Was wäre als nächstes sinnvoll?

• Ersteller Ersteller lulleman
  • Erstellt am Erstellt am
lulleman

lulleman

Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein ganz kleines Studio einzurichten, nennen wir es eher Aufnahmeecke.=)

Ich habe mir vor kurzem meine erste Hardware dafür zugelegt und zwar :

-Alesis io2 Interface
-Studio Projects [g=332]B1[/g]
-Ausreichender Rechner, der nur für diese Zwecke genutzt wird.
-(Verkabelung, Mikroständer usw. )
-Als Abhörsystem nutze ich Kopfhörer und relative gute Boxen einer Stereoanlage, wobei da sicher noch richtige Abhörboxen kommen werden, wenn sich die Möglichkeit eines Schnäppchens ergibt.

Ich möchte einfach nur Gesang und vielleicht mal ein paar Trommeln oder akkustische Gitarren Aufnehmen, der Schwerpunkt sollte allerdings beim gesang liegen.
Meine Frage ist jetzt, was wäre vielleicht noch Sinnvoll?
Was wäre gut um ein wenig mehr möglichkeiten zuhaben, oder bessere Qualität?
mir ist klar, dass in erster Linie auf qualitativeres Equipment setzen sollte.
Aber die Aufnahmen, die ich dort machen will, sollen in erster Line für mich sein und ich möchte anhand dieser "Aufnahmeecke" und dem Sequenzer "Reaper" erstmal Wissen bekommen und üben.

Vielleicht kann mir da ja nochmal jemand weiterhelfen.
Ich muss dazu sagen ich habe zur zeit auch kein riesiges Budget, aber vielleicht gibt es ja Kleinigkeiten oper gebrauchte Sachen, die mir helfen könnten.

Danke,

Gruß Lulle

Vielleicht eine USB Tastatur. Ich schätze ja mal, dass du nicht nur Gesang pur aufnehmen willst, sondern auch ein wenig anderweitige musikalische Untermalung hinzufügen möchtest. Es schadet sicher nicht, mit Hilfe einer USB [g=32]Midi[/g] Tastatur den ein oder anderen Softsynth ansteuern zu können.

die Trommeln und die [g=422]Gitarre[/g]?
;)

Spare einfach für Monitorboxen und kauf dir erstmal: NIX.
Nimm auf was das Zeug hält und schöpfe deine Möglichkeiten mit dem vorhandenen Equipment aus.
So hast du Zeit an Songs zu arbeiten, statt Bedienungsanleitungen zu wälzen.
Mit dem was du hast, ist alles möglich was du vorhast.

Wenn deine Aufnahmen dann wirklich nicht so gut klingen, modeliere am Raum. (Absorber, Trennwände)

Hey,

ja Riddims bauen will ich auch...
Lebe mich da gerade auch ein, die Programme sind ja leider schweine Teuer, deswegen übe ich erstmal trocken mit verschiedenen Lektüren und freeware Sachen...
Ja ich dachte da an i.was in richtung externer (also nicht im interface) Pre-[g=182]amp[/g] oder sowas, is das besser, bzw. nötig?

probier mal reaper aus das gibts uneingeschränkt nutzbar erstmal für umsonst damit kannst du schonmal gut was machen
edit hab gesehen das du ja schon reaper benutzt deswegen würd ich dir echt raten spar auf monitorboxen und mach mit reaper weiter
das programm ist top

Zurück
Oben