waves lassen sich nicht öffnen

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.708
hi leute,
habe ein zip von meine sängerin gekriegt mit 3 waves drin.
soweit so gut, files entpackt, volle größe (;)) ist da, zack, files lassen sich in seq nicht einbinden.
wavelab sagt: datei ist beschädigt, kanna nicht öffnen.
sängerin dreht durch, das ist nicht wahr, sie kann spuren öffnen und hören.
hat jemand ähnliche erfahrungen?
kann ich die dateien doch irgendwie hörbar machen?
vg
dragan

Grüße.

die ersten dinge, die ich versuchen würde:

- hast Du wavelab oder einen vergleichbaren editor? wenn ja, versuch die files mal da zu öffnen.

- kannst Du die files mit winamp/wmp/... abspielen?

- im zweifel mit dem editor aus dem ersten punkt mal versuchen, die dateien als raw zu öffnen...

Der Gruß

Griffin

hi, doch habe ich mit wavelab versucht, aber nicht als raw...
phuu, muss ich die datei dann in raw umbenennen oder wie geht das? :|
vg
dragan

ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr, ist schon ne weile her dass ich das mal machen musste... probiers erstmal ohne umbenennung (vielleicht gibts sowas wie "als raw importieren" oder sowas?) und wenn Du da nicht weiterkommst benenn mal um....... shit, wie ging das noch?

ich hab damals ne ganze weile rumversucht.... unter umständen findest Du ja hier in der suche noch nen passenden thread.......

sorry für wenig hilfe.... :(

EDIT: jepps, umbenennen: anderer thread :)

vielleicht in mp3 umwandeln.
vielleicht kannste in wave-editor von nero 7 reinladen (scheiß programm ich weis, aber öffnet so manche komische dateien)

anhörn kannste womöglich mit "vlc player"...liest soweit ich weis anstandslos ohne ausnahme alles

Frag doch nach mit welchem Programm diese Waves erzeugt/gespeichert wurden. Wave ist nicht gleich Wave, da kann man mehere Sachen wie Samplefrequenz, Anz. der Bits usw. einstellen einstellen. Könnte ja sein das die waves "Goodies" eingebaut haben, mit denen dein Wavelab nicht anfangen kann.

Ausserdem könnte die Dame probeweise ihr gezipptes Packet entpacken und die so entstandenen Dateien öffnen. Wenns sie die lesen kann liegts dann nicht an einem Fehler des Packers. Du könntest ihr auch das *.zip zurückschicken, dann könnte sie sich direkt am Streitobjekt versuchen.

Grüße

im wavelab gibt es unter "datei" den menüpunkt "als RAW öffnen" oder so ähnlich... einfach mal versuchen ;)
wie groß sind die dateien?
vielleicht wurden sie auch als "W64"-wav-datei gespeichert, ist unter anderem ein CUBASE-format und kann nicht von ALLEN sequenzern gelesen werden... ;)

Hey Dragan,

Gibt es irgendeine Fehlermeldung mit genauen Wortlaut, Fehlernummer? Ging der Sache irgendeine Aktion voraus? Tut Wavelab einfach gar nichts? Je ungenauer die Information desto ungenauer die Antworten.

1) mit Acoustica versuchen, denn das arbeitet sehr fehlertolerant -> http://www.acondigital.com/de_Acoustica_Download.html

2) mit Goldwave versuchen, ebenfalls sehr fehlertolerant -> http://www.goldwave.com/

3) Schonmal sämtliche Temp-Dateien gelöscht? Den virtuellen Systemspeicher hochgedreht (nein, nein, nicht von Windows verwalten lassen, sondern manuell festlegen -> gleiche Mindest- und Maxgröße -> in der Regel ab 700 MB)? Den Rechner neu gestartet?

4) Oder schonmal die Dateien unter Linux geladen -> z.B. Audacity?

5) Anderen Sequenzer ausprobiert?

6) Dateien in Razorlame geladen und erneut als WAV encodiert oder als MP3 und dann in Wavelab geladen?

7) usw. usw.

Halte mich selbst für einen ziemlichen Amateur *erstaunt sei ob der Frage*

mfg at

PS: http://www.delback.co.uk/wavrep/download.htm

hi leute,
ich bin jetzt soweit gekommen, dass eine ältere winamp-version (4.5 glaub ich, muss zuhause noch anschauen) die files abspielen kann.
da kann ich auch infos auslesen: pcm, 44.1 khz, 24 bit - als das übliche.
aber wavelab bringt die meldung: die datei ist beschädigt oder unbekannt, aus sicherheitsgründen kan wavelab die datei nicht öffnen (so in etwa).
flstudio bringt absolut keine meldung, sondern importiert die datei, aber wave-[g=190]channel[/g] bleibt leer...
----
umbennenen in raw bringt nix.
der punkt "als raw öffnen" muss ich im wavelab noch suchen, so was habe ich noch nicht benutzt.
-----
ich teste mal goldwave, acoustica, waverep und andere vorschläge, werde danach was posten,
dank euch,
vg
dragan

im wavelab gibt es unter "datei" den menüpunkt "als RAW öffnen" oder so ähnlich... einfach mal versuchen

das hat bei auch funktioniert als mein dvd brenner mein backup verhunzzt hat - nicht umbenennen - einfach die normale wav als raw öffnen - dann schreibt beim wieder abspeichern wavelab den header wieder neu.....daumen drück

Hallo

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe dann mit einem HEX-Editor den ganzen Header weggeschnitten und danach als RAW geöffnet und dann wieder als WAV gespeichert.

ja! wave repair hats geschnallt! :)

so ging das:
edb9a9309e410a6aafd88470c.gif

und kam das:
6f6e073940ee7a0a6206ab633.gif

geilo, ich bin gerettet!
dankeschön,
vg
dragan der glücklicher :)

hmmm, ja, jetzt habe ich aber 16bit files, anstatt 24bit...
besser als nix.
muss zuhause noch mit wavelab-raw tipps oder das mit dem hex-editor ausprobieren...
meine güte, was alles man als musiker können muss... :roll:
vg
dragan

Schön, daß geklappt hat! Besser 16 bit als gar kein bit! Wer soll denn den Unterschied schon hören. Notfalls halt dittern und alles wird gut!