Waves OneKnob Wetter for free (Newsletter, bedroomproducersblog)

  • Ersteller Deathofsincerity
  • Erstellt am
Als freundlicher Service der Firma Franck, um ein für alle Mal den Quatsch zu beenden, hier ein IR des Dingenses
Ich habe das vorhin mal als Impulsantwort geladen und auf eine Audiospur gelegt. Macht das Teil echt nicht mehr als das?
 
Das Teil macht übrigens nur nasser, nicht aber 100% nass (naja, heißt ja auch nur "wetter"), weshalb ich in der IR den Dirac-Anteil (ein Sample) wegschneiden musste.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Nein, es macht absolut nicht mehr als das. Der Einknopf regelt lediglich den Mixanteil.
Jaja, das dachte ich mir schon, weswegen man es ja tatsächlich mit einer einzigen Impulsantwort ersetzen kann, sofern man irgendwo deren Dry-/Wet-Anteil regeln kann (was man ja in der Regel kann). Schön, ein Waves-Plugin ohne Waves-Plugin. :cool:
Das Teil macht übrigens nur nasser, nicht aber 100% nass
100% braucht man ja auch eigentlich nicht bei einem Reverb.
 
Auf'm Bus schon (habe ich die Ironie übersehen?).
Selbst wenn ich einen Reverb auf einem Bus liegen habe, schicke ich das fragliche Signal ja nicht nur auf den Reverb-Bus, sondern lasse auch das trockene Signal weiter mitlaufen (meist sogar zum größeren Teil). Das meinte ich. Daher keine Ironie, sondern nur eine praktische Erwägung.
 
Selbst wenn ich einen Reverb auf einem Bus liegen habe, schicke ich das fragliche Signal ja nicht nur auf den Reverb-Bus, sondern lasse auch das trockene Signal weiter mitlaufen (meist sogar zum größeren Teil). Das meinte ich. Daher keine Ironie, sondern nur eine praktische Erwägung.

Ja, aber der Hall auf dem Bus sollte dann gerne 100% nass sein, da man sich sonst durchaus Probleme einfangen kann.
 
Natürlich machen die Einknopf-Effekte von Waves mehr als nur einen Parameter...
Da steckt mehr dahinter: es werden stets multiple Parameter zusammen justiert.
Vielleicht hört man dies beim Wetter ja nicht so raus.
 
Ich meine, der macht noch ein Delay drauf und der Hall wird dunkler je weiter man ihn aufdreht.

Hab das eben mal verglichen, einmal Mix auf 10, einmal auf 5, dann das Dirac-Sample bei beiden am Anfang rausgeschnitten und normalisiert. Löschen sich nicht aus (da ist u.a. nach ein paar ms ein Knackser, der ist immer da, keine Ahnung, was die da angestellt haben, da merkt man den Unterschied stärker), habe ich auch nicht erwartet, aber meine Ohren sagen, dass sich da nichts nennenswert verändert, von mehr Delay und dunklerem Hall bei höheren Werten kann jedenfalls nicht die Rede sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben