WAV --> MP3 in Cubase SX?

RazorX

RazorX

Registriert
30.09.02
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
63
Hi,

ist es möglich, die aufgenommenen Soundfiles in Cubase, die ja alle im wav-format sind, in mp3-Dateien umzuwandeln, damit ich den kompletten Projektordner eines Songs durchs Internet schicken kann, ohne hunderte von MB's senden zu müssen?

Danke für Eure Hilfe!

Matze
 
versuchs mal unter:
audioexportieren, dateiformat: *mp3 (mit erwünschten einstellungen)


____
NOMYS
 
Wo jetzt? Du meinst aber net Datei --> Exportieren --> Audio-Mixdown, oder?
 
Ich wage zu bezweifeln, daß Cubase selber das kann, aber mit Wavelab kannst Du in der Stapelverarbeitung einfach eine Reihe Wavs laden und die dann der Reihe nach umwandeln. Bedenke aber, daß es dabei einen Qualitätsverlust gibt. Dein Partner der die Sachen weiterverarbeiten soll hat dann nicht mehr so hochqualitative Wavs wie Du.
 
Des nützt mir aber jetzt auch nix, weil Cubase die mp3 datei, wenn ich sie in den Audiopool importiere, sofort wieder in eine wav-Datei umwandelt :-(
 
Willst Du etwa in Cubase selber mit Mp3s arbeiten?
 
also wenn du nur den Mixdown extern von cubase verwenden willst, dann kannst du das über Datei > Exportieren > AudioMixdown machen. Dort kannst Du MP3 auswählen.

Ich muss aber sagen, daß die Qualität (auch auf der höchste Stufe) ziemlich bescheiden ist.
Ich persönlich benutze dann lieber WaveLab zum Encodieren.


CU

MG
 
@RandomRecords:
Ja, genau, ich will in Cubase selbst mit mp3's arbeiten! Der Sinn is der, dass ich komplette Projektordner so zum Verschicken klein halten kann! Wenn ich dann die Keyboardparts von unserem Keyboarder (als wav natürlich) zurückbekomme, möchte ich sie gerne in den original Projektordner importieren!
 
Upps..nicht eingeloggt...
 
hi,

kann man denn in cubase den lame-converter einsetzten? ich nutze zum wandeln audiograbber mit dem lame-codec .....die max-einstellung ist ohne lame, glaub ich 64kb22.khz........mit lame kannste jede qualität wählen....... hier mal einlink dazu, falls es interessiert : http://www.mp3dev.org

gruß,

micha
 
Wenn ich dann die Keyboardparts von unserem Keyboarder (als wav natürlich) zurückbekomme

Wieso schickt dir dein Keyboarder keine Midi Files, die passende Stimme findest du doch bestimmt in deinen Softwaresynths. Ist das etwa ein Internetprojekt? Wenn ja, dann haben wir ähnliche Probleme.
Gruß Maryus
 
Nein, is nicht direkt ein Internetprojekt! Vielmehr spiele ich und der Keyboarder in einer Coverband. Problem: Er kann, weil er ein bißchen weiter weg studiert, nicht immer da sein, wenn wir live spielen! Deswegen wollen wir alle Keyparts auf MD mit Klick, damit wir live dazu spielen können!
Und des mit den Software Synthies is auch so ein Problem...erstens hab ich keine wirklich guten und zweitens handelt es sich bei dem Zeuch, was unser Keyboarder macht, meißtens um Samples...nicht um Standartsounds also...
 
Ich glaube nicht, daß man in Cubase selber mit Mp3s arbeiten kann. Wenn Du Deinem Keyboarder einen Song schicken willst, damit er seine Parts einspielen kann, dann probiere doch mal folgendes: Mach von Deinem aktuellen Song einen Mixdown und hake ein, daß Cubase den Mixdown in den Song integriert. Dann löscht Du alle anderen Spuren und speicherst die Mixdown Spur als neues Projekt. Dann konvertierst Du die eine Wav-Datei im neuen Ordner in Mp3 und schickst den Projektordner dem Keyboarder. Sag ihm aber er soll Dir seine Ergebnisse als Wave zurückschicken. Die Qualität leidet nämlich tierisch unter Mp3.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben