waves presets zum download auf waves.com

• Ersteller Ersteller Holger2
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt mal ehrlich: was kann man mit einem Preset anfangen wo ihr keine Ahnung habt wie der Grundsound war und wo der Betreffende hinwollte?

Absolut Nutzlos!

Da geb ich dir recht Wolfgang.
Aber manche wollen einfach zu Beginn erstmal ungefähre Einstellung haben,
der kann das dmit ruhig ausprobieren.
Glücklich werden wird man damit sicherlich nicht.

hi

ich halte auch nichts von presets. es gibt 1000 ausgangslagen und das preset passte genau auf die eine, daher macht das wenig sinn.

allerdings interessant und auch beruhigend finde ich es zu sehen, dass diese profis z.b. am eq auch mal 10 db anheben oder auch mal 20db pegelreduktion fahren. also genau so, wie es in diversen mixinglehrbüchern oder artikeln eigentlich "verboten" wird. so à la «sobald man mehr als 3db anheben muss, sollte man besser nochmal aufnehmen» und «den kompressor sollte man nicht hören» etc.

mfg SOS

Naja, ich muss schon sagen dass ichs als Einsteiger sehr begrüßt habe wenn bei irgendeinem Effekt "gute" Presets dabei waren, oder besser gesagt "extreme" Presets.
Das hat mir schon irgendwo geholfen durchzublicken und manche (für nen n00b) komplizierten Effekte zu verstehen.

Aber dass jemand mit Ahnung natürlich keine Presets braucht sondern bestens weiss wie er an sein Ziel kommt, das ist mir auch klar. Inzwischen probier ich auch nur noch die Presets bei Synths durch um so deren Eigenheiten und Möglichkeiten kennenzulernen.

Und warum dann ausgerechnet Waves, eine Firma deren Plugins sich allein durch ihre Preise schon an Profis richten, so eine "Einsteigerhilfe" anbietet... keine Ahnung.
Ein Schuss in den heißen Ofen würd ich sagen. Aufmerksamkeit erregen.

allerdings interessant und auch beruhigend finde ich es zu sehen, dass diese profis z.b. am eq auch mal 10 db anheben oder auch mal 20db pegelreduktion fahren. also genau so, wie es in diversen mixinglehrbüchern oder artikeln eigentlich "verboten" wird. so à la «sobald man mehr als 3db anheben muss, sollte man besser nochmal aufnehmen» und «den kompressor sollte man nicht hören» etc.
Naja, das kommt auch wieder drauf an, worum's geht. Fakt ist, daß man sich als Noob schnell mal ver-EQen kann, wenn man zu stark EQed (ist mir selbst schon ein paar mal passiert).

Auch wenn ihr eigentlich Recht habt, daß Presets normalerweise wenig Sinn machen für's Mixing, gibt's imo doch auch Ausnahmen.
Ich hab mir zum Beispiel damals mal irgendwann nen EQ Preset gemacht, durch den der Albino einfach instantly besser klang. Diesen EQ hab ich dann standartmäßig immer direkt dahinter gepackt, noch bevor das eigentliche Mixing anfing.

Oder dann gibt's da wohl auch so eine typische Einstellung für den Waves SSL [g=322]Compressor[/g] .. wenn man das auf seinen Drumbus klatscht, klingt das Ganze (angeblich) sofort ein bisschen so, wie man es aus zahlreichen Songs kennt.

Also das macht imo schon ein bisschen Sinn, wenn halt eine Einstellung einen bestimmten "Charakter" verkörpert, den man dann mehr oder weniger auf ein Signal aufdrücken kann (zum Teil auch relativ unabhängig davon, was man eventuell davor oder danach noch damit macht).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben