Wavelab 7 LE in KEYS Sonderheft

G

grizze

Reaktionen
0
Wollte kurz drauf hinweisen, dass Wavelab 7 LE auch in einem Sonderheft von KEYS angeboten wird.

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Ich habe Wavelab 7 LE installiert und ein bisschen damit rumgespielt.
ABER wo sind die Plugins??????? KEYS stellt einige der Plugins vor mit der Einleitung:
"Zum Lieferumfang von Wavelab 7 LE gehören viele bekannte Steinbergplugins,.....
Dann werden Gate, Compressor, Stereoenhancer, Limiter, Studio EQ und Roomworks SE gezeigt.

Leider kann ich diese Plugins bei mir in WL nirgendwo angezeigt. Muss ich sie extra laden / freischalten? Oder liegen sie in einem anderen Ordner?
WL läuft bei mir auf nem Mac.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke

In Ermangelung einer auf den ersten Blick besseren Unterkategorie:

:moved:
zu den steinbergern

Leider kann ich diese Plugins bei mir in WL nirgendwo angezeigt.

Wo hast du denn bis jetzt gesucht? :)

Oh schönes Deutsch =) Sorry.

In WL ist eine Einstellung aktiviert dass das Programm den Standard-VST-Ordner durchsucht.

Ich versuche aber gerade herauszufinden ob KEYS mit Dingen wirbt die in LE gar nicht drin sind oder ob der Fehler bei mir liegt

So also:

in System/Libary/Audio/Plugins/..... befindet sich nichts was auf VST-Plugins von Steinberg hindeutet.

Ich habe jetzt im Paketinhalt von Wavelab die Presets der Plugins gefunden. Allerdings nicht die Plugins.

Im Programm sind die Plugins allerdings nirgendwo zu finden.

Ich versuche aber gerade herauszufinden ob KEYS mit Dingen wirbt die in LE gar nicht drin sind oder ob der Fehler bei mir liegt

Ich kann mir gut vorstellen, dass KEYS mit einer WavelabLE-Version wirbt, ohne dazuzuschreiben, dass die Keys-Version vielleicht ohne Plugins daherkommt....

Meistens bieten Magazin-CD's Versionen mit reduziertem Funktionsumfang.

Clemens

Ich kann mir gut vorstellen, dass KEYS mit einer WavelabLE-Version wirbt, ohne dazuzuschreiben, dass die Keys-Version vielleicht ohne Plugins daherkommt....

Meistens bieten Magazin-CD's Versionen mit reduziertem Funktionsumfang.

Clemens

Wenn man nach den Vergleichslisten geht, dann sollten die dabei sein, denn laut der kommen beim Upgrade an Steinberg-VSTs von LE auf Elements nur MonoDelay, Distortion, Gate und Dynamics dazu.

grizze, ich meinte: wo hast du im Programm gesucht? ;)
In LE können nämlich zB keine Effekte auf Clips in der Montage angewendet werden.

grizze, ich meinte: wo hast du im Programm gesucht?
In LE können nämlich zB keine Effekte auf Clips in der Montage angewendet werden.

Das könnte das Problem sein.

Aber wo können die Effekte dann eingesetzt werden, wenn nicht dort?

Ich habe im Masteringbereich geschaut.

Suchfunktion vom OS benutzen um die Plugin-Dateien zu lokalisieren und dann das entsprechende Verzeichnis in den Optionen vorgeben. Wobei die Plugins, sofern vorhanden, automatisch anwählbar sein.

Also anwählbar sind sie nicht in den Plugin-Einstellungen. Nach was muss ich genau suchen (Dateieindung)?

dateiendungen sind *.dll

ist der standard vst-ordner bei dir nicht unter c:\programme\steinberg\vstplugins zu finden? so wars zumindest immer bei cubase...

da ich das vom cubase auch so kenne: guck mal auf dem installationsdatenträger (cd oder dvd), ob da vielleicht ein separater ordner mit den plugins ist, vielleicht muss man die separat in das vst-verzeichnis kopieren?

und natürlich überprüfen, sofern es im wavelab le die option überhaupt gibt, ob vielleicht der vst-pfad unter "optionen" oder so ähnlich angegeben werden kann

Ich hab MacOSX da gibts keine dlls. Aber danke für deine Hilfe

In Wavelab lässt sich der Standard ordner für Plugins auswählen und noch ein zusätzlicher Ordner

Mein Problem ist ja dass ich nicht mal weiß ob diese Plugins überhaupt existieren / existieren sollen.

Guten Abend

Hab mir das genannte Magazin ebenfalls gekauft um WavLab 7 LE auszuprobieren. Bei mir kann ich die Steinberg Effekte im Masterbereich jedoch auswählen (unter VST-3)

Jedoch weiss ich nicht, ob diese einfach vom Cubase Essential 5, welches sich ebenfalls auf dem Rechner befindet übernommen wurden...

okay..... bei mir liegt in VST-3 nur ein anderes Plugin. Welches aber nicht von Steinberg ist.

in der Read.me Datei auf der Installations-CD steht bei mir

"WaveLab LE 7 not only allows you to edit CD-quality audio material on two tracks, but also enhances your recordings with more than ten plug-ins, including several effects takenfrom our professional music software, Cubase"
Also nach meinen Englischkenntnissen müssten also einige Effekte als Plugins vorliegen... oder verwechsle ich da etwas?

Hast du evt. bei der Installation einen anderen Standardordner angegeben?

findest du evt. diesen Ordner?

WaveLab LE 7\Factory Presets\Plugins\Steinberg Media Technologies

Anhänge

• Plugins.jpg
    Plugins.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 217
Nach einem Ordner für Plugins wurde gar nicht gefragt. Habs jetzt gerade noch mal neu aufgespielt.
Weißt du gerade was der Standard Plugin Ordner auf dem Mac ist?

sorry, hab PC...
smil451c70cce146f.gif

Hmm, mal dumm in's Blaue gefragt: Steht da überhaupt irgendwo bei, das die ISO eine für OSX taugliche Installation bereithält?

Okay ich habe die Plugins. Sie sind in einem VST Bundle. Keine Ahnung wie man das entpackt. Ich hab das jetzt einfach aus dem Paketinhalt in den Standardordner kopiert und es geht. Warum das nicht automatisch geht ist mir schleierhaft.