Waves Osterdeals

Dazu eine Meinung?
Ich benutze so ein Zeug eigentlich immer, zwar jetzt nicht von waves, aber da gibts ja auch andere.
Ich finde, das macht schönes am Sound. Auf Einzelspuren in Maßen einsetzen, in der Summe kommt da schon einiges rüber.
Dauert eine Weile, bis es klick macht.

Mein Favorit ist UA Studer 800 plus verschiedene Consolen plus etwas vom Abbey Road Vinyl (Knacksen und Knistern abgeschaltet).
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Dauert eine Weile, bis es klick macht.

Danke dir. Genauso sehe ich es auch, es hat noch nicht "Klick" bei mir gemacht, weil ich mich damit noch nicht so lange beschäftige. Und das mit "in der Summe" habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. Muss ich mal angehen, damit ich es auch mal mitbekomme, wie und was da so an Gesamtklang zusammen kommt.

Bei dir also eher die UAD Sachen? Oder auch andere Consolen bzw. welche?

Für Knistern und Knacksen bemühe ich gerne den Plattenspieler himself mit einer abgenudelten Scheibe. :D
 
Ja, aber es kann sein, dass die Deals dann weg sind und dann könnte man sich ggf. kneifen. Aber oft ist es auch gut, wenn man an solchen Tagen mit einem alten Handy im Wald ist, dann kommt man nicht in Versuchung und einen Tag später ist man froh, es nicht gemacht zu haben. Im Grunde wie Puff. o_O

Das alte Handy hab ich schon bzw. auch gar kein anderes. Nur in den Wald sollte ich öfters gehen. Schön entspannend, als Städter aber etwas schwieriger. Aber Handy würde ich dann zu Hause lassen.
Und da ich eh ein Entscheidungsproblem habe und arsch langsam bin, bis ich weiß, was ich will, oder auch mal gerne den Sinn des Kaufes nicht sehe, vermisse oder bereue ich am nächsten Tag auch nichts. Fühle mich aber besser beim Blick aufs Konto.

Und dieses Puff? Was ist das für ein Plugin? Geheimwaffe?
Habe schon öfters mal was drüber gelesen, aber bisher noch kein Review, Video, Test oder sonstiges gesehen.
Hm, wieder eins von diesen Mystery Dingern, wo die Insider wieder nichts preisgeben wollen.
 
Ich hoffe / denke nicht. Wir hatten mal nen Bus-Comp Shoot-Out, wo der überraschend einstimmig als Grotte abgewunken wurde.

Als Bus Comp mag der vielleicht nicht so geil sein, aber nimm mal ne Djent-Gitarrenspur (oder irgendwas mit vielen Chugs/Palm Mutes) und pack den API mit folgenden Einstellungen drauf: Ratio 4:1, Attack 30ms (oder jedenfalls das langsamste, weiß es grad nicht genau aus dem Kopf), Release das schnellste, Detector auf "Loud" und dann 3-6dB Gain Reduction. Achte mal drauf was dann mit den Chugs passiert ;) Oder mit ähnlichen Settings auch mal auf die Toms. Ich find das mega geil.
 
Lohnt sich der CLA3? Den CLA2 nutze ich inzwischen eher selten...färbt mir oft zu stark.
Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. beiden und welcher ist für akustische Sets eher besser geeignet?
 
Der originale La-3a ist quasi ein La-2a nur mit Transistoren statt Röhren. Dürfte Theoretisch etwas cleaner sein, aber ich hab den La-3a bzw. digitale emulationen davon noch nie benutzt.
 
Ach man das ist doch gemein, ich wollte eigentlich nichts mehr für Plugins ausgeben diesen Monat .. mal schauen, ein paar Sachen die ich gebrauchen könnte wären schon dabei .. Übrigens kleiner Hinweis: Bei Audiodeluxe ist es nicht zwangsläufig billiger, wenn man mehrere Plugins kauft, ich hab grade mal 4 Plugins in den Einkaufswagen getan und den Coupon DJC59 angewendet, bei Audiodeluxe komme ich da auf 89$, bei Waves direkt auf 82$, weil es da Mengenrabatte noch zusätzlich gibt.

Weiß jemand wie lange die Aktion gilt ? Bis morgen noch ?


Du bist nicht DrownedInTrance, sondern DrownedInPlugins ;-) Hehe.....
 
Ach, dieser ewige Haben-wollen-Zwang...da hat man gerade so die letzten Nachwehen von Black Friday und Jahresend - Sale überstanden, kommen schon wieder die Oster- , Frühjahrs-... wtf- Aktionen.
Nö, nicht für mich. Waves sowieso nicht. Wenn es nicht um einen ganz speziellen Spezialisten geht, mache ich einen Bogen um diesen Krämerladen. Brauche ich Plugins, nur weil sie grad 39,- Euro kosten oder so?
Brauche ich 20 Brötchen von vorgestern, nur weil sie die Hälfte kosten? Nö.

Meine persönliche Läuterung durfte ich pünktlich zum Karfreitag erfahren.
Nachdem mein 4,5 Jahre alter Mac in der letzten Zeit immer langsamer geworden ist, dachte ich, räumste halt mal auf.

Normal muss man das ja nicht, aber weiß der Teufel, was da in den letzten 4,5 Jahren an verwaisten Installationen irgendwo vor sich hin oxidiert. Die einst 1TB große Platte hatte ja auch nur noch 200GB frei, keine Ahnung, was da alles noch schlummerte. Irgendwo muss der ellenlange Plugin-Ordner in Logic ja auch herkommen...
Irgendwie muss ich dabei wohl ein wenig zu tief gegraben haben. Das Ende vom Lied war, dass sich Logic nicht mehr zum Starten überreden lies. Alle Tricks, von denen ich weiß, halfen gar nichts, selbst löschen und Neuinstallation von Logic nicht.

Da half nur noch eins: Mach neu. Alles.
Nun habe ich hier einen sauberen Audio-Mac, der wieder flüssig und angenehm arbeitet und startet. Mit all dem, was ich brauche und wirklich auch benutze. Der Rest...? Ist wegformatiert. Da waren eine ganze Menge Krämerladen-, nimm 2 mehr-, heute nur...-Plugins dabei, die ich jetzt schon nicht vermisse (teilweise wusste ich nicht mal mehr, dass ich die überhaupt habe).

So darf ein Plugin-Ordner gern aussehen:

Bildschirmfoto 2017-04-17 um 09.04.36.png


Bildschirmfoto 2017-04-17 um 08.56.13.png


DAS tut gut.
Soviel zu meiner Läuterung zum Osterfest :)

Eins schönes solches wünscht euch
Kassette

Amen.

Edit:
Zur Ehrenrettung von Waves ;-)
Bildschirmfoto 2017-04-17 um 09.08.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch andere Consolen bzw. welche
Slate-Consolen (immer weniger), Softube Console1 - Consolen (immer häufiger).

Für Knistern und Knacksen bemühe ich gerne den Plattenspieler himself
Unterschätze nicht Glue und Grit, die man mit dem Vinyl-Plugin auf die Mischung bekommt. Dürfte mit einem echten Plattenspieler schwierig werden :)
 
Ich hab mir das Kramer Master Tape und den Vocal Rider geholt. Das KMT erzeugt so einen leicht schimmernden Glanz, so dass das Ganze etwas seidiger klingt. Hatte das Transistor Bundle mal, das ich aber wieder verkauft habe. Seitdem hab ich das KMT irgendwie vermisst. Nu isses wieder da. :) Den Vocal Rider wollte ich schon immer mal haben. Muss ich aber noch ausprobieren.
 
Noch eine Anmerkung zu NLS und Tape Machines alà VTM oder Waves j37:
NLS kommt bei mir auf fast alle Einzelspuren drauf und/oder auf Gruppen und NLS Buss in die Summe, je nach klanglicher Vorstellung neve oder EMI-pult-artig (SSL Emu mag ich nicht so).
Auf speziellen Signalen wie Stratgitarre mit VOX AC30 aufgenommen gerne noch Tape Machine, auch Drumbus mag Tapemachine.
Ein weiteres Beispiel:
Eine Fingerpicking Akustische Gitarre (mit Fingerkuppen gespielt) dröhnt gerne mal um die 180 HZ herum, vollmassive Dreadnought. Normalerweise nehme ich gerne Röhrenmikros zur Abnahme, ist aber untenrum zuviel, also schlank-klingendes Kondenser genommen, jetzt untenrum passend aber etwas kühl klingend, da kommt NLS EMI-Pult und Tape Machine ins Spiel, das rundet das Signal perfekt.
Allerdings hätte der Gitarrist ein Orchestra Modell für die Einspielung genommen, hätte man sich das auch sparen können ;)

J37 kann grob drei Varianten, smooth im Bottom und Topend, dann eher mittig fokussiert oder grainy inkl. allen Zwischentönen mit HiEnd-Roll etc.
Zudem ist es ein klasse Tape-Echo Effekt.

Manchmal ist es aber auch so, das Tape Machine null Soundveränderung macht. In diesem Fall ausschalten/entfernen. Mache ich im übrigen mit jedem Plugin, wenn keine Wirkung oder falsche Wirkung, dann aus mit dem Dingens.

Vocal Rider ist ein Time Saver bei dynamisch gesungenen Vocaltakes.
Bei einem Song hat der mir locker eine halbe Stunde Automatisierung eingespart.

Waves Abbey Road Vinyl ist ein super Grit-Macher, auf zu weichen eGitarren oder Pianos. Man muss halt wissen was man wie einstellt.
Wie immer bei Waves, ist das Manual kompetent geschrieben.

Ein unterschätzter EQ ist der H-EQ, ein super klingender Charakter- EQ mit auf jedem Band unterschiedlich einstellbaren EQ-Typ (von neutral bis extrem färbend), auch bekommt man dadurch sehr einfach asymmetrische Kurven hin (siehe Video), dazu noch Sättigung usw. packt gut zu.

RS56 ein weich klingender EQ, nehme ich gerne bei Vocals , Strings und akust. Gitarre.

API 2500, macht bei mir zumindestens auf Einzeltracks, nur da bisher genutzt, eine vortreffliche Figur, allerdings habe ich soviele Komps, das ich mittlerweile aus Klangfarbengründe andere nutze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
API 2500, macht bei mir zumindestens auf Einzeltracks, nur da bisher genutzt, eine vortreffliche Figur, allerdings habe ich soviele Komps, das ich mittlerweile aus Klangfarbengründe andere nutze ;)

...welche z.B.??;)
 
mich interessiert der Bass Rider. Gibts bei dem irgendeinen Haken? Könnte mir vorstellen, dass das selbstständige Pegeln bei so manch elektronischer Musik Sinn macht...
 
Hm, eher wenn man eine Audiospur hat, die nicht sonderlich konstant eingespielt wurde, Töne rausstechen oder andere Töne untergehen. Solider Output ohne Kompression.
 
mich interessiert der Bass Rider. Gibts bei dem irgendeinen Haken? Könnte mir vorstellen, dass das selbstständige Pegeln bei so manch elektronischer Musik Sinn macht...
Einen Haken gibts, die Bass Rider "Bewegungen" können im Gegensatz zum Vocal Rider nicht automatisiert werden.
Sprich, die Rider-Fahrten werden nicht aufgezeichnet.
Ziemlich sinnlos das.
Benötige ich eher selten, beim eBass komprimiere ich leicht, und bei sehr dynamischen Bassparts mache ich einen Limiter drauf (Elephant oder Fab) bzw. ich fahre eigentlich fast immer einen Limiter, da so der Bass konstanter ist.
 
Meiner Meinung kann man die Fahrten als Lautstärke Automation aufzeichnen und das Plugin ggf sogar entfernen entfernen. Alternativ lässt man es einfach mitlaufen.
 
Ich denke nicht, schau mal in den Insertparametern, da fehlt der Rider Fader-Parameter im Gegensatz zum Vocal Rider.
Mitlaufen geht, kann aber dann nicht fein justieren.
 
API 2500, macht bei mir zumindestens auf Einzeltracks, nur da bisher genutzt, eine vortreffliche Figur, allerdings habe ich soviele Komps, das ich mittlerweile aus Klangfarbengründe andere nutze ;)

...welche z.B.??;)

Was glaubste denn ? ;)
 
Ok, danke euch schon mal. Zum Nachjustieren wäre eine Aufzeichnung der Fahrt schon sinnvoll...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben