Was verbirgt sich hinter "Cubase AI" ?

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Reaktionen
1
Hi,

da ich kaum Platz für zwei TFT-Monitore habe, überlege ich, mir z.B. das Yamaha n12 zu holen, so dass ich mit einem TFT-[g=226]Monitor[/g] für die [g=17]DAW[/g] auskäme. Nun ist bei diesem Yamahapult Cubase AI 4 dabei. Meine Frage als Neuling: Ist Cubase AI 4 so gut wie identisch mit Cubase Essentials (was ich ebenfalls in die engere Wahl ziehe), so dass ich gar keine zusätzliche [g=17]DAW[/g]-Software bräuchte oder ist es eine ganz andere (schlechtere) Version? Was steckt hinter dem Kürzel AI?

Danke für Hilfe!

Micha

Andere Frage: Geht sich ein 22W [g=226]Monitor[/g] aus ? Mit dem kommst Du
sicher durch.

Wieso glaubst Du Dir durch das n12 einen [g=226]Monitor[/g] sparen zu können ?

==========

Ich kenne die neue 'kleinste' Version von [g=539]Cubase[/g] nicht
(war frueher LE), die war lieb zum Einsteigen aber doch sehr beschnitten.
zB nur 2 Inserts pro Spur, 2 VSts fuer das ganze Projekt etc. man
kann nat. so arbeiten, aber Spass ist was anderes)

Evtl. findest Du was unter steinberg.net ?!
Da gibts normalerweise Charts, die die Produkte vergleichen.

MUSS jetzt leider endlich ins Bett ! (sonst haett ich Dir nachgesehen)

Gute Nacht

Hi,

1) Danke für den Link!

2) > Wieso glaubst Du Dir durch das n12 einen [g=226]Monitor[/g] sparen zu können ?

Nun, einen TFT-[g=226]Monitor[/g] braucht man ja wohl schon um den Mischer optisch gut darzustellen, wenn man aber alle Mischereinstellungen in Pultform vor der Nase hat, kann man doch auch gut mit nur einem [g=226]Monitor[/g] arbeiten - oder?

Viele Grüße
Micha

Morgen,
ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Yamaha Mischer NUR die Transportkontrolle von [g=539]Cubase[/g] steuern könnten.
Die Fader seien keine Controller. Demnach würden dir diese Mischer nicht sonderlich viel bringen :(

gruß
andre

M-AUDIO PROJECTMIX I/O

sowas wäre vieleicht was.
ist controller und audio und die option auf protools inbegriffen.

oder TASCAM FW-1884
da gibts aber sicher noch kleinere sachen.

LG Frank

Hi,

das wäre ja echt halbherzig gelöst, wenn man die Fader nicht als Controller nutzen kann, ist das bei Yamaha definitiv so der Fall?

Und wäre das sonst nur bei den anderen beiden Geräten (M-Audio und Tascam) so möglich, wie ich mir das vorgestellt habe?

Viele Grüße
Michael

Nachdem ich wieder mal eine elendslange Antwort 'dank' des
InternetExplorers verloren habe hier nur 2 schnelle Links auf
T-Artikel des n12: Im Keys Artikel wird gegen Ende erwaehnt, dass
das n12 zwar die Kanalrueckfuehrung besitzt aber kein Controller-
Ersatz (mit Recall) ist.

https://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_4726-rm0706120.pdf
und
https://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_4536-k0708078.pdf

Ich wuerde es 1fach mit einem 22W-er probieren, Mixer unten, Arrangement oben.
Da sieht man auch einiges auf 1x.

lg
Andi

PS. Falls Du beim T noch nicht registriert bist, hol das nach, dann kannst
Du die verlinkten Artikel lesen.

@micha255

das yamaha hat nen anderen ansatz du sollst hightech analog mischen für den sound.
darum haben die das mal anders gemacht.

es gibt noch gebrauchte 01x, bevor du überhaupt nach yamaha tendierst würd ich mal überlegen ob du mit mlan überhaupt klar kommst.

so 1/3 aller musiker falln da raus weil wenns nicht plg and play funktioniert bist da schonmal aufgeschmissen....
aber gibt ja auch das forum hier.
jedenfalls ist das mlan nen hightech netzwerkaudio treiber....also einfach gesagt anders.

LG Frank

>Nachdem ich wieder mal eine elendslange Antwort 'dank' des
InternetExplorers verloren habe

Drück vor dem Absenden CTRL-A und dann CTRL-C dann ist dein Text in der Zwischenablage.

:D ok, das kenn ich schon. Danke

Ich meinte den Bug, dass wenn ich waehrend des Schreibens in ein
neues Registerblatt wechsle und dort einen Favoriten oeffne es gelegentlich
vorkommt, dass der aufgerufene Link im *vorigen* Registerblatt
geoeffnet wird, wodurch der begonnene Post verloren geht.
Nat. kann man alle Zeiten <Strg> +A+C druecken
(sowie wie man ja auch in Winword, wenn man es ein paar Jahre verwendet,
alle Sekunden <Strg>-S drueckt, ist quasi wie Autofahren :D)

Hi,

> M-AUDIO PROJECTMIX I/O

> oder TASCAM FW-1884

Mit mLan (beim n12) hast Du recht, so eine Insellösung ist immer unpraktisch.

Ich habe noch ein wenig recherchiert und passend zu obigen Vorschlägen noch den 'Mackie Control Universal Pro' gefunden, der mir auch geeignet scheint, ist das richtig?

Ingesamt würde ich dann den Mackie oder den Tascam favorisieren, in Kombination mit [g=539]Cubase[/g] (oder Sam) und EINEM 22W-TFT.

LG
Micha

Gib mal in youtube den Suchbegriff "Yamaha n12" ein. Dort gibt es eine sehr ausführliche Produktpräsentation des n12 (in 4 Teilen)

Hi,

Danke für den Tipp, gerade angesehen, macht schon Spaß!

Man, gar nicht so einfach sich zu entscheiden!

Die wichtige Frage wäre auch: Ist das Pult noch genau so komaptibel in [g=539]Cubase[/g] einzubinden, wenn man auf [g=539]Cubase[/g] 4.1 updatet oder ist man auf ewig an die 4 AI - Version gebunden?

Viele Grüße
Micha

Hi, zur Sequenzer-Steuerung wäre das Mackie das beste - kommt halt auch noch drauf an, ob du analoge Eingänge/Ausgänge brauchst oder nicht. Beim Tascam ist meineswissens ein Firewire-Audiointerface integriert, während der Mackie eben eine reine Steuer-Einheit ist.

In Verbindung mit einem 22"-Bildschirm in jedem Falle sehr schick und brauchbar ;)

LG Marcel

Das n12 funktioniert bei mir unter [g=539]Cubase[/g] Studio 4 genau so wie in der AI-Version. Und auch mit [g=539]Cubase[/g] 4 soll es lt. Hersteller keine Probleme geben.

Das n12 kann man aber nur nicht mit den Mackie oder Tascam vergleichen, da hier eine ganz andere Philosophie verfolgt wird.

Für mich ist es optimal, da ich für unseren Verein häufig Kindermusicals mit dem n12 abmische und gleichzeitig jede Spur einzeln aufnehmen kann.

Hi Marcel,

> kommt halt auch noch drauf an, ob du analoge Eingänge/Ausgänge brauchst

Genau. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich noch einen Motu 828 MKII. Der ist qualitativ sicher nicht schlechter als die [g=60]Wandler[/g] im Yamahapult. Der einzige Pluspunkt wären vielleicht die Kompressoren (aber die sind ja auch in [g=539]Cubase[/g] recht gut).

Wenn das Pult mir auch mit [g=539]Cubase[/g] 4.1 gute Controller-Funktionaliät liefern würde, würde ich das Motu ggf. verkaufen.

Aber ansonsten könnte ich mit der MCU dann direkt loslegen.

Viele Grüße
Micha

@kansas:

> Das n12 funktioniert bei mir unter [g=539]Cubase[/g] Studio 4 genau so wie in der AI-Version

Wie sieht es mit [g=539]Cubase[/g] 4.1 aus?

> Das n12 kann man aber nur nicht mit den Mackie oder Tascam vergleichen, da hier eine ganz andere Philosophie verfolgt wird.

Du meinst, das man das Pult auch als Live-Mixer benutzen kann?

> Für mich ist es optimal, da ich für unseren Verein häufig Kindermusicals mit dem n12 abmische und gleichzeitig jede Spur einzeln aufnehmen kann.

Du mischt also mit dem n12 live und nimmst gleichzeitig die Spuren auf, richtig?

In diesem Fall ist das n12 sicher ein SEHR günstige Lösung.
Dieser Fall würde aber bei mir nicht vorkommen. Für größere Live-Mischungen würde ich mir das RSS M-400 meines Arbeitgebers leihen und dann entweder über die über DCAs ins Motu oder direkt über REAC (das "mLan" von Roland :)) in SONAR aufnehmen. Wichtig ist mir nur die intuitive Steuerung des Sequenzers (z.B. per Controller)

Grüße
Micha

keine Erfahrung - ich habe [g=539]Cubase[/g] Studio 4.1.2 (also das neueste) und das funktioniert - ich wüsste nicht, warum das große [g=539]Cubase[/g] nicht gehen sollte.

Geh doch ins Musikgeschäft und probier beides aus - oder laß Dir was schicken - 14 Tage Rückgaberecht gibt's immer!