Waves verliert schon wieder den Verstand! HALF

Was ich immer noch krass finde ist, dass man für Bugfixes bezahlen muss..
Es gibt auch innerhalb einer großen Version oft Updates mit bugfixes, die werden nur normalerweise nirgends beworben. Und da sind sie natürlich free.
Auch nachdem es ein Update von Waves zu v15 gibt, kann man problemlos bei v14 oder v11 oder v10 usw. Bleiben. Ihren installer haben sie nach dem großen Subscription Debakel so geupeated dass das installieren älterer Versionen jetzt auch keine Suche nach Passierschein A38 mehr ist. Plugins in Bundles lassen sich nicht separat wuppen, es sei denn sie liegen als separates Asset im Lizenzsystem des Accounts (was meiner Erinnerung nach der Fall ist)
Zumindest bei den kleineren Bundles - also bis Horizon - ist oft ein Upgrade auf das nächstgrößere Bundle im Sale günstiger zu haben als der WUP, zumindest so lang das entsprechende bundle noch vom wup gedeckt ist.
Wer Sessions auch über Jahre oder Jahrzehnte hinweg mal wieder zur Referenz öffnen oder gar für was Neues wieder ausgraben muss inklusive automation, hat mit waves so wenig Stress wie sonst nur mit ssl duende native, sonnox und mcdsp.
 
ich weiß, ich bin soooooooo undankbar, aber das eine Firma von dir verlangt, den "WUP" (nach gerademal einem Jahr) zu erneuern, damit ich deren Plugins verkaufen darf, ist für mich einfach nur unverschämt. :pfui:

Einen Obolus füs Verkaufen.
Gut, geschenkt, machen ja einige andere auch. Aber das hier, FY Waves!
 
Waves zu verkaufen ist ja nicht zuletzt aus rein wirtschaftlichen Überlegung sowohl für den Verkäufer aber auch für den Käufer völlig uninteressant. V.a. einzeln. Aber selbst für eine Accountübernahme im Umfang des Horizonbundles bekommst du "2nd Hand" keine 200 Mücken.
 
Waves zu verkaufen ist ja nicht zuletzt aus rein wirtschaftlichen Überlegung sowohl für den Verkäufer aber auch für den Käufer völlig uninteressant. V.a. einzeln. Aber selbst für eine Accountübernahme im Umfang des Horizonbundles bekommst du "2nd Hand" keine 200 Mücken.
imme diese Widerworte ... schlimm das :traurig:
 
Keine Widerworte - Relativierungen, der Ansatz, es aus einer anderen Perspektive zu sehen.^^
 
Adobe werden übrigens grad von der US Regierung wegen ihrer schäbigen Methoden verklagt..
https://www.heise.de/news/USA-verklagen-den-Photoshop-Hersteller-Adobe-9766974.html

Vielleicht kommt irgendwann Waves dran!

Oh ja, ich habe neulich mal ein Abo dort gekündigt. Das war wirklich ein Labyrinth. Ich glaube man musste locker 10x de facto bestätigen, dass man kündigen will. Die Buttons für Kündigen waren klein, die für "Bleiben" größer und farblich hervorgehoben.

BTT.

Was Waves dort tun ist imho nach dt. Wettbewerbsrecht nicht unbedingt übertrieben anrüchig, v.a. weil es einem freigestellt ist, ein Upgrade zu machen oder nicht.

Alleine die Möglichkeit zu verkaufen (plus weitere Auflagen, was das angeht), könnte im Widerspruch zu EuGH Rechtsprechung zu "gebrauchter Software" stehen.

Wer Rechtsgeschichte schreiben will, kann Waves ja mal in DE verklagen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, da wär ich fast dabei.

Aber da wär erstmal Kraut-Funding für den Rechtsstreit nötig. "Germany against WUP" oder so.
Vielleicht springt so sogar das Ausland mit rein, wenn ich noch ein bisschen an den "Abo -Zwang" erinnere.
 
  • Haha
Reaktionen: sas
Waves gibt's jetzt bei Plugin Boutique
https://www.pluginboutique.com/manufacturers/411-Waves

1719613300080.png
 
Habe jetzt gewuppt bei diesem Preis (wie immer über Dealer da günstiger, und der Preis ist seit 10 Jahren gleich) auf V15.
Ich hatte V12, V13 und ein paar V14 parallel ohne Probleme laufen.
Aber irgendwann will ich auch mal wieder alles auf einer Version haben,

Plugins haben dünne Erweiterungen erhalten, da soll noch etwas kommen.

@Knutorius
Studiorack ist bei mir in der Version 14 immer noch da, das wird wohl nicht weiter upgedated, ich kann es aber weiterhin aufrufen, funktioniert auch.
Ich bin von Studiorack aber wieder abgekommen, ich kann in Cubase schon länger max. 16 Plugins pro Kanal insertieren.
Habe ich bisher noch nicht gebraucht, und wenn, muss ich mich eher fragen ob was bei der Aufnahme oder wie auch immer falsch lief.

EDIT:
Wenn man Studioverse installiert, ist Studiorack nicht mehr aufrufbar, Studioverse soll aber backwards kompatibel sein

Ach ja auf das sinnvollste Bundle upzugraden, auf Mercury ist immer noch teurer als WUP, ich habe zwar fast alles, aber so besch.... kombiniert, dass es zu teuer ist.
Egal, ist eh nix interessantes dabei. Einziger Vorteil wäre: Wenn in dem Jahr ein paar Plugins ins Mercury Bundle reinkämen, wäre die kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also die größte Enttäuschung ist für mich grad das Thema Studio Rack.
Das wurde nämlich anscheinend abgesägt und durch Studioverse Audio Effects ersetzt.

Waves Access drückt sich sehr komisch aus. Da heißt es man solle für die komplette StudioVerse Experience SVAE herunterladen. Klickt man auf "Learn More" kommt man zu einer Infoseite, wo im Verlauf mehrmals ein "Install now" Knopf angeboten bekommt. Dieser Link führt einen dann aber wieder genau zu dem StudioVerse Reiter in Waves Access, wo man im Endeffekt nur noch zwei Optionen hat.
Entweder man bestellt gleich ne Demo "aller" Waves Plugins oder man klickt auf "Check Creative Access status", wo man im Endeffekt nur das Abo Abschließen kann.

Also entweder haben die das unglaublich kompliziert gemacht das neue StudioVerse Audio Effects herunterzuladen oder die haben das StudioRack gekillt und kostenpflichtig gemacht.

Anhang anzeigen 142358Anhang anzeigen 142359

edit: Ich installiere gerade StudioVerse Audio Effects (590MB). Anscheinend hat der Reiter 'Studio Verse" auf der linken Seite wenig mit der Installation zu tun. Die Installation kann man bei 'Install Products' ausführen, wenn man 'All Products' wählt.

Anhang anzeigen 142362
Anscheinend wurde "Studio Rack" jetzt kommentarlos durch "Studioverse" ersetzt. Seltsamerweise ist aber in meinem Plugin-Menu (rechts) noch der alte Name vorhanden obwohl in der Übersicht der Installierten Plugins (links) bereits "StudioVerse" steht.
Die weiße Markierung rechts bedeutet, dass die Auswahl links (blau) mit dem Plugin rechts identisch ist, also schon in meinem inidivduellen Plugin-Menu integriert ist. In Cubase kann man sich eigene Plugin-Menüs bauen.
Allerdings wurde eben das alte "StudioRack" deinstalliert und es ist nur noch das StudioVerse vorhanden?!

In Waves Central wird mir StudioRack als installiert angezeigt. Ich vermute also, man müsste StudioVerse (V15) wieder runterhauen und dann StudioRack installieren, wenn man die alte Version bevorzugt.

Anhang anzeigen 142363

Ansonsten funktioniert alles weiterhin kostenlos. Beim öffnen wird einem leider immer das login-Fenster bzw. die Presets und Chains der Künstler angezeigt. Das sah beim StudioRack noch anders aus. Man kann das Ganze aber einklappen (kleiner Pfeil) oder auch als extra Fenster anzeigen lassen. Leider hab ich keine möglichkeit gefunden die eingeklappte Variante bei jedem Start des Plugins festzulegen.

Anhang anzeigen 142368

Kompliziert, komplizierter, Waves!

Typisch Waves, ich hätte das noch komplizierter gemacht.

Ich habe V15 habe habe weder für Studioverse Effects noch für Instruments eine Lizenz in Waves Central.

Ich kann es zwar unter all products installieren, aber da kann ich alle anderen Plugins die ich nicht habe auch installieren.

@Knutorius
Wo siehst Du Deine Studioverse Lizenz in Waves Central?
 
Soweit ich mich erinnere, hatte mir glaube ich muffy gesagt, kann man die Plugins im Bundle später aber nicht mehr einzeln WUPPen. Vielleicht kann jemand das nochmal bestätigen.
Nehme die für dich schlechteste Möglichkeit, dann ist es so bei Waves.

PLugins im Bundle können nicht einzeln gewuppt werden, nur das Bundle als solches.
 
Waves ist da mit ihrem Lizenz Modell bei Studioverse nicht klar.

Installiert man das in der V15 Version, kann man das nutzen obwohl Studioverse NICHT unter Install Products /My Products auftaucht, und es auch keine Lizenz dafür gibt.
 
Studiorack ist bei mir in der Version 14 immer noch da, das wird wohl nicht weiter upgedated, ich kann es aber weiterhin aufrufen, funktioniert auch.
Ich bin von Studiorack aber wieder abgekommen, ich kann in Cubase schon länger max. 16 Plugins pro Kanal insertieren.
Habe ich bisher noch nicht gebraucht, und wenn, muss ich mich eher fragen ob was bei der Aufnahme oder wie auch immer falsch lief.

Ich nutze auch Cubase, daher mach ich mir um die Plugin-Menge keine Sorgen. Wie du sagst, da würde dann was schieflaufen, wenn ich alle Plätze nutzte. Beim StudioRack geht's mir aber um Parallel Split und Multiband Split. Da kann man ja seit kurzem auch (fast) jedes Plugin benutzen und so zur Not zB auch mal einen Dual-Mono Kompressor bauen. Das unterstützen zB Waves Plugins in Cubase leider nicht von Hause aus (CLA-76, CLA-2A).

Wenn man Studioverse installiert, ist Studiorack nicht mehr aufrufbar, Studioverse soll aber backwards kompatibel sein
Genau. Entspricht auch meinen Versuchen. Ich vermute, man muss Studioverse einmal komplett deinstallieren, dann käme man wieder zu StudioRack (V14) zurück, wenn man wollte.
 
Installiert man das in der V15 Version, kann man das nutzen obwohl Studioverse NICHT unter Install Products /My Products auftaucht, und es auch keine Lizenz dafür gibt.
Genau. Anscheinend verzichten sie hier auf eine Lizenz und man kann StudioVerse (AudioEffects) jederzeit ohne Lizenz nutzen. Das Ganze wird mir unter "All Products" als installiert, aber nicht aktiviert angzeigt.

1719850750644.png
 
Genau. Anscheinend verzichten sie hier auf eine Lizenz und man kann StudioVerse (AudioEffects) jederzeit ohne Lizenz nutzen. Das Ganze wird mir unter "All Products" als installiert, aber nicht aktiviert angzeigt.

Anhang anzeigen 142613
Genau wie bei mir.
Komisch bei Waves, Nachtigall ick hör die Trapsen
Irgendwann machen dieneinen Preis dran.
Bei Waves von ich vorsichtig.

Interessante Presets dabei, die natürlich nie passen, aber interessante Ansätze und Ideen.
 
Interessante Presets dabei, die natürlich nie passen, aber interessante Ansätze und Ideen.
😆 Vor allem fehlen mir immer Plugins! Is trotzdem interessant da mal nachzugucken.

Aber ja, vielleicht kostet's irgendwann, aber zumindest kann man es in V15 weiterhin nutzen und wenn es so funktioniert wie bisher auch über V15 hinaus. Was im Falle von VST 4 passiert ist dann natürlich unklar.
 
Komisch bei Waves, Nachtigall ick hör die Trapsen
Irgendwann machen dieneinen Preis dran.
Wenn ich das richtig verstanden habe, eher nicht.
Studioverse ist zur Zeit des Abo-Desasters entstanden.
Nach dem Rückrudern konnten nur Abonenten Studioverse nutzen.
Dass man jetzt als V15-"Käufer" Studioverse kostenlos nutzen kann, interpretiere ich mehr als Goodie für die V15-Nutzer, aber wahrscheinlich auch mit dem Hintergedanken Käufer zum Update auf V15 zu bewegen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben