was trinken sänger?! (...außer bier)

L

LKA

Registriert
13.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
154
Hi, ich hab häufiger mal gehört das milchige getränke nicht so toll für die stimme sein sollen(jugurtdrinks, kakao...). dagegen sollen salziges wasser und öl mit honig ganz toll für die stimme sein...

hat jemand "erfahrung" damit oder kann ähnliches bestätigen...?
 
Stimmt... stimmt nicht...

Also die Sache mit der milch kann ich zwar nicht bestätigen, genauso wenig die sache mit salzwasser und öl und so, allerdings ist an den getränken shco ne sache.

Das folgende weiß ich aus erfahrung::
Gut für die Stimme sind immer milde sachen, also Wasser ohne kohlensäure. Kalte oder sehr heiße getränke sind nicht gerade das wahre für die stimmlippen, da die zu hohen temperatur unterschieden ausgesetzt werden. Lauwarm oder mindestens Zimmertrmperatur ist gut.

Generell gilt natürlich, dass Alkohol und zigaretten das schlimmste für die stimme sind, es sei denn, man(n) will eine echte reibeisen stimme. Kaffee ist auch nicht gerade das beste.

Wenn du deiner Stimme also was gute tun willst, dass verzichte auf alkohol und kippen, trink lieber was warmen tee (wenn du willst auch mit honig) oder apfelschorle oder apfelsaft. Äpfel essen ist auch gut, das pektin in den Früchten hilft der stimme auch noch was.

Wenn du deine Stimme erhalten willst, dann mach immer mal wieder Stimmübungen, besonders, bevor du richtig anfängst zu singen. Einfache Aufwärmübungen, helfen da enorm... Sportler machen es ja auch nicht anders. Mal ganz abegesehn von dem effekt, dass du wesentlich besser singen kannst....

Schlimm ist auch eine erkältung, wie ich sie momentan habe. Da sind die Stimmlippen (oder auch -Bänder genannt) gereizt und die schleimhäute aufgebläht. DAs macht dan auch dieses berühmte belgegte Gefühl. DA hilft dann nur NICHT singen, leise sprechen und viel Flüssigkeit und Vitamin C... Erkältungstherapie halt.

Toller sermon über sie Stimme, dabei war die Frage doch nur nach getränken :D
Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem...

Wer anderer Meinung ist, kann das ja gerne mal sagen. ;)

Gruß
robert
 
hab gehört, warmer tee ist gut. nicht heiß, nicht kalt, sondern warm.
 
hi,

also milch regt glaub ich die schleimbildung oder so an,
genau wie schokolade o.ä..
also zumindest hab ich immer ein recht schleimiges gefühl im rachen,
nachdem ich milch getrunken habe, was ja beim einsingen nicht grad
toll ist.

Gruß, Oliver.
 
unser deathmetal-sänger hat sich vorher immer mit illegalen substanzen vollgedröhnt und genügend bier getrunken.. klang/klingt wie ein hirsch auf brautjagd.. wirklich zu empfehlen;)
 
unser deathmetal-sänger hat sich vorher immer mit illegalen substanzen vollgedröhnt und genügend bier getrunken.. klang/klingt wie ein hirsch auf brautjagd.. wirklich zu empfehlen

*LOL*....Jo, dass ist auch die Methode, die mir bekannt ist....Alternativ zum Bier funktioniert das auch super mit Whisky, Vodka und Jägermeister :D :D :D :D

Am Morgen dann mal eben mit Emser Sole gurgeln und weiter geht´s.....

greetz
Borg
 
rotwein is scheisse. belegt die stimme. schmeckt aber lecker. *dilemma*
 
Hi,

Apfelsaft und stilles Wasser in Unmengen sind einwandfrei :D

Gruß
...splonk...
 
Hallo!

Nüsse (auch Nussschokolade) sei(en) tödlich - bewirken, dass die Stimmritze nicht mehr schließt osä.

Für Erkältungen/Halsweh/Heiserkeit hat sich bei mir Similasin (im Homöopath-Ständer in der Apotheke) gg. Heiserkeit bestens bewährt. Oft hat man ja doch einen Gig, auch wenn die Stimme nicht danach ist.

Bier trink ich trotzdem (aber betrunken wird sich nicht...) in Maßen: Gesünder als alls isotonischen Durstlöscher zusammen... auch wenn die Kohlensäure wirklich nicht gut für die Stimme sein soll. Und schmeckt halt...

Gruß
Chris
 
Gut, dass dieses Thema mal angesprochen wird.

Also, jetzt mal Schluss mit den ganzen Halbwahrheiten:

Wie schon erwähnt wurde, sind milde Getränke mit milder Temperatur uneingeschränkt zu empfehlen:
z.B. warmer Früchtetee (wahlweise auch mit Honig), stilles Wasser (nur nicht zu kalt), Säfte mit wenig Fruchtsäure, etc.
In geringen Mengen sind Kaffee, Bier (oder anderer Alk mit wenig Prozenten) auch kein Problem.
Da sollte man sich eben zurückhalten.
Ganz abzuraten ist von sehr kalten Getränken oder Alk mit viel Umdrehungen (Cocktails, Shots).

Die Sache mit den Verschleimungen bei Milch, Nüssen und Schokolade ist bei den meisten Sängern zu 90 % psychologisch.
Es ist zwar richtig, dass die genannten Produkte gewisse Verschleimungserscheinungen hervorrufen KÖNNEN, dieses sich aber in Grenzen hält, welche ein technisch einwandfreies Singen zulassen.

Ein Beispiel, auch wenn die Rechnung mathematisch vielleicht nicht ganz einwandfrei ist:

Schokolade vor dem Singen (wenn man Sie wirklich gerne isst) bewirkt 100 % Ausschüttung von Glückshormonen und 3 % Verschleimung.

Ergo:

100 % Glücklichkeit
- 3 % Verschleimung
--------
97 % besserer Gesang!!! ;)

Bitte die Rechnung nicht allzu ernst nehmen, aber ich denke, es ist klar, was gemeint ist.

Erlaubt ist, was den Mechanismus Stimme als Ganzes positiv anregt.

Grüße

Markus
 
Bewegung und frische Luft so wie sprechen und warmsingen lockern die Stimmbänder auf. Wer das berücksichtigt kriegt auch kein Problem wenn er während des Auftrittes 2-3 Bier trinkt.

Man kann sicher immer noch mehr für die Gesundheit und die Perfektion tun, aber wir sollten dabei nicht vergessen, dass sich das schlecht mit Kreativität und Laune vereinbaren lässt. Von daher muss halt jeder gucken inwiefern er Gesundheit und Leidenschaft gegeneinander aufwiegt.

Milch und Kakao sollten vorm Auftritt allerdings wirklich gemieden werden, da Milch je nach Veranlagung doch relativ stark verschleimen kann. So wie übrigens auch der vielgepriesene Honig.
Speziell Raucher die ohnehin schon den Tag mit leckerem Würfelhusten beginnen, sollten das berücksichtigen.
 
meiner Erfahrung nach ist Bier ganz gut wenn man auch etwas kratzig singt.
zumindest werd ich dann lange nicht heißer.
mit honig is dass so ne sache... würd ich davon abraten, weil die Stimmbänder nicht frei schwingen können und man so schneller heißer wird...
 
Edced schrieb:

Nüsse (auch Nussschokolade) sei(en) tödlich - bewirken, dass die Stimmritze nicht mehr schließt osä.

Leute, das ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber erkundigt euch doch lieber mal, bevor solche und ähnliche Sachen verbreitet werden.

Wenn die Stimmritzen nicht mehr schließen ist das ein Fall für die Intensivstation, denn dann würde alles, was wir essen und trinken, in der Lunge landen (Aspiration nennt man das).

Was die Getränke angeht: nicht erlaubt, bzw. zurückhaltend sollte man mit Dingen sein, von denen ohnehin jeder weiß, dass sie der Gesundheit schaden (können).
Ein Zaubermittel gibt es auch hier (leider) nicht.
Ansonsten sei auf marcoustic hingewiesen, der es etwas weiter oben ganz gut ausgedrückt hat.
 
Unser polnischer Sänger trinkt....naaaaaaaaaaaaaa???.....
Wodka, richtig geraten! :laber:
 
Also Alkohol,
ist ne super sache. Man muss eben nur reichlich Hochprozentiges trinken
nach einer gewissen Zeit hört sich die Stimme immer besser an!
Das ist wie mit den Frauen die sehen dann auch immer besser aus
:p
 
Also,

wenn du einen richtigen Tipp brauchst, trink nicht zu viel säurehaltige Getränke. Am besten ist Salbei Tee (3 mal täglich) und zwischendurch Salbei Bonbons (kein Scherz), soll durchweg gut für die Stimmbänder sein. Alkohol ist eher negativ, aber das wisst ihr ja bestimmt,

Adore
 
Also:
- Fruchtsäfte in Maßen (die Säuren könnten die schleimhäute angreifen)
- nicht zu warm, nicht zu kalt; wenig bis gar keine Kohlensäure
- vorher weder viel essen, noch trinken
- wer meint, viel Alkohol und Zigaretten konsumieren zu müssen, soll das machen, aber bitte nicht behaupten, das gäbe seiner Stimme einen so "unverwechselbaren Charakter".
- welches Getränk, kann jeder für sich dann entscheiden. Zu 98% ist das alles Einbildung, aber wenn's hilft.... (ich mach's ja auch)

Übrigens: Kein Getränk erreicht unsere Stimmbänder (es sei denn, man hat nicht richtig trinken und schlucken gelernt).
 
Hi,

naja,einem sopran würde ich jetzt alkohol nich ubnbedingt empfehlen,weil der die stimmbänder "tieferlegt" und belegt.bei einem [g=118]bass[/g] ist die sache etwas anders...gibt ja nicht umsonst die berühmten basser-witze..."ein [g=118]bass[/g] geht an einer kneipe vorbei..." höhö,nicht lustig ;)

was ich sagen will ist dass es auf den verwendungszweck der stimme ankommt... wer eine kratzige stimme will die ständig heiser klingt soll vieeel schreien saufen und rauchen....in manchen musikrichtungen ist das ja erwünscht...wer in der oper auftreten will sollte hingegen am besten die reinheit seiner stimme als kapital sehen und dementsprechend schonend mit ihr umgehen.

gruss marco
 
kurz und schmerzlos, BLÖDa ALK! aber bier is das beste für die stimme.... langjährige erfahrung ;) darfst dir bloss net zuviel für die kante geben...

gruß

lessi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben