Waves RenComp oder PSP Vintage Warmer. Empfehlung?

@MC Death...mir ist egal wer wie angefangen hat (sind wir hier im Kindergarten "nein er war´s äätsch")...solche persönlichen Angriffe und blöden Antworten haben hier halt nichts verloren...wenn man unsachliche und inhaltlich leider nicht haltbare Behauptungen aufstellt (und wir hatten uns deswegen bereits schon einmal in der Wolle) so muss man sich die Antworten auch gefallen lassen!

blöde Sprüch (und das gilt auch für den Rest) sind keine gute Grundlage für ein friedliches Beisammen sein.....wenn Du die Waves PlugIns nicht magst..okay...hat aber mit deren Qualität weniger zu tun als vielmehr mit Dineen Fähigkeiten, dass Du die subtielen Unterschiede halt noch nciht aus machen kannst! Das ist nicht verwerflich sondern normal..nur sollte man es dann auch so schriebne statt "Waves is Mist" (mal etwa krass formuliert). Da wäre besse zu sagen "ich kann mit den Waves PlugIns nicht viel anfangen und finde deren Klang nicht so doll , aber sie sind sicherlich nicht grundlos so teuer und beliebt". Das ist neutraler und schlägt keine ellenlange sinnlose Diskussion los.

btw solch eierlegende Wollmilchsau PlugIns wie Thrillme etc sind an sich die Totmacher und Hochknüppler..das hat mit qualitativ "gut" nichts zu tun, denn ein gutes Mastering hat mit "null Dynamik und brüllend laut in zwei Sekunden" nichts, aber auch rein gar nichts zu tun!

Jaaaa, Kloppe... Ich will Blut sehen... :-D :-D :-D Ok - mal ganz ehrlich und relaxed. Nachdem ich Signalverarbeitung und Technische Informatik studiert habe (und auch schon selbst Plugins für andere Softwarebereicht entwickelt habe) ist hier vielleicht mal eine ganz kurze Klärung angebracht. (Auch wenn Omega das Wesentliche schon geschrieben hat.)
Bitte, bitte lieber McDeath - spar Dir Deine Spekulationen darüber ob ein Plugin gut oder schlecht programmier ist, es sei denn Du kennst

a) den Algorithmus in seiner mathematischen oder pseudocode Form (in dem Fall kannst Du vielleicht eine Aussage darüber treffen ob er korrekt und effizient implementiert wurde)

b) das Plugin berechnet schlichtweg falsch, kehrt die Phase um oder macht sonstige Schweinereien, die es nachweisbar laut Dokumentation nicht tun soll. Oder...

c) Du kennst den Sourcecode und findest überproportional viele Bugs.

Aussagen wie "...Und für mich is es eine absolute Tatsache das wenn die CPU Last nach dem Laden eines Plugins Plötzlich auf 100% schießt, das man davon ausgehen kann dass das Plugin nicht so toll sein kann!..." untermauern nicht gerade die Kompetenz Deiner Aussagen. Wenn mir nämlich jemand ein PlugIn schreibt, dass auf meinen Wunsch Gitarrenspuren aus der Aufnahme ersetzt und durch mittelalterliche Dudelsäcke und Querflöten ersetzt darf die CPU-Last dafür gerne auf 100% gehen. Den Spass wär's mir wert.

Und jetzt schlagt euch nicht mehr weiter die Köpp ein, gebt euch die Hand und habt euch lieb. Dann gibt's auch 'n dicken Knuuutsch vom rOGA.

Tschö, rOGA

Sorry - Doppelpost - gelöscht...

@McDeath
Der Titel dieses threads lautet "RenComp vs. PSP Vintage Warmer". Daher ging ich davon aus, dass du auch den RenComp (Renaissance Compressor) gemeint hast, als du die Wavesplugins schlecht gemacht hast.
Du kennst den aber gar nicht ?! Da hast du aber was verpasst ! :-D
Du machst Waves schlecht, dabei kennst du nicht mal die geilsten Sachen von denen !
Kennst du LinearPhase Multiband, L2, RenEQ ? Die sind nämlich auch hammer geil ! :-o
RenVox würde dir bestimmt auch gefallen, denn der komprimiert Stimmen sau geil - und das alles mit nur einem Regler ! :p

Als du von Thrillme als MasterComp geredet hast, dachte ich, das sei ein Multibandkompressor. Aber nach deinen aktuellesten Ausführungen scheint es wohl eher ein Peaklimiter zu sein. Da gibts natürlich nicht so viel einzustellen.

@frankye
Du darfst nicht vergessen, McDeath macht "high speed metal" ! Da ist ein "Totmacher"-Plugin wie "Thrillme" sowohl vom Klang als auch von Namen her wahrscheinlich genau das richtige. :p

Boh ...kack die Wand an...

@MC Death...mir ist egal wer wie angefangen hat (sind wir hier im Kindergarten "nein er war´s äätsch")

Weißte, mir schon klar was Du vorhast, ich weiß auch warum.
Jeder der nur ein funken Verstand in der Birne hat weiß was ebenfalls.
Darüberhinaus ist dein Komentar hier unter aller Kanone, wenn du auf mich abfährst und nicht
siehst wo die gründe dafür sind, dann muss ich die das halt auseinanderklamüsern.
....das ist aber weit entfernt von ..."nein er wars äätsch" - das ist läpsch @frankye -

Ich glaub auch schon das manche darüber nachdenken und sich ein recht gutes Bild machen können!

Ich frag mich nur warum ich dann zum Moderator gemacht werde, wenn ich so unkompetent bin.
Mein Stil hier zu schreiben hat sich auch da auch nie geändert und ist der selbe wie von 1sten Tag an!

Und anneinander geraten, bin ich mit dir nie, du mit mir schon, das ist wohl wahr!
Die Gründe liegen da im SB Bereich, nur ist das verdammt arm, weil da beginnt Homerecording.

Aber tacheles gesprochen jetzt, nimm mich aus dem Moderator Bereich wieder raus, weil dann brauch ich
mir auch nicht mehr Gedanken darum zu machen wie Kompetent ich, das darfst du dann weiterhin tun.

Da habe ich nämlich keinen Bock drauf und das habe ich auch nicht nötig, habe ich eh nie drum gebeten
wurde mir ja ohne zu fragen aufs Auge gedrückt. Man muss ich unkompetent sein wenn man mich zu was macht
wodrum ich noch nicht mal gebetten habe...

Also Mund abputzen....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi @Rogalon

Ja genau und ich bin Außenminister ,-

Wenn mir nämlich jemand ein PlugIn schreibt, dass auf meinen Wunsch Gitarrenspuren aus der Aufnahme ersetzt und durch mittelalterliche Dudelsäcke und Querflöten ersetzt darf die CPU-Last dafür gerne auf 100% gehen.

Ich denke du schreibst selber...less dir mal dein Zitat durch, das ist super unsinn!

Du willst mich belehren und schreibst so'nen Käse im zusammenhang mit Kompetenz und CPU Last...
Und bringst dann ein Beispiel was es in 100Jahren nicht geben wird.
...ich mein ich kenn nicht viel von dir aber ich bin auch kein Mensch der jedem alles glaubt.

den Algorithmus in seiner mathematischen oder pseudocode Form

....less mal was du schreibst....super klasse!
Diese dinge A - C die du da auflistet, haben nichts aber auch überhauptgarnichts damit zu tun ob ich eine
Aussage machen kann ob ein Plugin schlecht Programmiert ist oder nicht!
Mag sein das für manche letztendlich nur wichtig ist das es läuft, Speicher kostet ja nichts mehr...warum
also Resoucen sparen!

Wenn das so wäre, dann könnte ja keine Testzeitschrift, die sich mit sowas beschäftigt. das Plugin auf Herz
und Nieren prüfen und dann eine Aussage über das Plugin geben...die müssten dann ja erstmal alle Programmieren lernen um mitreden zu können...zzz...

Nur um ein Beispiel zu nennen was auch ein Bauarbeiter versteht!

Ach so...nur im Souce Code gibt es die Möglichkeit Bugs zu finden...ja natürlich...

Soll ich dir mal sagen was ich lerne...besser nicht.

Ich mach zwar High Speed Metal, ich bin aber nicht High Speed bescheuert...

Fed up...i'm finished with that, KMA ,-

@mcdeath

Puh, ruhig bleiben. Ich denke die meisten wissen wie Du das meinst, weil sie wissen wie Du "bist" und auch das Du sonst eine Menge Ahnung hast. Die Art und Weise sowie die Wortwahl war sicher nicht gerade optimal um diesem Wissen Ausdruck zu verleihen, wirst Du in einer besonnenen Minute sicher zugeben, passiert aber mal. Wie hat hier jemand mal sehr richtig geschrieben, man sieht ja hier nur den Text der geschrieben wird und nicht Gesichtsmimik und Gestik etc...ich denke damit wäre das vielleicht nicht mal so hochgekommen. Gerade das mit dem High Speed Metal Ding war glaub ich nicht böse gemeint. ;-) Ich glaub das ist alles nicht so lecker wie´s gekocht wird - oder wie der Spruch auch immer hieß...uh ich hab Hunger... :-D

Also dann, viele Grüße, P.

P.S. Nur eines hab ich noch nicht kapiert. Wie jetzt Moderator? Hab ich verpaßt Dir zu gratulieren, hab ich sonst eigentlich bei jedem gemacht? :-?

Darüberhinaus ist dein Komentar hier unter aller Kanone, wenn du auf mich abfährst und nicht
siehst wo die gründe dafür sind, dann muss ich die das halt auseinanderklamüsern.
....das ist aber weit entfernt von ..."nein er wars äätsch" - das ist läpsch @frankye -

Ich glaub auch schon das manche darüber nachdenken und sich ein recht gutes Bild machen können!

Ich frag mich nur warum ich dann zum Moderator gemacht werde, wenn ich so unkompetent bin.
Mein Stil hier zu schreiben hat sich auch da auch nie geändert und ist der selbe wie von 1sten Tag an!

Hey mach mal halblang!! Ich habe keine persönlichen Fachefeldzügeg gegen Dich zu fahren, Alpha Omega sollte sich bezüglich persönlicher Kommentar genauso am Riemen reissen!
Zum Moderator habe ich Dich auch nicht gemacht, was jetzt nichts damit zu tun hat,d ass ich jemals behauptet habe Du wärest inkompetetnt; bezüglich SB hast Du ne Menge mehr Ahnung als die meisten hier......bei vielen physikalisch tontechnischen Themen aber nun mal nicht; aktzeptier das doch statt zu streiten! Das kreidet Dir auch niemand persönlich an, nur begibst Du Dich dann mit Mutmassungen und subjektiven Einschätzungen schnell auf dünnes Eis, oftmals ohne Einsicht; das ist einzig und alleine was ich dir ankreide!
Mensch Du hast mit deinen Kommentaren daneben gelegen.......btw ich verstehe nichtganz was Du mit dem was Du geschrieben hast meinst :-?

Ok, eigentlich wollte ich nach McDeath letzten Post nichts mehr in diesen Thread schreiben um die Gemüter nicht weiter hoch kocken zu lassen. Aber nach kurzlicher Überlegung versuch' ich es doch nochmal. Ich glaube hier liegt nämlich ein kleines Missverständnis in der Wortwahl vor - kann das sein?

Lieber McDeath,
keiner will Dir hier persönlich an den Karren fahren. Erstens hätte niemand was davon und zweitens ist das hier doch ein ungemein friedliches Forum. Aber wenn jemand der Meinung ist, dass in Deiner Aussage ein Fehler steckt, dann akzeptiere doch bitte eine begründete Kritik, oder setz' dich sachlich mit ihr auseinander. Ohne "Ja klar, und ich bin Außenminister" und "super unsinn". Aber ich werde gern noch einmal erklären was ich meinte. Wenn Du dann ruhig Argumente bringst, die das was ich sage widerlegen werde ich Dir gerne recht geben und eingestehe, dass ich falsch liege.

Vorweg - in meiner Vorrede über ein PlugIn, dass Gitarren durch Querflöten ersetzt habe ich bewußt deutlich übertrieben. Mir ist klar, dass es soetwas nicht geben kann - aber - ich dachte es reicht um deutlich zu machen, dass ein Plugin je nach Wirkungsweise deutlich mehr CPU Last verbrauchen darf als andere. Und bei gewissen Plugins bin ich auch bereit eine Belastung zu aktzeptieren, die eine Echtzeitanwendung nicht mehr zulässt. Die Qualität der Programmierung an der Anzeige der CPU-Last abzulesen ist also nicht möglich.

Vielleicht liegt das Missverständnis darin, dass wir uns etwas an der Wahl des Wortes "PROGRAMMIERT" stoßen. Es steht Dir frei zu sagen: "Das Plugin kommt mir resourcenfressend vor." oder "Das Plugin X klingt für die Leistung die es verbraucht in meinen Ohren doch erheblich schlechter als Plugin Y, das weniger Leistung braucht." Aber ob es gut programmiert ist... Nope, dass kannst Du daran nicht sehen. (Wenn Plugin X eine komplexe Röhrenschaltung exakt simuliert, während Y in Wirklichkeit nur ein voreingestellter EQ ist, der User es aber nicht merkt weil Hersteller Y eben behauptete eine Röhre zu simmulieren ist Y sicher in Anbetracht der Anforderungen schlechter programmiert. Trotzdem kann es in Deinen Ohren besser (und vielleicht sogar nach Röhre) klingen und weniger Last verbrauchen.

Zu den Bugs - gerade bei Plugins ist es oftmals schwer abschätzbar ob der Bug im Plugin, in den Treibern der Soundkarte oder im Host liegt. Möglicherweise liegt er sogar im DX-Wrapper oder sonstwo. Daher brauchst Du bei vielen Bugs um endgültig sicher zu gehen den Code in dem Du den Bug findest um zu sagen "DAS ist schlecht programmiert."

Oder gibst Du den Programmieren von HTLM-Seiten auch prinzipiell die Schuld, wenn sie auf irgendeinem Browser nicht laufen. (Weil der Browser schlampt und sicht nicht an die Spezifikationen hält) Ähnlich kann es sich auch bei Plugins verhalten.

So, hoffe das hat ein wenig zur Klärung beigetragen. Und jetzt Peace.

Tschö, rOGA

Na

Ich bin vielleicht manchmal was aufbrausend...mag sein.

Damit mach ich teilweise es etwas schwierig auf mich zu reagieren...das ist nicht grade diplomatisch, geb ich zu!

Ich schreibe aber immer spontan, somit sind nicht immer alle worte optimal gewählt. Aber ich werde dabei ja nicht ausfallend.

Aber gut, in den Sinne geb ich dir da auch recht @frankye

Was soll ich sonst groß noch dazu sagen,
damit muß ich auch @ptr22 recht geben.

Trotzalledem, liegt der ball nicht nur bei mir und auch wenn meine Wortwahl nicht Optimal ist, waren meine Worte aber auch nicht so Un-Optimal, das ich dafür so angefahren werden muß.

Weil du bist hier immerhin Webmaster!
Und in dem Sinne finde ich es halt nicht fair, das wenn ich micht nicht Optimal ausdrücke, auf diese Weise gerügt zu werden, bei so einer doch recht unspektakulären Geschichte.

Nun gut....ich denke auch sowas, Gehört halt dazu.....!

Also lass uns neue Themen suchen, wo wir mehr Spaß dran haben.... :) ...ja..

Gruß McD.