Waves Vinyl - Retro Vodoo?

  • Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Registriert
13.03.04
Beiträge
583
Reaktionen
185
Punkte
1.229
Es gibt ja gerade den NLS Thread, dessen Einsatz bei mir mittlerweile zum Standard gehört. Nun habe ich kürzlich erst von dem Vinyl-Plug von Waves gehört, was ja vom colouring ein ganz kleines bisschen in die Richtung geht.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ist das eine gute Ergänzung zu NLS, wenn man auf die Art von Färbung steht?

Oder ist das nur Abbey Road "Vodoo"?
 
ups ich wollte das eigentlich bei den plugins und nicht bei protools reinstellen...
 
Ich habe das Ding und es geht eher in die Richtung j37 Tape. D.h. je nach Auswahl von LP Typ, Player Typ und System wird der Sound durchaus unsubtil veraendert. Und nein, das ding fuegt nicht nur crackle und flutter hinzu, sondern hat sehr umfangreichr Optionen, zB wird auch die Verschiebung simuliert, wenn die Nadel sich der Mitte der Platte naehert (was bei einem gut kalibrierten System eigentlich nicht passieren sollte).

Ist fuer mich auf der Kippe zum Gimmick, allerdings kommt es mM auf Drumbussen ziemlich fett, ganze Mixe wuerde ich zB mit Einsatz aufm 2bus damit nicht unbedigt verschandeln wollen.
 
Ich höre nicht dass Vinyl in Richtung J37 geht, eigentlich gar nicht, so wie ich es einstelle :D

Wollte Vinyl eigentlich im Demomodus belassen, aber dann habe ich einen Tipp von einem Kollegen bekommen, dass Teil mal auf gedoppelte cleane E-Gitarren (Appreggio Spielweise, amp mikrofoniert) gesetzt, wow da kam mal so richtig "grid" ins Spiel.
Bekommt man schwer so hin, geht fast, nicht ganz so fokussiert, nur noch mit einem anderen Signature Waves Plug.
Ich finde bestimmt noch ne Anwendung für das Teil, vor allem auf gruppen Strings und Co.
 
Ich meinte j37 auch nicht klanglich, sondern von der Bedienung. Laquer / Press ist wie IPS, Turntable wie Tapeformula, Cartridge wie die Headroomvarianten - nur ganz anders. o_O
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben