Was sinnvoll kaufen?

N

Netnov

Registriert
05.08.10
Beiträge
56
Reaktionen
4
Punkte
80
Hallo, ich möchte mir Cubase zulegen. Aus diesem Grund versuche ich mir schon seit ein paar Tagen einen Überblick über das aktuelle Soft- & Hardwareangebot zu verschaffen.

Nun ist das Angebot erfreulicherweise inzwischen ziemlich groß, zu groß für mich ehrlich gesagt. Könntet Ihr mir eine Empfehlung geben welche Lösung in meinem Fall am meisten Sinn macht. Ich möchte nur ungern doppelt Geld ausgeben weil z.B. manche Versionen doppelt in Bundles auftauchen.

Erfahrungen mit Cubase konnte ich schon vor 12 Jahren sammeln, vor 6 Jahren dann auch mit Nuendo für ein CD Projekt.

Mein Ziel:

Zu Hause per Midi Keyboard (erstmal mit meinem vorhandenen Korg Trition 61) Stücke aufzunehmen (Sound soll von VST Instrumenten kommen). Noten sollen ausgedruckt werden können. Die Drumparts sollen im Rechner erzeugt werden (VST Instrumente). Dazu möchte ich echte Gitarren, Bass- und Blasinstrumentenaufnahmen machen und mit den VST Instrumenten kombinieren.

Meine Fragen:

Bei den VST Instrumenten ist mir ein schöner Flügelklang sehr wichtig. Wird schon bei Cubase etwas entsprechendes mitgeliefert oder ist das The Grand 3 die bessere Wahl? HALion Symphonic Orchestra finde ich auch sehr interessant. Sind da vergleichbare Flügelsounds inklusive?

Bei den Drums möchte ich natürlich klingende Sounds wichtig. Reicht dafür Groove Agent ONE aus oder ist das eher eine Lösung für elektronische Klänge?

Beim Audiointerface würde ich schon gern etwas haben was ohne großen Installationsaufwand prima mit Cubase zusammenarbeitet. Von daher fänd ich das CI 1, CI 2 oder CI2+ interessant. Allerdings habe ich in den Produktbewertungen etwas von Latenzproblemen gehört. Stimmt das, oder sind das nur wieder einzelne "Internetmeinungen". Wäre eine andere Lösung wie MR816 sinnvoller?

So richtig gefallen hat mir in den Beschreibungen das CC121, wäre das für meinen privaten Anwendungsbereich übertrieben?

Bei der Hardware sind immer gleich "kleinere" Cubase Versionen enthalten wie Cubase Essentials 5 beim CI2+ oder Cubase Studio im Bundle mit dem CI2. Könnte man die auch einfach weiterverkaufen wenn man sie nicht braucht weil man z.B. die Cubase Vollversion hat?

Gibt es auch ein Bundle aus CC121, Audiinterface und Cubase?

Gibt es ein Masterkeyboard mit realistischem Spielgefühl welches ohne große Einrichtung gut mit Cubase zusammenarbeitet, oder ist sowas vielleicht angekündigt (fürs erste nehme ich erstmal den Korg Trition 61, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht).

Es wäre prima wenn Ihr mir helfen könntet!
 
Noten sollen ausgedruckt werden können.
Dann wohl leider doch Cubase in der aktuellen und großen Version.


Wird schon bei Cubase etwas entsprechendes mitgeliefert oder ist das The Grand 3 die bessere Wahl?
Ganz klar ist The Grand 3 die absolute Spitzenwahl. Die Frage ist, ob du das zusätzlich auch wirklich brauchst. Billig ist es ja nicht gerade.



Bei den Drums möchte ich natürlich klingende Sounds wichtig. Reicht dafür Groove Agent ONE aus oder ist das eher eine Lösung für elektronische Klänge?
Ich find - reicht.


Wäre eine andere Lösung wie MR816 sinnvoller?
Ja absolut. Bessere Sofortintegration zu einer Software findest du momentan bei niemandem sonst.


So richtig gefallen hat mir in den Beschreibungen das CC121, wäre das für meinen privaten Anwendungsbereich übertrieben?
Nein.


Gibt es auch ein Bundle aus CC121, Audiinterface und Cubase?
Sowas kannst du dir eigentlich fast immer mit dem Musikhaus, wo du das kaufst absprechen und bundlen lassen.


Masterkeyboard mit realistischem Spielgefühl
So - HIER kannst du jetzt richtig Geld lassen. Bist du sicher, dass das nötig ist? Wenn ja, dann bleibt dir fast keine Wahl, als zu einem Studiologic-Keyboard zu greifen. Dann sind aber 1000€ weg, is klar oder?


Grüße
Ari
 
Danke Ari für die schnellen Antworten! :)

Scheint so, als müsste ich nun doch eine Menge sparen...

Sind
im HALion Symphonic Orchestra auch Flügelsounds enthalten? Kann man die
irgendwo probehören? Auf der Steinberg Homepage habe ich nur ein paar
Beispielstücke gehört, aber man findet keine Einzelauflistung der
enthaltenen Sounds.

Darf man ungenutzte oder genutzte Cubase
Versionen (Essential, LE usw.) z.B. bei Ebay weiterverkaufen? Bekommt
man dafür noch einen fairen Preis?

Ari schrieb:
Wäre eine andere Lösung wie MR816 sinnvoller?
Ja absolut. Bessere Sofortintegration zu einer Software findest du momentan bei niemandem sonst.

Sinnvoll aber leider auch sehr teuer im Vergleich zu den CI Interfaces. Ich möchte nie mehr als 1 Instrument auf einmal aufnehmen. Und Cubase AI haben diese ja auch. Würdest Du in dem Fall trotzdem noch zum MR816X raten (bzw. MR816CSX)?

Würdest Du zum MR816X oder MR816CSX raten?
 
Ja, Du kannst Cubase Versionen verkaufen, auch die, die durch den SofteLicenser und nicht den USB-Dongle geschützt sind. In der Knowledge-Base von Steinberg gibt es dazu einen Verkaufsassistenten.

Wenn Du nie mehr als ein Instrument aufnehmen möchtest, finde ich MR816X und SX unverhältnismässig. Integration hin oder her, warum solltest Du für 8 Inputs etc. bezahlen, wenn Du nur zwei brauchst? Such Dir einfach ein gutes Zweikanal-Interface.

Wenn Du nicht die ganze Kohle verfügbar hast, setz Dir Prioritäten. Wahrscheinlich sind ein Audiointerface und die Software zunächst das wichtigste, da Du ja den Korg als Midikeyboard verwenden kannst. Auch den CC121 finde ich nicht soooo wichtig, mit den Tastaturbefehlen und dem Mausrad kommt man auch aus.

Ob Dir GrooveAgentOne als DrumVST ausreicht, wirst Du dann selbst merken. Ich finde, dass es für natürliche Drumsounds bessere Lösungen gibt, aber das ist eine Frage des Geschmacks und des Anspruchs. Wenn Du Cubase 5 kaufst, ist Halion Symphonic als Trial (in der 16-bit Variante) dabei - bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, es sei kein Klavier integriert, aber hier wird sich bestimmt noch jemand finden, der das genau weiß.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/assinger">assinger</a> am 06.08.2010 16:15 Uhr]
 
pianos sind auch im halionone mitdrinne. eines ist vom motif 90es
 
Was Drums anbelangt, kannst du dir auf Youtube mal nen ersten Eindruck von Addictive Drums und Superior Drummer machen.
Superior Drummer ist ne klasse Libary (funktioniert also mit Samples) - nur leider kann man sich dann mit den Erweiterungen echt arm kaufen...

In welche Richtung möchtest du denn gehn, also musikalisch?
Wenn du auch aufnehmen möchtest, vergiss nicht, brauchbare Mikros einzuplanen!
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir echt weiter!

@Assinger

Welches gute Zweikanalinterface würdest Du denn empfehlen? Einfach das CI1?

Inzwischen bin ich auf Komplete7 von Native Instruments gekommen, das bald erscheinen soll. Das scheint deutlich umfangreicher als HSO zu sein.

@mellospheres

Ich habe grad den Laptop von einem Freund da (Cubase 5 ist drauf) und konnte ein wenig herumprobieren, so richtig gefallen haben mir da die Pianosounds aber noch nicht(Halion One). :(

@cysign

Bei Komplete 7 sind ja auch Lösungen für Schlagzeug dabei. Meinst Du die wären vergleichbar?

@alle

Könnte ich zum testen die Cubase Version von meinem Kumpel auf meinem Rechner installieren und seinen USB Dongle mit seiner Lizenz solange nutzen? Könnte ich anschließend für mich eine eigene Cubase Version kaufen und einen anderen (meinen) USB Stick mit der neuen Lizenz nutzen?
 
Ja klar ist Komplete 7 wesentlich umfangreicher. HSO ist eben speziell für Orchesterklänge und bei Komplete 7 hast Du wahnsinnig viel Inhalt. Da sind ja u.a. auch Battery 3, die 60s Drums und verschiedene Pianos dabei, also durchaus Dinge, die für Dich interessant sein könnten. Ob sich das ganze Paket wirklich für Dich lohnt, kannst Du anhand der Infos auf der NI Seite bestimmt selbst recht gut entscheiden. Ich vermute mal, dass die Pianos in Komplete 7 nicht ganz an "The Grand" heranreichen und wenn Dir der Piano Klang sehr wichtig ist, musst Du irgendwie entscheiden, was für den Anfang am wichtigsten für Dich ist.

Das Steinberg-Teil ist bestimmt OK, aber es beinhaltet kein Midiinterface (was mich etwas wundert). Alternativ könntest Du Dir ein Tascam US anschauen oder auch das Focusrite Saffire 6. Ich hab das Saffire Pro 40 und bin mit den Preamps, Treibern etc. sehr zufrieden.
 
+1 für das saffire pro 40
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben