was tun zur aufnahmeverbesserung

F

fulgor

Registriert
19.12.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
hi!
ich hätte gerne mal ein paar tipps was uns noch zur guten aufnahme fehlt...
unsere ausstattung:

mackie cfx20 mischpult
analog/digital [g=60]wandler[/g]
Wavelab 5.x

Drumset mit
5x Tom/[g=149]Snare[/g] Mikro
Basedrummikro
2x Overhead

Gitarre
[g=118]Bass[/g]
Gesang

Alle Mikrofone und Instrumente gehen direkt ins Mischpult und von dort abgemischt in den [g=60]wandler[/g] und dann in den PC

was fehlt uns noch für eine gute aufnahme?

falls noch mehr infos/bilder o.Ä. benötigt werden bitte sagen

danke schon mal im vorraus
 
Arbeiten kann man damit schon.

Wie nehmt ihr denn auf? Alle auf einmal oder jede Spur einzeln?
 
Naja, wie wärs mit einer Recordingsoftware, die die vielen, guten Micros auch einzeln aufnimmt?
Dann hast Du die Möglichkeit, das Material auch zu mischen...
Wieviele [g=60]Wandler[/g] stehen Euch denn zur Verfügung?
In Wavelab ne Stereospur aufnehmen macht nicht wirklich Sinn, da Du hier ja nichts mehr mischen kannst.

so long



Ande
 
nuja aus dem mackie cfx20 können wir ja nur stereo raus...
(oder sehe ich das falsch)
demnach mischen wir im mischpult ab und drücken das "fertige" produkt dann stereo in den [g=60]wandler[/g] bzw den pc bzw ins wavelab
 
Grüße.


alternative: wenn der [g=60]wandler[/g] nur einen stereo-eingang hat, das schlagzeug einspielen, im mackie mischen und stereo aufnehmen, danach den [g=118]bass[/g] mono aufnehmen, danach die gitarren mono aufnehmen, danach den gesang mono aufnehmen. das ganze in einem seqencer wie cubase oder logic. vorteil: Du kannst hinterher noch relativ viel mischen.

wenn der [g=60]wandler[/g] doch mehr inputs hat, nimm das schlagzeug auf 8 spuren auf, also jedes mic einzeln. das gestattet im mix die maximale nachbearbeitungsfreiheit.


Der Gruß

Griffin
 
Hi fulgor,

bei dem CFX20 hast Du mehrere Möglichkeiten die Signale getrennt, also nicht über den Stereo-[g=183]Bus[/g], an den Rechner zu schicken:
- über die 4 Subgruppen
- über die 4 AUX-Wege
- über die 16 Inserts ("halb" eingestecktes Stereo-Klinke-Kabel oder modifizerte Stereo-Klinke mit Ring und Tip gebrückt)

Wenn ihr alles wirklich live aufnehmen wollt, braucht ihr ja 11 Kanäle. Wenn ihr zunächst eine Guide Spur aufnehmt und dann die Instrumente einzeln, benötigt ihr immer noch 8 Kanäle (8 Drummics).

Also denke ich, daß ihr eine Recording Karte mit mindestens 8 Kanälen benötigt, fängt mit den ESI ESP 1010LT (199,-) und 1010 (249,-) an. Außerdem braucht ihr eine Software, die in der Lage ist mindestens 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen, bei Cubase ab SE (130,-), mit den anderen Sequenzern kenne ich mich nicht aus.
Mit 11 Kanälen wird es da schon komplizierter, z.B. kombinierte [g=131]ADAT[/g] Lösungen, die ich aber nur theoretish kenne.

Gruß,
Lars
 
klingt ja mal nicht übel...
das mit dem kabel schau ich mir mal genauer an....
 
Hab' gerade hier gesehen, daß die Hercules 16/12 Firewire mit 12 analogen Eingängen für nur 269,- angeboten wird. Das könnte eine gute Lösung sein.

Gruß,
Lars
 
d.h. ich hab meine 12 ausgänge dann auf dem firewireanschluss bzw optisch?
das wär ja mal was...
seit gestern erzeugt unser DA [g=60]wandler[/g] störgeräuche...
erklären kann ichs mir net...
weil dann wär das ja ne lösung..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben