Was wenn meine Melodie " geklaut" wird?

• Ersteller coconut
  • Erstellt am
wahrscheinlich ists eh voll die kackmelodie, welche bereits 50x in den 90er dancemission zeit gebraucht wurde, geklaut von 80er sound, welche ihn von 70ern geklaut haben und diese haben das auf einem selbsterfahrungstrip in indien von einem schlangenbeschwöhrer geklaut.

dieser arme mensch dort schiebt jetzt auch paranoja seit 60 jahren.

an coconut: lass doch mal hören was du da komponiert hast!
vieleicht meldet sich dann gleich noch einer der vor zehn jahren die melodie schon mal gespielt hat! und dann? mach nen song draus schreib nen text dazu und melde es an, nur melodien kann man nicht sichern!
soweit ich weiß!?

P.S. ich nehme das A plus obertöne! :)

derZorn schrieb:
Wenn Du ganz sicher gehen willst kannste [g=119]GEMA[/g] / [g=314]GVL[/g] Mitglied
werden und Werkekopien (oder wie auch immer das noch mal hiess im
Büroktratendeutsch) hinterlegen - dann sollte sicher sein wer's komponiert hat.

Das ist leider eines der populärsten Irrtümer im Musikbizz, die [g=119]GEMA[/g] sichert keinerlei Urheberechte und das ist auch nicht ihre aufgabe, eine [g=119]GEMA[/g] anmeldung kann ledidglich als Indiz gewertet werden!

Gruss...

frage an Lacunaflow: bin ich richtig wenn ich schreibe man muss zum notar und das beglaubigen lassen?

paco-one schrieb:
frage an Lacunaflow: bin ich richtig wenn ich schreibe man muss zum notar und das beglaubigen lassen?

Ja, deswegen bietet z.B. der EarlGrey auch seinen entsprechenden Service an!

Kommt drauf an :-D

Also eine Hinterlegung (In Form eines Notenblattes!) bei einem Notar ist auf jedenfall wesentlich sicherer, allerdings schützt Dich das nicht davor das genau dieses schon jemand mit der gleichen melodie vor dir gemacht hat!

Das Werk muss auch eine Schöpfungshöhe erreichen, das bedeutet das es überhaupt schützbar ist und keine "Allerweltsmelodie"

Ich persönlich rate ebenfalls dazu "einfach Musik zu machen". :)

Gruss...

Ja, deswegen bietet z.B. der EarlGrey auch seinen entsprechenden Service an!
Hier der Link dazu!

ich rate zum jus studium :D

Ne, ich rate zum Abschluss einer Rechtsschutzversicherung.

Und dann einfach klagen was das Zeugs hält, und am besten 30 Klagen auf einmal, dann ist die Chance höher zu gewinnen.

mal ganz ehrlich: wenn jemand auf die gleiche melodie kommt wie ich dann sag ich mir: schick es gibt schon mal einen der die melo gut findet!

wenn jeder anfängt wegen jeder notenkombination zu klagen, dann kommen die großen (Sony BMG z.B.) nehmen sich nen sack voll geld mit und sichern sich alles, so das wenn man musik machen will zu denen hin muss und betteln das man`s darf oder was! abgewählt!!!

@ randy:

"Dies geht ja auch schwer, schließlich gibt es rund 2000 Jahre Musikgeschichte aber nur 12 Töne"

Stimmt nicht, es gibt mehr.

Meine Güte, geh zum Notar, mach ne Prioritätsfeststellung und gut ist!

Wenn die Melodie aber soooo gut ist, bekommst du sicher
bald auch einen gut dotierten Vertrag und das Ding ist schnell
veröffentlicht.

Wo kann man denn mal was hören von Deiner Kunst,
dann würde ich mich auch als Zeuge bereitstellen und
für Dich auf der ganzen Welt aussagen! :) :) :)

1. Schritt zum Glück

"Advo Card ist Anwalts Liebling!"
Also hol dir so ein Ding und verklage den bösen Dieb.

2. Schritt zum Glück

Beschäftige dich mit [g=63]Harmonie[/g]- und Kompositionslehre und "erfinde" noch mehr schöne Meldien.

3. Schritt um Glück

Zieh in die USA und warte bis die neuen Melodien dann jemand klaut und verklage die bösen Schurken dann auf Schadensersatz. Das geht dort besser als in Deutschland.

Vielleicht kannst du ja ganz gut davon Leben! :-D

mich würd mal interessieren was andersrum passiert. Also wenn ich ein von mir selber komponiertes Lied mit einer markanten Melodie rausbringe die irgendein Garagenbarde schon vor 20 Jahren auf einem Indylabel in Buenos Aires in einer 500er Auflage veröffentlicht hat. Gibts da Präzedenzfälle?

Die könnten auf Unterlassung klagen und die Einnahmen
zugesprochen bekommen.

Meistens gibt es einen Vergleich, so daß beide Parteien
etwas davon haben.

Oder langwierige Prozesse: Aktuelles Beispiel ist Gary Moore mit Still got the Blues (Google still got the blues - plagiat)

Mir ist einmal die Festplatte durchgebrannt... ich dachte natürlich das MIR sowas einfach nie passieren wird... sowas gibts nur im Fernsehen... deshalb auch keine Sicherheitskopien gemacht...

Jedenfalls hab ich 700 Beats verloren. Mein Label hat zur der Zeit mit Universal Music France verhandelt und die haben auf 15 Tracks gewartet... die 2 Tage vor dem Abgabetermin einfach so verschwunden sind! :)

Wenn mich aber jemand fragt was mein glücklichster Tag im Leben war dann sag ich "Der Tag an dem meine Festplatte durchbrannte und ich ALLES verloren habe". Und wieso? Weil ich an diesem Tag gemerkt habe wie sehr ich Musik liebe... es machte mir überhaupt nichts aus das alle Beats, alle Lieder und alle Deals WEG waren.

Die Moral von der (langweiligen) Geschichte... Der Weg ist das Ziel!

Vielleicht hats geholfen :D

700 beats?!?!?!
So viel
heftig!
naja aber nen festplatten return kannste immer noch machen egal ob die durchgebrannt ist oder nicht
Gibt dafür ja auch ne extra Abteilung bei der bullerei^^

Warum geht bei mir eig euer player auf der myspace seite nicht?
der is iwi nicht da

Ich hab die Festplatte extra nach Frankreich geschickt aber die konnten auch nix machen. Zum Glück! :D

Jo der Player is draussen. Wir haben grad keinen Bock uns zu präsentieren. Außerdem is ne neue Myspace im Anmarsch die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen wird (so ein scheiss Angeber ha? :D ).

ich hab mir jetzt nix durchgelesen, ich geh nur vom betreff aus.

alter wenn du ihn kennst box ihn, lach ihn aus irgendwas.

seh es als kompliment an, das er deine melodie klaut. und außerdem nur wegen der melodie wird der song kein hit, also mach was besseres drauß und zeig das er sich #### kann (grob im straßenslang gesagt).

p.s. mach muke und lass dich nicht von unwichtigen faktoren ablenken.