Stimmt... stimmt nicht...
Also die Sache mit der milch kann ich zwar nicht bestätigen, genauso wenig die sache mit salzwasser und öl und so, allerdings ist an den getränken shco ne sache.
Das folgende weiß ich aus erfahrung::
Gut für die Stimme sind immer milde sachen, also Wasser ohne kohlensäure. Kalte oder sehr heiße getränke sind nicht gerade das wahre für die stimmlippen, da die zu hohen temperatur unterschieden ausgesetzt werden. Lauwarm oder mindestens Zimmertrmperatur ist gut.
Generell gilt natürlich, dass Alkohol und zigaretten das schlimmste für die stimme sind, es sei denn, man(n) will eine echte reibeisen stimme. Kaffee ist auch nicht gerade das beste.
Wenn du deiner Stimme also was gute tun willst, dass verzichte auf alkohol und kippen, trink lieber was warmen tee (wenn du willst auch mit honig) oder apfelschorle oder apfelsaft. Äpfel essen ist auch gut, das pektin in den Früchten hilft der stimme auch noch was.
Wenn du deine Stimme erhalten willst, dann mach immer mal wieder Stimmübungen, besonders, bevor du richtig anfängst zu singen. Einfache Aufwärmübungen, helfen da enorm... Sportler machen es ja auch nicht anders. Mal ganz abegesehn von dem effekt, dass du wesentlich besser singen kannst....
Schlimm ist auch eine erkältung, wie ich sie momentan habe. Da sind die Stimmlippen (oder auch -Bänder genannt) gereizt und die schleimhäute aufgebläht. DAs macht dan auch dieses berühmte belgegte Gefühl. DA hilft dann nur NICHT singen, leise sprechen und viel Flüssigkeit und Vitamin C... Erkältungstherapie halt.
Toller sermon über sie Stimme, dabei war die Frage doch nur nach getränken
Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem...
Wer anderer Meinung ist, kann das ja gerne mal sagen.
Gruß
robert