bensummerfield
- Reaktionen
- 10
hi LKA,hat jemand "erfahrung" damit oder kann ähnliches bestätigen...?
um auf deine ausgangsfrage zu antworten: meiner meinung nach ist immer das "toll" für die stimme, was dem protagonisten selbst auch gut tut. wenn sich ein sänger topfit zum singen nach ein paar bier fühlt - bitte. wenn er erst nach kaffee gut singen kann - warum nicht? wenn vor jedem gig ein Döner mit Cola sein muss, damit die stimme gut klingt - haja!
diese aussagen mit "milch schleimt und sollte man am tag des gigs sein lassen" kenne ich - ich habe aber die erfahrung gemacht, dass sich das bei mir nur marginal auswirkt und da ich rock singe der "schleimige klang" der stimme (das sich in leicht kratzigem / krächzenden gesang auswirken kann bis sich dann eben der schleim löst) da durchaus angebracht sein kann mir persönlich geht es z.b. so, dass ich nicht ganz so gut drauf bin stimmlich, wenn ich noch gar nichts gegessen habe vor nem auftritt. zu trinken gibts bei mir normalerweise wasser oder auch tee oder apfelschorle oder derartiges - allerdings kann auch ab und zu n bierchen dabei sein oder sonstiges alkoholisches, das mal ein fan auf die bühne schleift