Was zum Teufel ist "ProTools"!?!

• Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich höre immer "ProTools" sei so toll, so hochwertig, so gut etc., aber was ist das eigentlich. Handelt es sich dabei etwa um eine Komplettlösung (Hard- plus Software) zur Produktion von Musik?
Von wem ist es? Wie funktioniert es? Was kostet es?
Ist es wirklich so gut wie alle behaupten?

Würde mich über Links und Erfahrungen der Profis freuen!

Gruß EM

Ho EM
Schau mal in der Suchmaschine vom Forum nach da hat es mindestens schon drei Posting zu diesem Theam!
Gruss Michael

also um deine frage mal zu beantworten
ja pro tools ist sehr gut.. es ist eine komplettlösung

preise:
natives system genannt protools le kostet zwischen 500 und 3000 Euro wobei du bei der version um 500 euro ein interface mit 2 eingängen dazubekommst..

[g=3]DSP[/g] basiertes system genannt protools hd kostet zwischen 11000 euro (ja richtig 5 stellen!!) bis UNENDLICH da ist wirklich nur deine geldbörse die grenze...

pro tools funktioniert auf [g=18]mac[/g] und pc ist aber eindeutig für [g=18]mac[/g] gemacht und gedacht...

infos findest du unter www.digidesign.de so heisst die firma ... wenn was unklar ist einfach fragen
ich red gerne über pro tools und verweise dich nicht auf die such funktion

lg

ProTools ist im Audio-Editing und Audio-Post-Production-Bereich das professionellste und auch eindeutig beste, was der Markt zubieten hat.

Als Komplettlösung würde ich es dennoch nicht bezeichnen, da der [g=32]MIDI[/g]- und Sequencing-Bereich im Vergleich zu Logic oder Cubase ziemlich armselig ist, etwa so armselig wie im Vergleich zu PT der Audio-Bereich von Logic und Cubase.

Gruß, Globo

Diese Frage hätte ich am wenigsten von dir erwartet... Schande über dich, über deine Famlilie und Schande über deine ganze Crew :-D

Nein mal Spaß bei Seite.
Ich kann immer noch nicht verstehen was daran so toll ist aber naja. Abgesehen von der verhältnissmässig hohen Qualität der integrierten Plugins, welche für die NON-Pro-Tools Welt ja dank Waves und Sonalksis u.s.w ersetzbar sind.

Nur schade das die BombFactory ausschließlich für ProTools werkelt!

Ich kann immer noch nicht verstehen was daran so toll ist

Du würdest es verstehen, wenn Du z.B. mal ein Live-Konzert mit 48 Spuren zu mischen hättest.

Oder einen 64-stimmigen Chor (einzeln) aufnehmen, setzen, bearbeiten und mischen wolltest.

Es gibt bestimmt noch viel mehr Beispiele, aber was ich sagen will ist: Die Stärken eines Programms erweisen sich doch meist erst dann, wenn man es versucht es auszureizen.

Die Plug-Ins sind wirklich nur ein kleines Argument für ProTools, aber die Tatsache, daß Du in einem HD-System PlugIns öffnen kannst, ohne an die CPU-Auslastung denken zu müssen ein schon viel größeres.

Gruß, Globo

Du würdest es verstehen, wenn Du z.B. mal ein Live-Konzert mit 48 Spuren zu mischen hättest.

Stimmt! Diese Aspekte habe ich nicht berücksichtigt... aber ich sag mal so. Ich brauch das ja nicht und daher reicht mir Cubase halt vollkommen aus.

Wenn die Ansprüche steigen muss man auch mit besseren Programmen und Equipment nachziehen ist klar!

Naja gut... desshalb heißt es ja halt PRO Tools...

Nur schade dass da alles so grau ist... erinnert mich immer wieder an Windows 3,1 :-D

-E-

Hallo!

Naja, der Erfolg von ProTools kommt ja auch noch aus der Zeit als die Rechner deutlich schwächer waren und die Pros deshalb auf ein System mit zusätzlicher Hardware ([g=3]DSP[/g]) Leistung angewiesen waren ...

Für den Preis wäre ich mir nicht so sicher ob man heute sich nicht mit Kombinationen anderer Soft- (Samplitude/Sequioa, Logic?) und Hardware (gibt ja massig andere möglichkeiten, Rechenleistung zu kaufen) zumindest zu einer ebenbürtigen Lösung kommen kann.
Oder zumindest zu einer Lösung, bei der man für den Halben Preis 95 % von dem erreicht, was man mit ProTools erreicht.

Jedenfalls ist Protools HD für Amateure und Semipros definitiv zu teuer ...

Grüße

Floppy8

ich selbst hab mich auch sehr schnell gut zurechtgefunden mit pro tools und für mich ist es das programm, bei dem ich edit/mixtechnisch am schnellsten arbeiten kann, trotzdem kann und will ich mir kein großes PT-System leisten und die LE Variante ist mir zu beschnitten.

btw. seit Version 6 ist PT alles andere als grau und mau. aber: lieber eine einfache und cpu schonende oberfläche als zu viel schnickschnack. bei meinem umstieg von vst5 auf SX war ich anfangs von der bunten oberfläche ein wenig verwirrt... hat sich aber eh schon lange wieder gelegt.

lg
flox

sag mal floxe was fehlt dir denn bei pt le?
ausser dass man nur 32 spuren hat?

lg
richie

Vielleicht werd ich's ja noch rausfinden, aber alles was ich bisher über Pro Tools gehört habe, funktioniert mit anderen Programmen auch.
Und daß die RTAS und TDM [g=8]Plugin[/g]-Versionen mind. das doppelte kosten wie die nativen Versionen ist ja auch nicht gerade ein Argument für Pro Tools.

Ich kann aber natürlich nachvollziehen, daß es früher sicher die einzig wirklich brauchbare Computer-Lösung war, und daß dementsprechend Produzenten die das früher schon verwendet haben, bis heute dabei geblieben sind.

@mac_rich
das "ausser" ist schon mal ein grund... ich sollt eventuell demnächst eine veröffentlichung unsererseits mischen, bei der ich mit 32 spuren nicht auskommen würde. weiters: wenn ich mir schon eine rme-hammerfall/rme-adi-8 kombi zugelegt hab (vor 1 jahr) wär es unsinnig auf eine digi002 kombi umzusteigen, da steht absolut nichts dafür ehrlich gesagt. wenn dann pro tools hd, aber dafür werd/kann/will ich das geld nicht aufbringen.

Vielleicht werd ich's ja noch rausfinden, aber alles was ich bisher über Pro Tools gehört habe, funktioniert mit anderen Programmen auch.

das stimmt, aber auch du wirst demnächst deine übungen auf der sae machen und VIELLEICHT sagt dir das programm wie mir zu, oder vielleicht auch nicht.

btw. zur zeit kann ich mit logic am wenigsten anfangen... und wieso??? weil ich mich bisher am wenigsten damit auseinandergesetzt hab bzw. am wenigsten damit gearbeitet hab.
imho gibts zur zeit genügend software mit der man wirklich professionell arbeiten kann (da gibts ja auch noch nuendo, samplitude, sonar, blaaaa blaaa...)

lg
flox

emrasius schrieb:
Hi Leute!

Ich höre immer "ProTools" sei so toll, so hochwertig, so gut etc., aber was ist das eigentlich.....

Würde mich über Links und Erfahrungen der Profis freuen!

Gruß EM

Bei dieser Frage drängt es sich gerade zu auf, einfach mal www.protools.de oder www.protools.com in den Browser einzugeben und aha, bei .com macht es dann auch schon klick und man landet auf der Herstellerseite von ProTools. :-D

Gruß,
Organix

@all: Thanx für die ganzen Infos! Jetzt weiß ich wenigstens, was für tolle Sachen ich mir NICHT leisten kann! ;-)

@Emre: Komm schon Champ, ich kann doch auch nicht ALLES wissen! :)

@orgi: Danke für den gutgemeinten Tip. Ich bin einfach mehr an der Meinung der Community und inoffiziellen Infos interessiert, daß es eine Herstellerseite gibt hatte ich mir schon fast gedacht.
Was macht eigentlich Deine Gesangskabine, die Du ursprüglich mal mit Bitumenpappe auskleiden wolltest?! Baue gerade an meiner und werde sie voraussichtlich in 1-2 Wochen komplett fertig haben.

Viele Grüße EM