Wave-Datei von Cubase nicht mit Nero brennbar

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
571
Reaktionen
150
Punkte
1.094
Hallo,

hat jemand das folgende Problem auch gehabt?:

Ich erstelle einen Audiomixdown mit [g=539]Cubase[/g] ([g=539]Cubase[/g] 4 Essential) und erhalte also eine Wave-Datei.

Die wollte ich jetzt auf eine [g=420]CD[/g]-RW mittels Nero brennen.

Ich bekomme aber eine Fehlermeldung (siehe Screenshot) beim Versuch, die Wave-Datei hinzuzufügen.

Geht also irgendwas nicht, aber ich weiß nicht was. Ich hab versucht, [g=539]Cubase[/g] vorher zu schließen, nur allein das Brennprogramm laufen zu lassen, aber dasselbe Ergebnis.

Ergänzend kann ich noch hinzufügen, ich hab die in [g=539]Cubase[/g] erstellten Wave-Dateien auch schon mal über den Magix Music Editor in Mp3 umgewandelt, funktioniert tadellos. Und diese Mp3's kann auch Nero brennen, da gibt es keine Fehlermeldung.
Nur halt die Wave-Dateien direkt von [g=539]Cubase[/g], die will Nero nicht.

Gruß

sir_google
 

Anhänge

  • fehlmeldung_nero.jpg
    fehlmeldung_nero.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 211
was sind deine exporteinstellungen?
cheers
 
Ist die Wave-Datei auch 44/16?

EDIT: godfather, schreib langsamer! :D
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube nicht, daß die Exporteinstellungen bei 44/16 liegen. Darauf hab ich ehrlich gesagt noch nie geachtet, aber fast hätte ich das auch vermutet. Da ich halt noch nie eine [g=420]CD[/g] brennen wollte, tauchte das Problem bisher nicht auf.

Kann es sein, daß man dieses [g=270]Dithering[/g]-Teil UV22HR noch einsetzen muß, um die Datei fürs Brennen vorzubereiten?

Gruß

sir_google
 
Klar! Für das Brennen auf [g=420]CD[/g] MUSST du dithern.
 
exportier wav (nicht wma), 16bit, 44,1kHz
dann gibt's keine Fehlermeldung

ja, dithern als letzten schritt vorm brennen, in den master-post-fader-[g=84]insert[/g] 7 oder 8
 
nicht beim brennen!
das gehört schon vorm bouncen in den master deines sequencers!!!!!
dort wird nämlich von 24 auf 16bit runtergerechnet!(sofern du das angibst, und das musst du ja weil du als endergebnis ja auf 16 [g=395]bit[/g] willst)

cheers
 
Gut,

alles klar, das werde ich mal ausprobieren.

Ich meinte natürlich wie schon geschrieben wurde, daß Dither-Teil im Master des Sequencers einzubauen.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich immer mit 32-[g=395]Bit[/g]-Auflösung exportiert, aber ganz sicher bin ich mir nicht, aber 16-[g=395]Bit[/g] waren es definitiv nicht.
Da bin ich ja mal gespannt wie der Song dann hinterher noch klingt ;-)

Gruß

sir_google
 
Weil ich so ein wenig das Gefühl habe, dass das uU gerade technisch von sir_google falsch verstanden werden könnte:

Man muss nicht dithern, damit Nero eine 44/16-Datei brennt. Solange sie 44/16 ist, brennt Nero das. Ob das [g=8]Plugin[/g] im Master war oder nicht, das ist Nero komplett egal.

Aber ansonsten: ja, man muss :)
 
Also da das Thema des Threads nicht zutrifft, gibt es auch kein Problem. Er erzeugt WMA Dateien, keine WAV-Dateien. Das sagt ja schon die Fehlermeldung im screenshot aus!

Das Dither-Thema gehört hier gar nicht rein; diese Problematik ist vorgeschaltet und gehört ins "Mischen".
Warum NERO bei WMA zickt, kann damit zusammenhängen, dass in WMA Dateien ja überlicherweise eine Form des DRM steckt und NERO das nicht kann oder darf oder [g=539]Cubase[/g] beim Export von WMA sogar selbst irgendein Flag oder Kopierschutz setzt. Das könnte man noch mal in [g=539]Cubase[/g] ermitteln, ob es bezüglich WMA export Optionen dieser Art gibt.

GRuß
Ash
 
der gibt keine wma aus, wer lesen kann ist klar im vorteil!
schauste ganz links in die dateiattribute und du wirst sehen: er exportiert wave!


EDIT:
und nochwas: du wirst in nero nie eine audio [g=420]cd[/g] aus wma´s brennen könne....
 
Oh, da scheint sich noch ein Nebenproblem bemerkbar zu machen ;-)

Also ich weiß auch nicht warum in der Fehlermeldung bei Nero da was von WMA steht, ich hab ein Wave-Datei angeklickt, sieht man ja auch im Screenshot. Ist mir auch schleierhaft, aber das ist wahrscheinlich eher eine Randnotiz.

Ich denke ich muß mir die Exporteinstellungen beim Audio-[g=230]Mixdown[/g] von [g=539]Cubase[/g] noch mal genau anschauen und dort die Änderungen vornehmen.

Ich hab schon verstanden, daß das Dither-Teil nur dann rein kommt wenn ich keine 44/16 Projektdatei angelegt habe, was bei mir bisher meistens der Fall war, weshalb ich wahrscheinlich auch dieses Teil benötige.

Schönen Gruß

sir_google
 
So,

wollte nur kurz kundtun, es hat funktioniert.

Ich hab beim Audio-[g=230]Mixdown[/g] in Cubase auf 16 Bit eingestellt, die Dateien sind erheblich kleiner, der [g=230]Mixdown[/g] geht auch viel schneller und Nero brennt es dann auch auf [g=420]CD[/g].

Soweit alles in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
17K
MarkusMusic
MarkusMusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben