was trinken sänger?! (...außer bier)

hat jemand "erfahrung" damit oder kann ähnliches bestätigen...?
hi LKA,
um auf deine ausgangsfrage zu antworten: meiner meinung nach ist immer das "toll" für die stimme, was dem protagonisten selbst auch gut tut. wenn sich ein sänger topfit zum singen nach ein paar bier fühlt - bitte. wenn er erst nach kaffee gut singen kann - warum nicht? wenn vor jedem gig ein Döner mit Cola sein muss, damit die stimme gut klingt - haja! ;)
diese aussagen mit "milch schleimt und sollte man am tag des gigs sein lassen" kenne ich - ich habe aber die erfahrung gemacht, dass sich das bei mir nur marginal auswirkt und da ich rock singe der "schleimige klang" der stimme (das sich in leicht kratzigem / krächzenden gesang auswirken kann bis sich dann eben der schleim löst) da durchaus angebracht sein kann:) mir persönlich geht es z.b. so, dass ich nicht ganz so gut drauf bin stimmlich, wenn ich noch gar nichts gegessen habe vor nem auftritt. zu trinken gibts bei mir normalerweise wasser oder auch tee oder apfelschorle oder derartiges - allerdings kann auch ab und zu n bierchen dabei sein oder sonstiges alkoholisches, das mal ein fan auf die bühne schleift;)

Ich kannte mal einen Sänger, der hat vor jeder Aufnahme ein Stück Butter gefressen und ein Glas Olivenöl getrunken. Ob's was hilft, weiß ich nicht (so gut war er auch wieder nicht).

Das mit der Milch erzeugt soweit ich weiß genau das Gegenteil.
Am besten ist wohl immer noch das gute alte Bier :D
Aber bitte mit wenig Kohlensäure, sonst heißt es in jedem Take "Sorry, muss grad mal rülpsen!" :D :D :D :D :D

(wer kennt das nicht...?)

Das mit Jägermeister hab ich auch schon öfter gehört. Kenne auch viele professionelle Bands die mal n Stamperl vor Konzerten davon trinken. Auch wenns komisch klingt....

Whisky passt mir. Hab mal gehört, das Alkohol die Stimme etwas senkt, evtl. weil dann die Stimmbänder abschlaffen? :D

naja abschlaffen find ich etwas hart,. ich bevorzuge den begriff "entspannen" :D

Howdie,

ein Tip den ich mal gehört habe, waren Gummibärchen.
Die flüssige Variante davon dürfte dann Southern Comfort mit Cola sein.

Nix für mich. Ich finde Hefe-Weizen für mich völlig okay.

So long,
Cowboy

Nüsse (auch Nussschokolade) sei(en) tödlich - bewirken, dass die Stimmritze nicht mehr schließt osä.

das ist quatsch!!!

wenn das so wäre, würde ich aus dem krankenhaus wo ich arbeite nicht mehr rauskommen, weil die halbe bevölkerung mit einer aspirationspneumonie auf intensiv liegen würde. und da ich gerade nachtdienst habe und wir momentan nur einen beatmungspat. bei uns liegen haben (keine aspiration), wird hier im umkreis entweder keine nußschokolade gegessen oder diese aussage ist unsinn.

Also Eric Anderson (bekannter Singer/Songwriter) trinkt meistens einen Grappa oder Rotwein vor seinen Konzerten :)... der Mann hat Stil :p

und Bier trinken hat keinen Stil?
Oh mann, dann bin ich wohl mehr als Stillos ;)

Mitti

und Bier trinken hat keinen Stil? Oh mann, dann bin ich wohl mehr als Stillos
du singst ja auch net;) zumindest würde mein klassischer gesangslehrer die laute nicht als "singen" bezeichnen, die du so hin und wieder von dir gibst:)

du singst ja auch net zumindest würde mein klassischer gesangslehrer die laute nicht als "singen" bezeichnen, die du so hin und wieder von dir gibst

Na, dann hast du scheinbar hier noch nicht reingehört.
da singe ich nämlich (auch wenn dein klassischer gesangsleher dabei wahrscheinlich nen hörsturz bekommt, weil intonation nicht so meine stärke ist....)

mitti

Eine Tüte WICKBLAU zerkleinern und in Korn auflösen und ab gehts. Ist Death Metal praxiserprobt. *g*

Aber : Ich bin seit ich denken kann SxE im ersten Sinne (d.h. ich habe noch nie Alkohol getrunken, geraucht oder andere Drogen konsumiert) und ich habe bei meinen Projekten nie das Bedürfnis meine Stimme irgendwie anzuheizen - das geht halt einfach so. Egal ob ich vorher einen Kakao getrunken oder ein Gyros gegessen habe (bin mittlerweile wieder Vegetarier). Okay. Der Ploppschutz sieht nach dem Verzehr von Gyros schon ein wenig komisch aus aber egal...

@ Doc Stirbelwurm!

Hast natürlich Recht. Ich hab's verwechselt.
Ich habe aber oft gelesen, dass Nüsse sich irgendwie auf die Stimmbänder (nicht -Stimmritze :nonono: ) legen...osä. und das dann Negatives bewirkt.

Ich bin kein Mediziner - wollte nur weitergeben, was ich nun mal (leider unkorrekt) in Erinnerung hatte. Ich merk allerdings selber, dass mir Nüsse (die ich sehr gern esse) wirklich nicht gut tun, wenn ich meine Stimme (in Sachen Musik oder beruflich) nachher intensiv einsetzen muss.

Gruß
Chris

Aber : Ich bin seit ich denken kann SxE im ersten Sinne (d.h. ich habe noch nie Alkohol getrunken, geraucht oder andere Drogen konsumiert)

jetzt weiss ich entlich warum du immer so verkrampft bist hier im forum..

spass muss sein;)

Mediumwasser oder stilles Wasser. Aber übrigens am allerbesten singt man, wenn man davor eine Stunde laufen gegangen ist. Da ist alles durchblutet, du kriegst Töne ganz sauber, bei denen du eine Stunde davor noch fast gekotzt hast. Ist erstaunlich, aber geil. gibt halt nur keine abgesoffene Stimme, sondern eine ziemlich klare, saubere.

hirse

plant schrieb:
... Sportler machen es ja auch nicht anders.

Der Vergleich hinkt... welcher Musiker würde 12 Stunden vor und nach den Konzert keinen Sex haben (wollen :) )

Für mich ist Apfelsaft am besten... - beim Bier muss ich soviel rrrrrrrräuspern und alles andere mit Kohlensäure hat den selben Effekt... - Wein wäre noch ne Alternative für mich...

Grüße don_huberto

auch jägermeister.

@stirbelwurm & @marcus64

Nun - ganz so einfach ist das aber nicht. Sicherlich ist die Aussage (Milch + Nüsse verschleimen... und verhindern einen Stimmritzenverschluss) so nicht korrekt gewählt, jedoch geht es hier nicht um den refelxartigen Verschluss beim Schlucken, sondern um den kontrollierten und extrem diffizielen Verschluss beim Singen.
Und hier können Ödeme, Wassereinlagerungen, falsche Aktivierung des Stimmaparates und eben auch geschwollene Stimmlippen dieses Mechanismus stören.
Dieses läßt sich leicht am kontrollierten Stimmbandverschluss mit intervallartigem Öffnen der Lippen (äh-Ton oder Schwa-Laut) belegen.
Bei oben genannten Reizungen/Beeinträchtigungen ist dieser Vorgang nicht mehr problemlos zu bewältigen.

Und trotzdem wird derjenige nicht bei euch auf der Intensivstation landen ;-)

Zu dem Thema trinken:
Hier ist viel Aberglaube im Spiel!

Wichtig: KEIN Getränk kann die Stimmlippen direkt erreichen - sonst hätte man wirklich ein Problem. Daher funktioniert das nur über die Inhaltsstoffe (evtl. auch über die Temperatur -> kalte Getränke).
Milch und Nüsse SIND bekannt für allergische Reaktionen / Lebensmittelunverträglichkeit (Laktose etc.) Dies führt oft zu einer (nicht immer direkt warnehmbaren) Beeinträchtigung.

Daher gibt es eigentlich nur ein perfektes Getränk: Wasser, ohne Kohlensäure und nicht zu kalt.

Alkohl ist schädlich für die Stimme - jedoch macht ein Bier am Abend vor dem Auftritt nix aus - im Gegenteil - es kann sogar beruhigen, da man sich nicht so stresst!

Tee und Kaffee können durch den Kofeingehalt schnell zum Zittern und Übernervösität führen.

Wichtig ist auch: Wenn die Stimme kratzt oder trocken wird: Einfach nur einen Schluck Wasser trinken - das hilft und ist besser als Husten (Husten ist schlecht für die Stimme)

Genauso sollte man, wenn man erkältet ist auf gar keinen Fall flüstern (sehr anstrengend) sondern besser gar nix sagen!

Als dies gilt nicht für Punk, Death Metal oder Schweinerocksänger :)

Gruß und ne gute Stimme
CHristoph

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben