Was sind PinguinPlugs

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo,

ich durfte gestern eine befeundete Band in ein professionelles Tonstudio begleiten.Da war schon viel bekannstes Rock Zeugs entstanden.
Ich konnte dem Mischer über die Schulter schauen.War sehr interessant zu sehen wie er trotz riesigem Mischpult fast alles in seinem ProTools System mischte.Natürlich hab ich auch drauf geachtet was für Software er nutzt.Und da hab ich son Frequenzanalyse Plugin gesehen das heisst "Pinguin bla bla bla".

Zuhause hab ich mal gegoogelt was das ist.

Und ich dachte immer Waves wär teuer.Kennt jemand von Euch diese Software?Wie kann man für ein AnalyserPack über weit 1000 Euro nehmen :-o...Was kann das Ding?

Oder ist es endlich das lang ersehnte One-Klick-Hit-Plugin :verbeug:?
 
ich hab bei der auflösung eines kommerziellen studios mal die 4er surround version zusammen mit nuendo 3 und noch einigen anderen sehr hochwertigen programmen abgestaubt.

das hab ich damals gewinnbringend wieder weiter verkauft aber das pinguin hats mir wirklich echt angetan.

sehr angenehm ablesbarer spektrumanalyser.
da ich kein surround hab und ich eigtl nur diesen spektrumanalyser brauchte hab ich ewig gewartet bis mal eine gebrauchte 2er version zu bekommen war mit der ich tauschen konnte. anfang letztes jahres war es dann so weit. von derdifferenz hab ich meine nebenkostenabrechnung bezahlt :D

reicht wirklich aus.

hat kein surround hat kein rms-meter kein echtzeit-spektrogram und kann nur 16bit aber für den analyser reichts allemal.


so find ich aber die lizenz wirklich extrem überteuert.
aber vergleichware hardware ist nochmal viel teurer.

im pro bereich ist dieser analyer die meist verbreitetste softwarelösung.


ach und es ist kein plug in.
funktioniert nur stand allone und wird meist über eine seperate audioverbindung in einem anderem rechner betrieben..
 
Hammer...aber das ist wenigstens Hardware!
Daran erkennt man deutlich die heutzutags vorherrschende Geringschätzigkeit gegenüber Software.
Software ist nix zum Anfassen, und damit nix wert.

Glaubst Du allen Ernstes, das RTW ist deswegen so teuer, wiel die Hardware so furchtbar teuer ist?
Tatsache ist scon, dass die MAterialien, die die verwenden, teurer sind als durchscnittlich - anders könnten die die hohe Qualität nicht erreichen. Einen ganz gewaltigen Anteil am Preis hat aber die Entwicklung dieser Dinge.

Andererseits:
Ein Preis ergibt sich auch aus der Nachfrage. Und wenn Pinguin konkurrenzlos sind in der Qualität dessen, was sie produzieren UND es jemanden gibt, der die gebotene hohe Präzision braucht, dann wird das eben bezahlt.
Möglicherweise ist dieser Preis am Ende nämlich in der Abrechnung günstiger als auflaufende Kosten wegen falsch gemessener Signale und dem ganzen Rattenschwanz, der dann an Nacharbeit folgt.
 
also doch besser als mein Voxengo SPAN!
smil451c7211b9e19.gif

Obwohl es den gleichen Zweck erfüllt?!
 
Möglicherweise ist dieser Preis am Ende nämlich in der Abrechnung günstiger als auflaufende Kosten wegen falsch gemessener Signale und dem ganzen Rattenschwanz, der dann an Nacharbeit folgt.

Na da seh ich mal wieder war für ein erbärmlicher Laie ich bin.Versteh ich nämlich überhaupt nicht.Wie können Signale von nem Analyser oder Meter falsch gemessen werden?Aber versuchs mir erst gar nicht zu erklären ;-)
 
Wie können Signale von nem Analyer oder Meter falsch gemessen werden?
Das ist doch ganz einfach.
Als Beispiel mal der Tacho von einem gewöhnlichen Auto:
Man nimmt irgendwo die Umdrehungen ab. Meistens am Getriebe. Genauer wäre natürlich ein extra Laufrad, welches wirklich die Umdrehungen entsprechend der tatsächlichen Geschwindigkeit macht. Man bringt eine Tachowelle in Umdrehung. Diese mündet in einem Instrument, welches aus den Umdrehungen einen Zeigerausschlag macht.

Jatzt hast Du da schon verschiedene Dinge, die die Anzeige beeinflussen:
1) Die tatsächliche Geschwindigkeit wird nicht abgegriffen.
2) Das Getriebe, welches die Tachowelle antreibt, muss die korrekte Übersetzung haben für die Kombination.
3) Das Messinstrument muss bei einer bestimmten Spannung, die ja einer definierten Umdrehungszahl entspricht, einen definierten Ausschlag haben.

Genug Fehlermöglichkeiten, um eine falsche Anzeige zu bekommen.

Analog gilt das Gleiche natürlich für Messinstrumente in der Audiotechnik.

Um präzise, professionell nutzbare Werte zu bekommen, müssen diese Geräte normalerweise eichbar sein. Alleine das ist schon eine Anforderung an die Qualität, die das Fassungsvermögen vieler Geldbeutel potentieller Kunden übersteigt.
:D
 
Ja doch...ich glaube ich habs im Ansatz nun doch verstanden.
 
Sowas hört man oder eben nicht,schau das an und Du sparst unsummen.


&feature=related


Ich hab jetzt noch Tränen in den Augen.
Aber ich mags auch hart:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein scheiss..Ich bin grade vor lachen vom Schemel gefallen.
"mit hart mein ich nicht nur so bum bum bum" .
smil451e75c243d52.gif

Geil auch die Comments ala "Danke für die Tipps"
 
Der Spam reicht aber aus,
vorallem kann man wenn man möchte diesen so einstellen,das es möglich ist 8 Signale miteinander zu vergleichen und deren Frenquenzspektrum nach der Fernstertheorie mittels Eq zu formen und das mit einer Instanz.

Das kann dieses Pinguinding nicht und wenn dann separat nebeneinander aber nicht übereinander.

Edit: Doch übereinander geht auch,aber nicht ineinander,ach ihr wisst schon was ich meine:D
 
Sowas hört man oder eben nicht,schau das an und Du sparst unsummen.
Danke für den Link,Alpi.
Denn endlich weiß ich wie man einen Kompressor richtig einstellt.
smil451e7a0d343bc.gif

Ne,also echt ich kann nicht mehr.
smil451c7211b9e19.gif
 
Sowas hört man oder eben nicht,schau das an und Du sparst unsummen.

Ich hab die 7min durchgehalten :-o

Sollte sich mal Sonar zulegen. Ich hab gehört, da geht's noch lauter.
 
@Realist

Ja manche kommen manchmal unfreiwillig komisch rüber.

Ich hab nur mal so ein wenig gestöbert auf YouTube,
da gibt es schon ein paar Schätze:D

Wer weiss was da noch so verborgen liegt?
 
yeah , kick voll übersteuert :D hahaha
 
@kicki hast Du die Ohren zugehalten beim schaun,
hier gehts um härter:D
 
@Realist

Ja manche kommen manchmal unfreiwillig komisch rüber.

Ich hab nur mal so ein wenig gestöbert auf YouTube,
da gibt es schon ein paar Schätze:D

Wer weiss was da noch so verborgen liegt?


Da brauchste nur "Rap-Tutorial" oder "Beat-Tutorial" eingeben...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
778
Recording.de
Recording.de
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nowhy
N
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben