Mbox 2 kaufen - nächstes jahr Mixer...sinnvoll ?

  • Ersteller DerNichtswisser
  • Erstellt am
D

DerNichtswisser

Registriert
09.09.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
HAllo,


ich wollte mir da ich ein gutes angebot gefunden habe und mir die Mbox 2 und besonders ProTools mit allem was an Software dabei is sehr sehr gut gefällt, kaufen. Habe bisher Logic 7 exp. genutz mit nem (sehr) kleinen mischer. Hatte bis jetzt immer vor, mir anfang-mitte nächstes jahr das mackie 1604 vlz pro pder den nachfolger vlz 3 (kommt dann aufn preis an :) ) zu holen, um meine ganzen spuren die ich recorde über das mackie dann laufen zu lassen um externes Fx-gerät und externen comp/Gate anschliessen zu können und meine vocals damit zu bearbeiten.

meine frage jetzt:

hat es dann überhaupt sinn eine Mbox2 zu kaufen? wozu brauche ich die mbox noch wenn ich jetzt schon das mackie hätte ? Oder kann man Mbox 2 und mischpult zusammen gut nutzen.
MAche hauptsächlich rock/rap Musik will weiterhin Kondensatormikro udn abundzu ne gittare, und ein midicontroller(ectl. später microKorg) anschliessen und halt später ans mackie Fx gerät und comp anschliessen. Habe bis jetzt nur eine billige soundkarte und weiss nicht ob die Mbox nur als mischpultersatz dient oder ob sie meine Soundqualität, welche durch meine "kack" soundkarte verschlechtert wird, verbessert. wenn das der fall wäre würde ich die mbox kaufen und später das mackie dazu weil ich dann ja immernoch von der mbox profitiere.

Wäre der hammer wenn Ihr mir hier dazu ein paar geile infos dalssen könntet, da ich wirklich kein plan habe ob das sinn hat und ich nicht umsonst geldausgeben möchte. ich denke ja dass hier genug Homerecording Profis angemeldet sind :)
danke schonmal im vorraus Der (Nichts)wisser
 
Um am Mackie zu mixen, reicht die MBox aber nicht aus.
Du brauchst für jede Spur, die Du am Mixer analog abmischen möchtest auch einen analogen Ausgang an Deinem Audiointerface.

Wer 16 Spuren mixen will, benötigt also 16 analoge Ausgänge.
Soviel hat die MBox aber nicht.


fmo
 
Achso...gibt es denn eine möglichkeit dass hinzukriegen ausser ein interface mit 16 analog. ausgängen zu kaufen? wenn nicht wie teuer kommt soein interface ? wären die protools HD systeme dafür geeignet?

und zum ersten beitrag von mir verbessert die mbox denn meine soundqualität wenn ich sie kaufe?
und noch ne frage muss ich die Mbox an meine alte soundkarte anschliessen? oder wie funktioniert das eigentlich ? (hab echt keine ahnung davon :) )
 
DerNichtswisser schrieb:
Achso...gibt es denn eine möglichkeit dass hinzukriegen ausser ein interface mit 16 analog. ausgängen zu kaufen?

Nein.

wenn nicht wie teuer kommt soein interface ?

Ich würde mal sagen ab 1000€ bist Du dabei.
ProTools läuft aber nur mit Audiohardware von Digidesign.

verbessert die mbox denn meine soundqualität wenn ich sie kaufe?
Verbessern im Vergleich zu was ?


muss ich die Mbox an meine alte soundkarte anschliessen?

Nein.
Die kommt an den USB-Port Deines Computers.


(hab echt keine ahnung davon )

Und Du bist sicher, dass Du ein HD-System haben möchtest ??
Und Du weisst auch, was das ist ?
Und Du hast auch das Geld dafür ??

wären die protools HD systeme dafür geeignet?

Ja, natürlich.
Solange sie über entsprechende Anzahl von Audioanschlüssen verfügen.
Womit wir also wieder am Anfang angekommen wären ...
 
Die Frage ist, ob es nicht eher Sinn macht wenn Du Dir statt der MBox ein größeres LE-System (z.B. Digi002 oder 003 [g=211]Rack[/g]) zulegst. Dann hast Du auch ein paar I/Os übrig, an denen Du Deine Outboards anschließen kannst.
Somit kannst Du Dir das Mackie sparen und die Kohle in ein paar anständige Plugins oder eine zusätzliche Wandlereinheit (falls Du mehr als 8 echte Kanäle haben willst) investieren.
 
Wieviele Ein und Ausgaenge brauchst du denn so maximal?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben