Was tun, damit CD von iTunes, WMP etc. erkannt wird?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Hallo,

Ich frage mich schon seit längerem, wie man sicherstellen kann, dass der Inhalt einer selbst gemasterten Audio-[g=420]CD[/g] (d.h. Künstler, Songname etc.) von Media-Programmen wie iTunes, Windows Media Player etc. richtig erkannt wird.

Ich weiss lediglich, dass irgendwelche Daten der [g=420]CD[/g] an die [g=420]CD[/g]-Datenbank Gracenote gesendet werden und dort die [g=420]CD[/g] identifiziert wird. Wie kriegt man aber nun seine eigene [g=420]CD[/g] in diese Datenbank? Muss während dem Mastering der [g=420]CD[/g] etwas Bestimmtes getan werden oder muss die fertig gemasterte [g=420]CD[/g] sozusagen bei Gracenote angemeldet werden? Kann man jede beliebige [g=420]CD[/g] dort anmelden oder gibt es dafür irgendwelche Voraussetzungen? Hat das irgend etwas mit dem ISRC-Code zu tun, der während des Masterings in die [g=420]CD[/g]-Montage eingebaut wird?

Danke für Infos oder gute Links!
 
Du kannst die [g=420]CD[/g] auch mit CD-Text erstellen. Das muss dann aber vom Brenner und vom lesenden Laufwerk unterstuetzt werden, wobei das lesend inzwischen kein Problem mehr ist.


gruss, Chris
 
Ich vermute mal, dass die Gracenote Geschichte nur dann funktioniert wenn die [g=420]CD[/g]-über ein Label vertrieben wird und somit über den entsprechenden Code verfügt. Denn Woher soll die Gracenote-Datenbank wissen, dass es sich bei Deiner [g=420]CD[/g] auch um Deine [g=420]CD[/g] handelt.
 
hunterstudios schrieb:
Ich vermute mal, dass die Gracenote Geschichte nur dann funktioniert wenn die [g=420]CD[/g]-über ein Label vertrieben wird und somit über den entsprechenden Code verfügt.

Welcher Code? Meinst du den ISRC-Code? Bei Wikipedia steht (sofern ich das richtig verstehe), dass die Erkennung nicht über einen Code, sondern über einen sog. Hash-Wert erfolgt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Database

Ein Label allein reicht anscheinend nicht aus: Eine befreundete Band hat letzthin eine [g=420]CD[/g] rausgebracht. Die haben ein Label und einen Vertrieb. Die [g=420]CD[/g] wurde in einem professionellen Mastering-Studio gemastert. Trotzdem wird deren [g=420]CD[/g] nicht erkannt.

hunterstudios schrieb:
Denn Woher soll die Gracenote-Datenbank wissen, dass es sich bei Deiner [g=420]CD[/g] auch um Deine [g=420]CD[/g] handelt.

Nun, das wäre nicht so ein Problem. Ich könnte denen z.B. über einen ftp-Server ein Image meiner [g=420]CD[/g] senden und die könnten sie erfassen.

Ich vermute allerdings auch, dass nicht jeder Trottel seine [g=420]CD[/g] sort anmelden kann.
 
Oh, jetzt hab ich gefunden, was ich wissen wollte:
http://www.gracenote.com/company_info/FAQ/FAQs/

Es scheint doch so, dass jeder Trottel seine [g=420]CD[/g] anmelden kann.

Ich frage mich allerdings noch, wofür denn dieser ISRC-Code gut ist.
 
CDDB (freeDB) eintraege werden einfach ueber einen berechneten hash-wert ueber die songnummern und deren laufzeiten berechnet (Table of contents, TOC), und damit bekommt jde [g=420]CD[/g] eine ziemlich eindeutige ID.
du kannst also JEDE selbstgebrannte [g=420]CD[/g] erfassen, und zb mit CDex bei freeDB einreichen.

ISRC ist nur ein nummerncode, wo der vorderee Teil du bei der labelgruendung bekommst (meiner ist AT-KF2+fortlaufende nummer....) , die du zu jedem song auf die [g=420]cd[/g] hinzucodierst. damit sollten radiostationen besser ihre playtimes zum [g=119]GEMA[/g]/AustroMechana schicken koennen.. die sind aber alle zu deppert, deshalb schreiben sie nur den label-namen raus und die verrechnung geht auch nur ueber diesen...
umstellen wollen sie das schon seit jahren, und es wird noch jahre dauern...
 
Und wenn ich meine angemeldete [g=420]CD[/g] auf 0815ner Weise brennen sollte, werden diese dann auch noch als selbige identifiziert?

EDIT: noch eine frage die mir vll jemand beantworten mag .. ich hab hier noch einen "alten" cdplayer stehn, der kann nur original-cds ablesen.. aber was genau kann er da lesen? nur gepresste cds? oder kann man dies auch mit guten rohlingen ans laufen kriegen? .. wollen demnächst 50-100 cds auf eigene faust brennen, ist da heutzutage noch so ein unterschied bei den rohlingen zu vernehmen?
 
freeDB erzeugt einen Hashwert ueber JEDE eingelegte [g=420]CD[/g], also voellig egal ob selbstgebrannt oder gepresst. Es gibt keinen "Code" der irgendwie ausgelesen wird... (kleiner Ausflug: doch, bei sauber produzierten CDs waere pro Track eine ISRC-Nummer dabei, aber es gibt quasi niemanden, der das benutzen wuerde... weder freeDB noch Rundfunkanstalten... leider)

Dieser Hashwert entsteht durch den Table of Contents (TOC), also einfach die Anzahl der Titel und deren Laenge auf der [g=420]CD[/g].
wenn du eine original-[g=420]CD[/g] 1:1 kopierst, wird der gleiche Hash-Wert rauskommen und damit wird die [g=420]CD[/g] wieder erkannt.
Wenn du aber eine [g=420]CD[/g] als mp3 rippst, und daraus wieder eine Audio-[g=420]CD[/g] machst, kann es sein, dass sich die Songlaengen aendern und dann wird ein anderer Hash-Wert rauskommen...


deinen alten [g=420]CD[/g]-Player wuerde ich einfach mal mit besseren Rohlingen versuchen, das kann schon klappen, muss aber nicht...
 
Bevor ich ein neues Topic eröffne frag ich mal lieber hier nach:

Ich sehe bei meinem MP3/AudioCD-Player zu jeder aktuell gespielten Band eine Liste an Bands die ähnlich klingen, auch wird angezeigt welche Lieder von der Band am beliebtesten sind. Leider kann ich nicht sehen auf welche Datenbank er sich da bezieht .. wie kann ich dies auch bei meiner eigen gemasterten [g=420]CD[/g] bewerkstelligen, dass ich dort auch aufgelistet werde? Ich sehe es bei der ein oder andren DemoCD von andren "kleinen" Bands, dass es bei ihnen auch funktioniert. Vlt kann mir hier ja jemand weiterhelfen :)

Gruß
Martin
 
blauertee schrieb:
Leider kann ich nicht sehen auf welche Datenbank er sich da bezieht...

Er bezieht sich auf die Apple Genius Datenbank, mit welchem Algorithmus diese arbeitet ist geheim, ist aber so etwas ähnliches wie bei Amazon, nur vermutlich viel komplexer....



Gruss...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben