe das so, dass man die Lizenzen im Bestand behält (so sind jedenfalls meine Plugs alle noch schön da), aber man keinen Zugang zu Updates mehr hat und die Gefahr besteht, dass die Plugs unter einer zukünftigen OS/DAW Kombination nicht mehr laufen.
Ja, ok. So hab ich das auch verstanden.

Gut, ich vermute, es wird einige Zeit ins Land gehen, bis man bestimmt Plugin Versionen nicht mehr wird nutzen können. Also bei mir bliebt erstmal alles wie es ist - auf dem Rechner meine ich. Ich werde Waves Plugins also weiterhin nutzen und iiiirgendwann werden wohl manche Plugins das Zeitliche segnen. Und DANN werd ich mir überlegen, was ich DANN mache.

Vielleicht gibt es bis dahin ja tatsächlich die oben schon von mir genannten Subscription-Sales und es wird erschwinglicher.
 
Ja, das ist auch mein Fazit für den Moment. Vielleicht gibt es ja noch einen schönen Aufstand und sie rudern zurück.
 
OK, WENN die nun aber tatsächlich Neuinstallationen bzw. Aktivierungen verunmöglichen würden, wäre das natürlich ein Schlag in die Fresse. Aber so habe ich das erstmal nicht gelesen.
 
Bei meinen ca. 65 Plugs von Waves hat es mich ca. 240 EUR im Jahr gekostet, diese zu WUPpen. Das Abo schlägt mit 299,88 zu Buche. Und ich habe mehr als 60 EUR p.a. in neue Plugs investiert. So gesehen ist es das finanziell gesehen gleiche, nur dass man die Kosten jetzt transparent vor Augen geführt bekommt.

Schon, wenn man jedes Jahr WUPt. Aber wer macht das schon? Ich habe dann geWUPt wenn die Plugins zum System nicht mehr kompatibel waren also vielleicht alle 3 Jahre.
Aber es gibt ja doch sehr viele Alternativen.
 
Bei meinen ca. 65 Plugs von Waves hat es mich ca. 240 EUR im Jahr gekostet, diese zu WUPpen. Das Abo schlägt mit 299,88 zu Buche. Und ich habe mehr als 60 EUR p.a. in neue Plugs investiert. So gesehen ist es das finanziell gesehen gleiche, nur dass man die Kosten jetzt transparent vor Augen geführt bekommt.
Ja, das stimmt.
Dieses WUP-Verfahren fand ich aber damals schon grenzwertig.
Wenn man ehrlich ist, ist von Version 8 bis auf V14 nicht wirklich etwas revolutionäres passiert.
Neue GUI's, also Kosmetik und Mac Kompabilität.
Für neue Plugins brauch man eigentlich keine neue Version zu machen. Das war ja auch schon der WUP geschuldet.
Ich verstehe ja auch, das die von etwas leben müssen, aber das haben sie mit ihrem Sales Wahnsinn auch selbst mit zu verantworten.
Moderate, normale Preise und ab und an mal ein Sale wäre in meinen Augen eine sinnvollere Alternative (gewesen)
Machen andere Hersteller ja auch.

Das man die Plugins jetzt noch nutzen kann, weiß ich, aber mein Blutdruck ist immer noch so hoch, dass ich heute nichts mehr von Waves sehen will.
Wenn ich jetzt nen Plugin von denen öffnen würde, würde ich vom Stuhl kippen.
So ein Schreck nach einem Arbeitstag und einer Stunde weniger Schlaf kann ich in meinem Alter nicht mehr verkraften. :)
 
Eher unwahrscheinlich. Ist bei den ganzen anderen Anbietern ja auch nicht passiert.

Bei PA schon. Der hat ja erst voll auf Subscription gesetzt dann aber beim ersten Gegenwind auf Hybrid gesetzt ("weniger Sales, aber solide Preise für Pepetual") - und was ist daraus geworden? BooM! Megasale, your voucher has been reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen einzigen, aber wichtigen Aspekt, der sehr gut ist- dass ich mich nicht habe verleiten lassen, die Dinger noch auf den letzten Drücker zu wuppen, was ja sinnlos gewesen wäre.
 
Bei PA schon. Der hat ja erst voll auf Subscription gesetzt dann aber beim ersten Gegenwind auf Hybrid gesetz ("weniger Sales, aber solide Preise für Pepetual") - und was ist daraus geworden? BooM! Megasale, your voucher has been reset.
Sooo, ich hab mir jetzt bei PA für 30 Euro den Purple Audio gekauft. Waves kann mich mal. :finger:
Oh Gott, ich muss ins Bett, :eek:
 
Shit, mein RVox ist noch V12 und WUP schon vor 2 Jahren abgelaufen. Dann bleib ich eben für immer auf Win10. :-(
 
Habe ihnen eine Abschiedsmail geschrieben:

Dear Waves team!

I have many plugins from you, including Mercury. I am very disappointed with your new sales policy. I'm going to delete all waves from the PC now and I don't want to have anything to do with you guys anymore!

Roman
Waves hat geantwortet:

Hello,
we apologize for our unfair and incomprehensible behavior and based on your email we are still offering all plugins for sale. Thanks for the food for thought.

Your Waves team








:pray: :schulterzuck:
 
Ich war ja immer tendenziell "pro" Waves bzw. habe viele Eigenarten als Teil des Deals akzeptiert ("we are goring out of business every day since 1988"), aber das ist schon, wow. V.a. weil es keinen Sinn macht.

Ich überlege, ob ich denen irgendeinen Legal-Quark schreibe... :teufelswerk:
 
Jo, ich mag meine Waves Plugins ebenfalls, werde aber mittelfristig nach überzeugenden Alternativen suchen müssen für:
Center, C6, maxxvolume, waves abbey road mastering channel, the kings microphones, vocal rider, playlist rider, wins, ns1, tg12345, F6, S1, clarity vx, enigma, metafilter und reel adt
 
Wenn z.B. ein Betriebessystem herauskommt mit denen die Plugins nicht mehr kompatibel sind muß man monatlich mieten.

Alter... schöne neue Welt
Dann fliegt der Rotz von der Platte.
Darf ich das so verstehen, dass der gestern diskutierte Fall eingetreten ist, dass die zum Zeitpunkt der Änderung ungewuppten Plugins nicht mehr aktuell gehalten werden?
So würde ich den 2. Absatz in dem Screenshot aus meinem Waves Account verstehen.
 
Ja, das ist auch mein Fazit für den Moment. Vielleicht gibt es ja noch einen schönen Aufstand und sie rudern zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geschäftsmodell wirklich gut funktionieren wird. Die meisten werden die bestehenden Plugins erstmal weiternutzen, so lange es geht. Die wenigsten werden auf Abo umschwenken.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geschäftsmodell wirklich gut funktionieren wird. Die meisten werden die bestehenden Plugins erstmal weiternutzen, so lange es geht. Die wenigsten werden auf Abo umschwenken.
Und so einige Hobbyisten werden dadurch wahrscheinlich auf Dauer Waves den Rücken kehren, wenn es beim Abo only Modell bleibt. Das ist bestimmt ein nicht so kleiner Teil vom bisherigen Umsatz.
 

Zurück
Oben