Waves API2500

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
das ist ein sehr flexibler VCA Compressor mit FF/FB, der den Sound schön anmuffen kann, ist eigentlich immer für den Drumbus bestimmt. Der hat aber einen schönen Punch, besser als deren SSL Simulation. Außerdem kein Aliasing wie bei vielen anderen Compressoren, soweit ich das mal getestet habe.

Man darf sich natürlich von dem voreingestellten AutoGain nicht blenden lassen.

Durch die THRUST Schaltung ganz brauchbar. Insgesamt kein One-Trick-Pony, aber färbt die Tiefmitten, nicht so transparent wie The Glue.
 
Klingt ja nicht verkehrt. Für den drum Bus brauche ich allerdings erstmal nichts. Für Kick solo sähe das schon anders aus.
 
auf jeden Fall nicht auf Videos acht geben, wo das Plugin -6dB GR macht und die Hardware nur -3 dB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt parallel aufm Drambas sehr gut.
 
Klingt ja nicht verkehrt. Für den drum Bus brauche ich allerdings erstmal nichts. Für Kick solo sähe das schon anders aus.

Haste mal CLA Drums getestet? https://www.waves.com/plugins/cla-drums
Finde das Dingen echt super, jetzt nicht unbedingt des Kompressors wegen, aber es formt den Klang sehr schön. Ich glaube das da irgendeine Pult/EQ/Whatever-Kurve draufgelegt wird bevor man überhaupt an den (rudimentären) Reglern dreht.
Hab mir das Bundle nur deshalb gekauft - für den Rest suche ich noch eine Aufgabe, :D

@muffy:
schön anmuffen kann
:D:D:D
 
Der SSL schneidet im direkten Vergleich sehr oft bis immer besser ab
 
Deadmau5 hat den immer auf der Summe.
Mich hat der nicht beeindruckt, aber der Varimu von Ikm :waaaaaaas:
 
Den Waves BSS DPR-402 mag ich fast noch nen Ticken lieber, für "gesmackte" Drums.
Habe ich auch erst später entdeckt.

Aber auch der API2500 macht dies sehr gut.

Übrigens guter Hinweis von @synthpark im obigen Video, das ist ja von der GR gar nicht vergleichbar.
Außerdem finde ich die Attack grenzwertig, würde mehr aufmachen, den Transienten zu Liebe, sonst klingt die Snare/Kick und Co. zu platt.

Der API2500 ist aber gut, und lässt sich sehr gut einstellen, flexibel, klingt kernig und muskulös.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter low-budget tipp!

meine erfahrungen damit:

… die Api 2500er Comps geben einem vielleicht
keinen echten „WOW“-faktor … aber, was die sehr
gut können, das ist etwas glue auf die busse/summen zu geben
OHNE das signal über gebühr anzudicken …

„Api- typisch“ eben … = … signale „entmuffen“/entschlacken.

wer das sucht, der sollte sich einfach mal die demo ziehen. LG
 
Beim 2500 finde ich gut, dass man den Stereolink stufenweise runterfahren kann. Wenn man z.B. Toms oder den Drumbus komplett damit (parallel) kompressiert, bleibt es noch stringent, aber er macht nicht links dicht, wenn von rechts mehr Energie kommt.
 
Auf Drumbus als Alternative testenswert Slate FG Gray und Softube Valley People Dyna-mite (in parallel).
 
20,-€ bei Deluxe, fein, fein!
 
Ich hab mal kurz gedemoed, nervt mich aber schon dass er kein Dry/Wet hat. Das nutze ich ziemlich oft. Schade dass Waves das Feature nicht nachreicht, der dbx160 hat es ja z.Bsp. auch.

Aber das Abbey Vinyl ist ja auch on sale, da hab ich zugeschlagen, nettes Spielzeug, für das letzte i-Tüpfelchen sehr nice finde ich. Mittels der verschiedenen Modellierungen kann man Bass- und Höhenbereich schnell und einfach noch songdienlich verschönern.
 
Waves Vinyl gibt auch tollen "Grith" bei eGitarren!
 
Das Vinyl ist deutlich mehr als nur "Crackle und Hum" (das verschollene Album von U2). Aber eine Charaktersau, keine Frage. Kommt v.a. gut auf "künstlichen Instrumenten".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben