Was verlangt ihr für eine Auftragsproduktion?

  • Ersteller Laeufer
  • Erstellt am
Aber auch nur wenn das Teil durch die Decke geht - und das geht's halt meistens (leider) nicht ;-)

Wenn man jedoch davon überzeugt ist, würde ich das auf jeden Fall mal anbieten...
 
@laufer

[g=119]GEMA[/g] Beteiligungen lohnen bereits, wenn der Titel im Radio kommt. Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass man ca. 15 Euro pro Radioeinsatz erhält.

Da könnten schnell 3000,- bis 5000,- Euro zusammen kommen. Allerdings musst du den Verlagsteil von den 15,- Euro (ca. die Hälfte) abziehen. der kassiert ja auch mit.

und wenn mal 3 titel in der rotation sind, (6 wochen jeden tag in mehreren sendern gespielt) dann rechnet sich das.

interessant hierbei ist auch, dass der titel gecovert werden kann, von einem bekannten künstler,... vieleicht auch erst jahre später, aber trotzdem gibts für den auto und den verlag kohle.

mehr auskunft kann ich aber hier nicht geben. das ist doch alles sehr komplex, zumal die [g=119]gema[/g] auch schon ein ganzes jahr braucht, um im inland das vorherige jahr abzurechnen. für einsätze im ausland wartest du dann schon gute 2 jahre, bis überhaupt mal geld fließt.

auf lange sicht, sind beteiligungen sehr interesant, wie beim lotto!!!
 
[g=119]GEMA[/g] Beteiligungen lohnen bereits, wenn der Titel im Radio kommt. Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass man ca. 15 Euro pro Radioeinsatz erhält.

Das wäre ja schön, ist er ziemlich utopisch.
 
15 Euro pro titel utopisch??? Ich würde sagen unmöglich!

Da man sonso nur richtig kohle bekommt wenn die auf einem der Großen sender gespielt werden! Da die kleinen Sender meist nicht so genau dokumentieren/bzw. abrechnen! Wenn du also Geld mit Radio machen willst dann muss du deine Lieder zu den Großen Rundfunkanstalten schicken, vorausgesetzt die spielen die dann auch! Ausserdem ist die Radio sache und [g=119]GEMA[/g] sonso ne zwispaltige geschichte wie kleinanbieter wie wir es sind/wären, da das ganze prozentual aufgeteilt wirst und wenn du 0,125 Prozent anteil hast kannst du dir mal ausrechnen was du bekommst! ;o)) Nen reeler wert wäre ca. 1-2 Euro pro gespieltem lied bei fernsehauftritten sinds dann schon 4 euro!.

Zur INFO die Daten hab ich aus nem ratgeber für Musiker für das arbeiten mit der [g=119]GEMA[/g]! Hoffe das ich die so korrekt rübergebracht habe!

Nochmal auf die Wieviel Pro Song aufnahme zurück zu kommen. mit 250 Euro am Tag minimum liegt man denke ich schon sehr gut im rennen, mann sollte ja auch mal bedenken das so ein studio Stromfrisst wie sau! Wenn man mal bedenke was dort an peripherie, mischpult rechner, instrumenten und co verwendet wird!

Ausserdem sind Hochwertige Studios NICHT in keinster weise überflüssig!!!
Das was dort gemacht wird können die meisten von uns nicht mal ansatzweise mit den aufnahmen machen! Und es geht nichts über die erfahrungen die ein Vollprofessioneller Tontechniker mitbringt! Es ist schön das der ein oder andere sein song für 300E aufnehmen konte/konnte, können wird, mit mastern und arrangieren und allem pie pa po, aber niemand kann mir erzählen das das nicht zu lasten der qualität gegangen ist! Es ist auch gut wenn da nen gutes ergebnis rausgekommen ist, kann mich nur für denjenigen freuen! Irgendwo wird immer gespart! Das kann mir keiner erzählen! Ich merke das doch selber auf der arbeit! Nicht das jetzt der verdacht kommt das ich pfusche! ;o))) Ich arbeite sehr gewissenhaft. Nur alles hat eben seinen Preis! QUALITÄT KOSTET!

Aso und generell mal eben in den raum geworfen:
Ein seriöses unternehmen macht keine telefonischen Preisangaben ohne vorher mit dem Auftraggeber gesprochen zu haben!!! Wie assig ist das denn wenn ich bei der Volksbank anrufe und mich zu nem konto beraten lasse? Oder bei vw zum neuesten Golf womöglich noch ne testfahrt? Oder ne Weinprobe vom Hörer aus machen will? Es ist nur mal so das man für Qualität seinen arsch in bewegung setzten muss und sich auch mal mit leuten persönlich unterhalten muss!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben