Wie kann ich die Metadaten unserer CD für iTunes etc. bereitstellen?

_pole

_pole

Registriert
01.03.07
Beiträge
174
Reaktionen
9
Punkte
214
Unsere CD ist frisch gepresst bei uns angekommen und wird seit gestern bei unseren Konzerten verkauft (Juhu!). Läuft nicht über ein Label, aber ist bei der Gema angemeldet. Wenn man die CD mit iTunes / Windows Media Player / etc. rippen möchte, findet das Programm keine Daten online (-> Unbekannter Interpret). Wisst ihr, wie ich diese Daten zur Verfügung stellen kann? So weit ich weiß, gibt es da ja verschiedene Dienste. Macht die Gema das für einen? Habt ihr das schon mal gemacht?

Danke!

(Hoffe das Thema ist hier richtig einsortiert)
 
Danke, das war genau was ich gesucht habe!

Allerdings ist freedb ein fürchterliches Durcheinander. Es gibt eine Liste von Programmen, mit denen man die Daten übertragen kann, aber mit mindestens 2 von denen ging es dann doch nicht. Ich hab mich durch 4 verschiedene Programme gekämpft. Der Felder für die Daten sind bei jedem anders. Weil wir ein paar Coverversionen dabei haben, wollte ich alles richtig machen und das korrekt eintragen. Beim vierten Versuch (Alto mp3 Gold) ging das dann endlich. Als ich alles schön eingetragen hatte, stellte ich fest, dass ich *noch einmal* den Interpret für die ganze CD eintragen muss, alles andere wird beim Übertragen ignoriert. freedb hat außerdem nur 11 verschiedene Genres, die völlig bescheuert gewählt sind: blues, classical, country, data, folk, jazz, newage, reggae, rock, soundtrack, misc. Man kann also New Age und Reggae prima beschriften, aber man kann nicht mal Rock von Pop unterscheiden. Keine Ahnung was das für Hippies sind...

Insgesamt ein sehr undurchsichtiger und frustrierender Prozess!

Ich bin dann nochmal einen Tipp gefolgt und habe "gracenotes" gegoogelt. Das ist ein ähnlicher Anbieter, und da war es komplett anders. Direkt eine konkrete Empfehlung für *ein* Programm, das funktioniert. Beim Starten bemerkt es sofort die unbekannte CD und empfiehl, die Daten einzutragen. Das geht über eine umfangreiche Maske relativ bequem und relativ übersichtlich. Infos hochladen und fertig.
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Langfingerli
L
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow
A
Antworten
0
Aufrufe
26K
Advertorial
A
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben