was taugen billige akustikgitarren?

  • Ersteller sonicwall
  • Erstellt am
sonicwall

sonicwall

Registriert
24.12.05
Beiträge
233
Reaktionen
1
Punkte
285
hallo zusammen,
wollte mal wissen ob jemand ne akustikgitarre im low budget bereich hat!
die er als echt gute akkuklampfe weiterempfehlen kann.giebts das überhaupt?
ich selber hab ne marina (ich glaube ibanez low budget )die hat ca.600 DM gekostet,und die ist naja nicht so dolle :(.

gruß
sonic(((
 
Hi,

hab beim großen T neulich ne Jumbo A-Klampfe von Harley benton gespielt. klang unverstärkt wirklich gut. massive Fichtendecke usw. Klang sehr ausgewogen, hat mir gefallen. Hab mich bestimmt ne Stunde mit dem Ding vergnügt, werd sie mir vielleicht noch holen. Bei den billigen A-Klampfen kommts auch immer auf die Charge an die gerade am Lager is.

Gruß

nebenbei: hat jemand erfahrung mit nem MXL 603s Kleinmembraner und A-Klampfen abname? Soll gut sein, werd mir evtl eines holen (oder gleich a Stereopaar).
 
In der neuen "[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]" sind zwei Teile von Höfner getestet worden und sehr gut weggekommen.
Hab jetzt leider keinen Link parat...aber ich werde mir diese Serie mal genauer anschauen. Der Preis liegt so bei € 370.-

Gruß, Pepe
 
Was taugen billige Akustikgitarren?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Ich denke mal das Hauptproblem bei diesen Instrumenten ist weniger der Klang, sondern die Bespielbarkeit.

Bis so eine [g=422]Gitarre[/g] richtig gut eingestellt ist, geht doch einiges an Arbeitszeit drauf.
An diesem Kostenfaktor wird dann möglicherweise etwas gespart.

Wer halbwegs begabt ist kann da sicher einiges selber richten.
 
danke schön! habe das heft sogar,aber noch garnicht richtig reingeguckt!
ja die kommen gut weg im test.
 
Freund Mathew hat sich `ne Yamaha DW 9 zugelegt und die konnte ich ausgiebig bei ihm testen.
Massive Engelmann Fichtendecke, laminierter Palisanderkorpus.

Wirklich `ne gute [g=422]Gitarre[/g], KP. ca. 450 eur.

Mein Tip an Dich.

Gruss Frank
 
fmo

Ich denke mal das Hauptproblem bei diesen Instrumenten ist weniger der Klang, sondern die Bespielbarkeit.


das glaube ich auch!bei meiner ist mit eistellen nicht viel,und gut verarbeitet ist die auch nicht gerade.

sonic(((
 
sonicwall schrieb:
fmo

Ich denke mal das Hauptproblem bei diesen Instrumenten ist weniger der Klang, sondern die Bespielbarkeit.


das glaube ich auch!bei meiner ist mit eistellen nicht viel,und gut verarbeitet ist die auch nicht gerade.

sonic(((


Nun, da wage ich mal zu widersprechen.

Den Unterschied zu den richtig guten Acoustics macht auch/und gerade der Klang aus.
Je höher man bei den billigeren Modellen auf dem Griffbrett kommt, umso dünner wird der Ton, immer in Relation zu den Topgitarren.

Ich spiele u.a. eine Ayers, die so um die 750 eur. kostet, eine wirklich prima [g=422]Gitarre[/g] aber auch die stinkt total gegen meine Santa Cruz ab, die einfach voller in allen Lagen klingt, obwohl die `nen kleineren Korpus hat als die Ayers.
 
danke frank sehe ich mir mal an!

hatte schon mal einer ne billigere takamine oder ne guild getestet?
 
Ich hab 'ne Yamaha APX4. Hat mal, glaube ich, 800 DM gekostet. Die spiel ich über ein Boss AD-3 direkt in die PA: Ein wirklich super Sound.
Die Bespielbarkeit: Sehr einfach. Die spielt fast von selbst.

Natürlich ist der Sound von der Ovation Adamas, die ich auch direkt über PA gespielt habe, eine ganz andere Liga. Da ist auch der pure, nicht-verstärkte Sound deutlich besser (das will ich auch hoffen, bei dem Preisunterschied).

Aber die meisten Zuschauer und Zuhörer erkennen keinen großen Unterschied (so traurig das ist). weder Live, noch in einer Studioaufnahme.

Gruß, Markus
 
steelyard schrieb:
Wirklich `ne gute [g=422]Gitarre[/g], KP. ca. 450 eur.

also, wenn das noch als low budget durchgeht, kann ich nur die cpx 700 von yamaha empfehlen, die habe ich mir vor kurzem selbst gegönnt. von apx halte ich persönlich nicht viel, weil da unverstärkt nix rauskommt.
 
von apx halte ich persönlich nicht viel, weil da unverstärkt nix rauskommt.
Na...wenn ich das meiner APX8 erzähle...
Klar geht es "offener", aber der Ton ist unversärkt schön rund und stimmig.
So...da hast du's... :D

Pepe
 
steelyard schrieb:
sonicwall schrieb:
fmo

Ich denke mal das Hauptproblem bei diesen Instrumenten ist weniger der Klang, sondern die Bespielbarkeit.


das glaube ich auch!bei meiner ist mit eistellen nicht viel,und gut verarbeitet ist die auch nicht gerade.

sonic(((


Nun, da wage ich mal zu widersprechen.

Den Unterschied zu den richtig guten Acoustics macht auch/und gerade der Klang aus.
Je höher man bei den billigeren Modellen auf dem Griffbrett kommt, umso dünner wird der Ton, immer in Relation zu den Topgitarren.

Genau. Es geht nicht um die "Probleme" bei der Einspielbarkeit die low-budget Gitarren schlecht machen.. das wäre ja noch das kleinste Übel. Das Holz macht den Unterschied, in Verbindung mit der Verarbeitung. Scheiß Holz + Verarbeitung --> Scheiß Klang.

Qualität hat halt seinen Preis! Na klar, teuer ist nicht immer besser. Aber wer Qualität will muss meistens in die Tasche greifen. Du kaufst dir ja auch kein gebrauchtes 500€ Auto und erwartest dass es sich wie ein Ferrari oder Mercedes fährt. Eine 300€ [g=422]Gitarre[/g] ist halt auch keine Gibson Hummingbird.
 
Ich hab anno 1983 eine "Melody" (Italien) geschenkt bekommen. Sieht zwar gut aus, gibt mächtig Ton (der auch ganz passsabel ist) von sich weil extragroßer Bauch - aber leider:
Bundstäbchen sind bissig, Stimmmechaniken unwillig, und es sieht aus als ob die Verleimung des Halses am Korpus an den manchen Stellen nicht mehr hält. Ausserdem ist es unmöglich sie völlig rein zu stimmen, vermutlich nicht (mehr) Bundrein . Ob das immer schon so war oder erst im Laufe der Zeit so kam weis ich nicht.

Ich hab sie auf Open-D gestimmt und reit mit dem Bottleneck manchmal drauf herum. Da haben die Bundstäbchen nix mehr zu melden und ich hab jetzt eine prima Slide-[g=422]Gitarre[/g].

Eine "billig-Ibanez" hab ich auch, kann das mit dem Pieps-Tönen in den hohen Lagen (Steelyard) nur bestätigen.

"Low-Budget" bei mir aber einiges unter 600 Euro.

Ein Freund von mir hat einen Takamine, die hat mir weniger gefallen. Ein anderer Bekannter spielt eine Guild, nach so einer steht mir eher die Nase .

Grüße
 
pitsieben schrieb:
von apx halte ich persönlich nicht viel, weil da unverstärkt nix rauskommt.
Na...wenn ich das meiner APX8 erzähle...
Klar geht es "offener", aber der Ton ist unversärkt schön rund und stimmig.
So...da hast du's... :D

Pepe

ich find, das ist ein schwachbrüstiges etwas, das sich nicht traut, mit meiner inbrünstigen gesangsstimme mitzuhalten... aber jedem das seine :D
 
stonyroad schrieb:
Ein anderer Bekannter spielt eine Guild, nach so einer steht mir eher die Nase .

Guild kann ich absolut empfehlen, würde ich mir an deiner Stelle holen. Die Guild Akkustik-Gitarren die es für um die 700€ gibt klingen meiner Meinung nach sogar besser als die Martin und Taylor Modelle die fast das Doppelte kosten. Ist natürlich alles Geschmackssache. Aber die GUILD GAD-40CE ist für mich absoluter Tip im Bereich für bis zu 1000€, und das Teil kostet nur 690€!
 
Aber die GUILD GAD-40CE ist für mich absoluter Tip im Bereich für bis zu 1000€, und das Teil kostet nur 690€!

Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !!!!!!!!!!!!!!!

Du hast auch noch die Typenbezeichnung der Guten erwähnt.

Schluchz - wie sag ichs nur meinem Weib ?
Wie der Kinder 7 Köpfiger Schar ?
 
Uffffff !

Die GAD-40CE hat gottseidank Pickups und die will ich nicht.

Glück gehabt.......

ABER DA GIBTS NOCH SO VIELE ANDERE VERDAMMTE GADS IN DIESEM VERDAMMTEN SHOP ...
 
Hi,
habe mir eine
IBANEZ AW15 ECELG für 339,-öcken gekauft, und die klingt
super und spielt sich auch gut, der Rest kommt aus den Fingern.
 
Wenn die [g=422]Gitarre[/g] nicht zu stimmen ist oder sonst Mängel aufweist können auch deine Finger nix dagegen machen. Höchstens die des Gitarrenbauers.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben