Waves Master Plugins

• Ersteller manumusic
  • Erstellt am
M

manumusic

Gesperrter User
Reaktionen
0
hallo,

kennt jemand von euch die mastering plugins aus dem waves gold oder diamond bündel?

wenn ja, benutzt ihr die zum mastern? wenn nicht, welche plugins benutzt ihr dann?

wie ist eure master [g=8]plugin[/g] reihenfolge in der mastersumme?

freue mich auf eure antworten.

lg
manuel

Ja, kenne die Plugins.
Nein, ich benutze sie nicht :)

Ich benutze meistens die UAD Plugins. Teilweise auch Sony Oxford und Sonalksis aber auch Sachen von Kjaerhus und Voxengo.
Feste Reihenfolge habe ich nicht. Gibts eigentlich nur 2 Plugins die immer vorhanden sind: UAD Pultec und UAD Neve 1073, der Rest ist unterschiedlich.

Willkommen im Forum :)

den l3 und den q10 benutz ich immer wieder gerne.

Die Kompressoren von Waves benutze ich nicht. Die gefallen mir nicht.

Ich nutze nur den L3, sowie den MaxxBass.
Das wars aber auch schon.

Fürs (Pre)Mastering benutz ich

Massenburg EQ
Ein passender Kompressor (meist von McDSP)
Je nachdem ein Reverb (Digidesign ReVibe)
Waves Stereo Imager
Waves L2 oder L3

Ganz geil fürs Mastering ist der Brainworx bx_digital.

Es muss nicht immer waves sein.. stöber einfach mal bei den Frewareprodukten! Sehr oft gibt es kostenlose Programme die es Faustdick hinter den Ohren haben!

Man sollte natürlich Wissen was man tut. Und sich auch im klaren sein das es auch schwarze Schafe im Komerzbereich gibt welche einem einreden das dieses oder jenes nur und ausschliesslich mit ihrer Software funktioniert..
..wer das glaubt kann dann böse sein Geld loswerden und stolpert dann tags drauf über ein Freeplugin das zwar optisch nicht so super ist dafür aber seinen job genausogut macht.

Manch Student oder Hobby SaE hat schon ein Kultplugin produziert das jeder kennt.. und ausreichend Qualität bietet für sagen wir mal 90% aller Homercordingprofs..
Wozu 2000Eu inverstieren wenn man schon ned mit der Freeware umgehen kann. Wer das drauf hat - der kann auch das Geld investieren um noch besser zu werden. Es gibt unzählige Songs die sau geil klingen und vollkommen auf freeware produziert wurden. Es muss eben nicht immer waves sein..

Und So schmankerl wie Uad 1 oder TC karten sind nur dann wirklich von Sinn wenn man schon über Homerecording rausgeht & viel Leistung braucht.