Was zum Mixen/Premastern nutzen?

  • Ersteller Watteschaf
  • Erstellt am
Watteschaf

Watteschaf

Registriert
20.09.09
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
161
Huhu,
also ich hab derzeit schon ein paar Tracks fertig und möchte sie erstmal LAUTER bekommen. Das hab ich deshalb gross geschrieben weil ich grade noch nicht so weit bin um zu beurteilen was dem Mix noch fehlt, ausser das er zu leise ist.
Wie macht man das normalerweise, ohne besondere Klangverluste? Der Mix ist zb. recht stimmig und schlägt maximal bis -1db aus zb. , wär dann ein Kompressor auf der Summe korrekt? Ein Limiter?
Reichen die Sequenzerinternen Tools, oder sollte man gleich mit qualitativ guten Anfangen, damit man möglichst guten Klang bekommt?
 
suchfunktion benutzen.

soundbeispiel?

wenn es dir nur darum geht den mix etwas lauter zu machen nimm einen limiter und zieh den threashold etwas runter, fertig.
 
Naja so einfach gehst nun auch wieder nicht, man sollte den Beat den man erstellt oder Track immer auf -3db laufen lassen weil dort dann nichts übersteuert.
Wenn du jetzt ein Limiter nimmst und Treshhold runtersetzt bringt dir das nicht sehr viel und genauso wenig bringt es dir nix den Limiter höher zu stellen da du dann sehr leicht den kompletten Beat/ Track übersteuert, also rechne mit Klangverluste...
Mach es doch einfach direkt in deinem Sequenzer stell es dort in deinem mixer ein, du kannst doch jede einzelnen Ton lauter oder leise stellen....

Also ich mach es immer so das ihc jedes Instrument in meinem Mixer ein eigene Kanal gebe und kann somit die einzelnden instrumenten lauter oder leiser stellen und bei Fruity Loops z.B. kann man links oben das komplette Projekt um einzelnde db anheben....

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
smil470009513826a.gif


Falls noch fragen sein sollten, schreib mir ne pn
smil470009513826a.gif
 
Doppelpost,. weil die Zitierfunktion nich so wollte
smil451e7746efcd9.gif
 
Trendfabrik schrieb:
Naja so einfach gehst nun auch wieder nicht, man sollte den Beat den man erstellt oder Track immer auf -3db laufen lassen weil dort dann nichts übersteuert.

Mhh...also ich stell meine Spuren immer erst auf -4db, damit
ich später noch ein bischen Luft habe. Immoment ist aber die Summe bei
ca -1db, obwohl alle Spuren noch bei -4 sind. Wenn ich jetzt noch ne
einzelne Spur nachregeln würde, wärs schnell über 0db.

Trendfabrik schrieb:
Also ich mach es immer so das ihc jedes Instrument in meinem Mixer
ein eigene Kanal gebe und kann somit die einzelnden instrumenten lauter
oder leiser stellen und bei Fruity Loops z.B. kann man links oben das
komplette Projekt um einzelnde db anheben....

Das mach ich genauso, aber den Masterregler bzw. den Stereo Out lass ich auf 0db.
Trotzdem erscheint der Mix zu leise, nicht nur allein in den leisen Passagen, auch dann wenn fast 0db erreicht werden.
 
wie bereits gesagt wurde, limiter in den master hängen.
 
RefinedRough schrieb:
wie bereits gesagt wurde, limiter in den master hängen.


... er meint in den Master Bus ... also den Master Mix Bus ... Stereo Out .. in deinem Fall ...

Generell musst du dir vorstellen, dass jedes Limiting eine Art Kompression ist... aber eben mit einer GANZ STEILEN FLANKE .. oder einer RATIO von mind. 1:1000 so wird sicher gestellt dass alles was über 0dB geht ... ABGESCHNITTEN ist ..

Deshalb ist eine geschickte Kombination aus Kompression und Limting unerlässich um den Mix auch in seiner Klangästhetik so zu erhalten ..

Nur in den Limiter "fahren" .. nimmt dir sämtliche Dynamik! Du musst wissen .. jedes dB im Limiter ist ein dB weniger Dynamik !! .. gut zu hören immer an Snare , KICK anderen lauten Instrumenten ...

Du verschiebst im Prinzip die LEISEREN Stellen immer weiter gegen die Null-Linie ( 0db) entgegen werden die LAUTEREN Passagen immer früher ABGESCHNITTEN ...

Prinzipiell funktioniert das LAUTMACHEN aber so ...was ja nicht immer SCHÖN KLINGT am ENDE !!!... sieht Beiträge zum LAUTHEITSWAHN ..

Moderat eingesetzt eine Verbindung aus Kompression / Limiting ...im Master Bus ..
passt scho...

Patch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben