Was verlangt ihr für eine Auftragsproduktion?

  • Ersteller Laeufer
  • Erstellt am
Bei Aldi gibts keine Original-Cola - da musste schon zu LIDL gehen!
 
Original Cola....ich sauf nur Pepsi....
 
"Original Cola" gibt es schon seit über einhundert Jahren nicht mehr zu kaufen!







P.S: Jetzt wirds richtig OT und kleinkariert :-D
 
Denke auch dass da nix dabei ist

Wenn ich mir 10 Studios anschaue, will ich zuerst mal wissen was es kostet - ich kann mir zwar Termine bei den 10 dicksten Studios in Deutschland machen, schau mir die an - find das alles geil und wenn er den Preis sagt fall ich erstmal vom Stuhl... dann brauch ich auch erst gar nicht hinzufahren....

Davon abgesehen, wenn mich jemand fragt was ich für ne Produktion verlange, muss ich dem ja ne ungefähre Hausnummer sagen können - das ist doch normal - oder sagst du dem "Na, ich nehm mal was auf, du gibst mir dann nen Blankoscheck und ich regel das dann?!?!"
 
Ich finde die Geheimniskrämerei um die Preise auch blödsinnig. Der eine kanns sich leisten mehr zu zahlen, der andere kann es sich leisten weniger zu verlangen. Der eine entscheidet nach Geld, der andere nach Qualität. Die meisten für irgendwas dazwischen. Futterneid ist ein niedriger Instinkt.
 
Gehimniskrämerei um Preise sind das A und O...lach

Sowas hängt man nicht an die grosse Glocke...aber das sehen Generatioenn ganz unterschiedlich...manchen labern ja auch lieber ein Forum zu als einmal das Handbuch zu Rate zu ziehen....

Was glaubst du wie oft man sich anhören muss, da bekomme ich das aber für das und das Geld...ja und, dann geh dahin und mach deine Sch...Erfahrungen...ich sage nur, was nicht s kostet ist auch nichts...

Sicherlich kommt auch der Preis ins Spiel, aber geht es nicht auch eher darum, bin ich bei dem Typen richtig?

Bietet mir die Location das nötige Umfeld um mich gehen lassen zu können? Klar ich kann das auch statisch durchziehen...

Ich weiss ja nicht, wie ihr an die Sache rangeht, aber die Produktion ist eine Sache, das Wohlfühlen dabei eine ganz andere, nicht zu unterschätzende Angelegenheit. Jeder echte Mucker erlebt grundsätzlich ein ständiges mentales Auf und Ab, mit kompeltten Breakdowns etc.

Sowas ist den meisten völlig fremd und damit MUSS der Produzent/ Studiomufti umgehen können...zusätzlich umgehen müpssen, Psychologie jetzt, ne...

Vor allem, wo die emisten heute in ihrem Wohnzimmer angebliche Produktionen fahren, die so zwar klanlgich hochwertig aber musikalisch völlig daneben sind und überhaupt nicht den Musiker wiedergeben.

Nicht jeden Sound kannst du aus jedem Studio herausbekommen.....somit ist die Frage nur rein nach dem Geld kompletter Unfug.

Sicherlich ich könnte auch sagen, hier in HH must du wenigstens 450-1000 Euro pro Tag auf den Tisch legen, dann kann ich auch nach Was-weiss-ich-wohin fahren...aber wofür...

Ich könnte ja auch meine Produktion ins Ausland verlagern....und noch nen fetten Urlaub dranhängen...Schwachsinn...im Endeffekt sind es eh die wenigsten Songs wert, überhaupt auf [g=420]CD[/g] gepresst zu werden (lehn aus dem Fenster ;-) ) meine eingeschlossen...lach...

Je, das Ganze nur am Geld festzumachen ist Blödsinn...denn hier zählt ganz sicher nicht nur...Geiz ist geil...

So genug zu dem Thema abgelassen...einige wollen nicht verstehen und begreifen auch nicht, das ein prof. Studio aus einem schlechten Song kein Gold machen kann, nur einen eventuell gut klingenden schlechten Song!


So over and out...
 
Es scheint doch ein mehr oder minder sensibles Thema zu sein, bei dem manche etwas zurückhaltend reagieren - aus welchen Gründen auch immer. Natürlich geht es um eine Dienstleistung, bei der es keine feste Preislisten gibt, aber um eine grobe Richtlinie zu erhalten, ist doch der Infotausch nicht verkehrt. Es muss ja nicht gerade in einem Kartell enden.
 
Hmmm.... Das ist immer so ne Sache mit der Kohle...

Aber moin ersteinmal!

Ganz einfach ist die Sache mit dem Preis zu regeln! Man sollte sich einfach ersteinmal gedanken machen, was für nen aufwand hab ich, was für nen verschleiss, muss noch etwas gemietet oder gekauft werden für ne aufnahme. Sprich im Vorfeld schon ein richtiges Beratungsgespräch machen, das zeug dann nämlich auch wieder von können/qualität.

Und diese sollte dann auch auf jedenfall im Vordergrund stehen! Wenn man das gut vermarktet/verpackt dann ist das doch alles kein Problem.

Was jetzt jeder einzelne dafür nimmt ist dann schon wieder eine andere Sache! Und ob man sowas wirklich thematisieren sollte in einem homerecording forum find ich grad nen wenig fragwürdixt!

Gruß der FrEaK
 
drum_freak schrieb:


.... Man sollte sich einfach ersteinmal gedanken machen, was für nen aufwand hab ich, was für nen verschleiss, muss noch etwas gemietet oder gekauft werden für ne aufnahme. Sprich im Vorfeld schon ein richtiges Beratungsgespräch machen, das zeug dann nämlich auch wieder von können/qualität.

Und diese sollte dann auch auf jedenfall im Vordergrund stehen! ....


absolut korrekt....aber jetzt wird kommen, der macht doch auch "nur" mit [g=539]Cubase[/g] etc...warum ist der dann "teurer"...lach
 
Für Musik in werbefilmen/imagefilmen krieg ich einen unteren 4 stelligen Betrag. Netto.
 
@Rotten: Ich finde das was du schreibst grundlegend richtig - du musst dich in einem Studio wohlfühlen und dir sicher sein dass der da hinterm Pult sitzt weiß was du kannst - und er lieb und nett ist.... alles korrekt, stimme ich dir zu

ABER:
Ich muss doch vorher schonmal nen Preis abklären - und dieser ist ja auch meist nicht geheim... Ich kann doch nicht sagen, ich geh in ein Studio wo das alles stimmt, obwohl ich mir das nicht leisten kann...

Ich bin bei dir indem du sagst man darf sowas nicht nur vom Preis ausmachen (das ist das momentane Problem dass jeder der einmal [g=539]Cubase[/g] geöffnet hat, meint er wäre produzent), aber ich empfinde die Geheimnistuerei um Preise bullshit - wenn jemand gute Arbeit abliefert und bekommt dafür den Tag 600€ ist das doch OK, warum soll er das dann nicht sagen dass er die bekommt?!? Dass im Musikbiz Preise natürlich schwanken (von Produktion zu Produktion) ist auch klar, da diese immer neu ausgehandelt werden (halt dann persönlich direkt) - aber wenn mir jemand sagt er bekommt 2500€ für ne [g=420]CD[/g], ich hab aber nur 1000€ zur Verfügung brauch ich gar nicht weiterzureden....
 
Lustige Frage, die sich absolut nicht allgemein beantworten lässt.
 
Rotten schrieb:

So genug zu dem Thema abgelassen...einige wollen nicht verstehen und begreifen auch nicht, das ein prof. Studio aus einem schlechten Song kein Gold machen kann, nur einen eventuell gut klingenden schlechten Song!


So over and out...

Hauptsache noch schnell den "schlechten Song" mit ins Spiel gebracht. ;) Einfach mal pauschal davon ausgehen, daß andere Musiker grundsätzlich nur Bullshit schreiben. Ellbogen-Style Deluxe.
 
Dass im Musikbiz Preise natürlich schwanken (von Produktion zu Produktion) ist auch klar, da diese immer neu ausgehandelt werden (halt dann persönlich direkt) - aber wenn mir jemand sagt er bekommt 2500€ für ne [g=420]CD[/g], ich hab aber nur 1000€ zur Verfügung brauch ich gar nicht weiterzureden....

Ja dann musste wenn du nur 1000€ zur verfügung hast nen billiganbieter zu lasten der Qualität suchen oder sparen!

@Rotten: Na weil der nicht nur mit [g=539]Cubase[/g] rumtut sondern das auch wirklich richtig kann! ;o)))

@all:
Es ist nur mal so das Qualität seinen Preis hat und wenn man sich vorher beraten lässt und nicht nur stumpf preise abfragt dann wird man auch gute Preisleistungsverhältnisse bekommen! Es ist schon nen unterschied ob ICH mit meinem kleinen RME multiface + Notebook und nen wenig peripherie was aufnehmen oder ob das jemand macht der nen weit aus besseres Equipment hat! Mann kann nicht den POLO bezahlen und nen Porsche verlangen!
 
Zitat Drum_freak:
Ja dann musste wenn du nur 1000€ zur verfügung hast nen billiganbieter zu lasten der Qualität suchen oder sparen!

Nicht unbedingt - ich muss wissen was mir die Produktion wert ist und vor allem was will ich mit der Produktion machen....
Wer sagt denn dass günstig = schlecht ist?!? Vielleicht brauch ich für meine Produktion kein Studio das mir 100 Neumänner und ein 4000-Kanal Neve Pult anbietet?! Ich muss abwägen was kann der und der machen. Und ich muss wissen was der verlangt. Vielleicht macht mir ein großes gute Studio ja nen besseren Preis wie das kleine - und das erfahre ich wie?!? Richtig, in dem ich dort anrufe, dem erzähle was ich ungefähr machen will und der mir sagt was das ungefähr kostet... sind die vorstellungen soweit auseinander, hat sich die Sache erledigt.... Dann spare ich und das Studio die Zeit für ein Gespräch (dauert meist 1-2 Stunden und in denen bekommt man einiges gearbeitet - denn auch Zeit ist ja bekanntlich Geld)....

Zitat:
Mann kann nicht den POLO bezahlen und nen Porsche verlangen!

Wenn ich aber ein Auto brauch muss ich überlegen ob der Polo dann nicht vielleicht besser wie nix ist...
 
SGross schrieb:
@Rotten: Ich finde das was du schreibst grundlegend richtig - du musst dich in einem Studio wohlfühlen und dir sicher sein dass der da hinterm Pult sitzt weiß was du kannst - und er lieb und nett ist.... alles korrekt, stimme ich dir zu

ABER:
Ich muss doch vorher schonmal nen Preis abklären - und dieser ist ja auch meist nicht geheim... Ich kann doch nicht sagen, ich geh in ein Studio wo das alles stimmt, obwohl ich mir das nicht leisten kann...

Das ist richtig, aber dafür sind Gespräche ja da! Am Telefon ist das nicht immer gut...und ich kenne auch niemanden, der sowas am Telefon besprechen würde.

Man wir ganz dir bestimmt immer vorschlagen: "komm mal auf´n Kaffee vorbei ich höre mir an, was du willst, was du kannst und mache dir dann ein Angebot....oder lasse es sein."..lach


Mal weas anderes, wer denkt, dass er für 1000 Euro als Auftragsproduktion ne konkurrenzfähige [g=420]CD[/g] bekommen kann ist meiner Meinung nach eh schief gewickelt...für 1000 Euro gibt n besseres Demo, aber nix weiter.

WEr von seinem Studio leben will oder muss, der hat nen Tagesatz von wenigstens 250 Euro, bei allem anderen wird draufgelegt, so sieht das aus.

Und sicher, mancher verkauft sich unter Wert, besser wenig Kohle, als gar keine, denn das Geschäft ist mehr als rückläufig....das kommt auch dazu, aber das resultiert eben auch aus der Mentalität von: dort bekomme ich es billiger.

Dazu gibt es nur eines zu sagen...dann nichts wie hin....buy cheap, buy twice...
 
ich hab mal 400 euro für einen titel bezahlt. da war alles dabei: arrangement, studio, chöre eingesungen, mix master, [g=420]cd[/g] mit hplb und was soll ich sagen??

ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden und habe durchweg positive resonanzen erhalten.

es wäre sogar noch günstiger vom preis geworden, wenn ich meine stimme geliefert hätte, d.h. bei mir zuhause aufgenommen hätte und die spur übers internet geschickt hätte. dann hätten die das eigefügt und fertig. man braucht heute kein high end studio mehr , wenn keine livemusiker mehr bei der produktion beteiligt sind.

ich habe gute erfahrung gemacht und habe jetzt auch bei mir die möglichkeit, gesang aufzunehmen. passt alles. und jetzt muss ich nru noch für den rest 300,- euro zahlen. 300,- euro pro titel für ein top ergebnis. das ist konkurenzlos.
 
Hey, das ist ne Coole Geschäftsidee, ich verkaufe Produktionen für 500-1000 € und lasse die von den Studios die 400€ Nehmen Produzieren, noch mehr Geld mit noch weniger Aufwand kann ich nicht verdienen :-D
 
.....

mal kurz etwas anderes:

Lohnen sich [g=119]Gema[/g]-Beteiligungen?

Sprich, man verzichtet auf Teile der Direktentlohnung und geht einen x-prozentige Gemabeteiligung ein.

Das dürfte sich doch wirklich nur lohnen, wenn so ein Teil durch die Decke geht ... oder liege ich da falsch?
 
@lacuna
Ich glaube, Du hast die Diskussion nicht begriffen. Es gibt Künstler mit Potential, die gut singen können, aber nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, pro Titel 1000,- Euro hinzulegen. Wie willst Du dann mit Deiner Geschäftsidee, Künstler finden, hää?

Ich finde diese Möglichkeit einfach super fair von den Studios. Auserdem haben die einen angeschlossenen Verlag und bemühen sich, dass die Titel auch draussen gehört und gekauft werden. Wenns da nämlich gut läuft, verdienen sie durch den Verlag noch mit. Und wer weiß, manchmal vielleicht noch mehr, als lumpige 1000,-, die einmalig für einen Titel anfallen würden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben