Was sind Harmonien und warum?

  • Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Registriert
24.09.04
Beiträge
3.954
Reaktionen
270
Ort
Nuglar
Punkte
7.647
Ich bin interessiert was Leute / Menschen denken, darum dieser Thread (Fred).
Ich wünsche Assoziationen, Kontroversen, keine Beleidigungen, nicht zu tiefe Korinthenkackerei(en) und dennoch fruchtig kluger Streit ... ist das zuviel verlangt?
Jede(r) soll, darf, muss, oder auch nicht ...

Ich möchte mit etwas Einfachem beginnen:
- 1 Saite (vllt. eine Darmsaite?), egal wie lange
- spanne diese, zupfe an, diese schnurrt nun ein Ton
- schneide 1/3 weg, oh Wunder es sind nun 2 Saiten, eine kurze und lange, eine mögliche [g=338]Oktave[/g] ist da
- spanne beide Saiten parallel
- eine [g=63]Harmonie[/g] ist möglich
- diese Beiden zusammen nennen sich eine [g=338]Oktave[/g]

So, war dies vllt. ein bisschen technisch. Mir geht es nur darum über [g=63]Harmonie[/g] mit allgemein üblichen Begriffen zu reden und dazu den Begriff zu nennen -> [g=338]Oktave[/g] / [g=341]Quinte[/g]. Das Thema wird schwach das Thema Mathematik streiffen, also keine Panik!

Was passiert wenn ich 2/3 einer Saite verwende -> dies nennt sich "reine" [g=341]Quinte[/g]! (die alten Griechen wieder!)

Damit alles seine Richtigkeit bekommt, benutzen wir doch mal 3 Saiten:
- Grundton -> die lange Saite
- "reine" [g=341]Quinte[/g] -> die 2/3tel Saite
- [g=338]Oktave[/g] -> die kürzeste im Moment

Zupfen mal an allen Dreien -> ein [g=250]Akkord[/g] resp. ein [g=120]Dreiklang[/g] ist da ... z.B. CGC'

p.s. macht so eine Erläuterung Spass? -> dann würde ich mich für Anregungen sehr freuen!

p.s.2 Assoziationen sind ergänzend stehts willkommen und muss nicht unbedingt mit meinem 1ten Posting direkt etwas zu tun haben. Ich möchte fühlende / denkende Menschen lesen, damit auch andere dies tun können ... also bitte keine Scheu ;)

Man / Frau möge mir meine Schreibfehler als Altersrente hinterlegen.
 
Ich find's soweit erstmal besonders niedlich.
Über Sinn und Unsinn, Richtig oder Falsch mache ich mir Gedanken, wenn der Wein verdaut ist ;)
 
Hallo Antares,

ich hatte - vor Urzeiten - mal ein Buch in der Hand, das hieß:
"Die rationalen und soziologischen Grundlagen der Musik" von Max Weber. Ganz ehrlich: ist schon faszinierend, was der Mann da beleuchtet und auch die Mathematik die er ins Spiel bringt. Das Buch hat 77 Seite - ich habe es nie ganz fertig gelesen!!! Warum? Kostprobe gefällig?
Unsere akkordharmonische Musik rationanlisiert das Tonmaterial duch arithmetische bzw. harmonische Teilung der [g=338]Oktave[/g] in Quint und Quart, sodann, unter Beiseitelassung der Quart, der Quint in große und kleine Terz (4/5 x 5/6 = 2/3), der großen Terz in großen und kleinen Ganzton (8/9 x 9/10 = 4/5), der kleinen Terz in großen Ganzton und großen [g=40]Halbton[/g] (8/9 x 15/16 = 5/6), des kleinen Ganztones in großen und kleinen [g=40]Halbton[/g] (15/16 x 24/25 = 9/10).
--> Weber, Max ebd. S.5

Weiter als Seite 12 kam ich nie....

Also ich denke: hauptsache es klingt :-D

beste Grüße
snafu
 
Ich glaube, ich habe fast die Lösung:



42!



*sorry fürs offtopic, ich überlege noch* ;)
 
sry ersatzlos gestrichen - will die Diskussion nicht mit noch mehr OT anreichern...
 
Irgendwie kommen mir [g=63]Harmonie[/g] und [g=39]Intervall[/g] verwechselt vor.

Das sind zwar zwei verschiedene Dinge, die aber zusammenhängen. Ob eine Ehe harmonisch ist, das hängt nicht zuletzt daran, in welchem [g=39]Intervall[/g] kopuliert wird. :D
 
tschuldigung, ist noch so früh am Morgen...wie war die Frage doch gleich? :D

Grüße
Cos
 
Hallo,

mal kurz zu den Begriffen:
- zwei Töne zusammen sind ein [g=39]Intervall[/g]
- mehr als zwei Töne zusammen sind ein [g=250]Akkord[/g]
- [g=244]Harmonik[/g] ist die Verbindung von Akkorden nach bestimmten Regeln (=Harmonielehre)

Trotzdem ist mir nicht ganz klar, was in diesem Thread die Frage ist...

Grüße von Fugato
 
- mehr als zwei Töne zusammen sind ein [g=250]Akkord[/g]

Ist C-Cis-D-Dis auch ein [g=250]Akkord[/g]? :D

Meines Erachtens kann übrigens ein Zusammenklang von 2 Tönen ebenfalls schon als [g=250]Akkord[/g] bezeichnet werden.

Ein [g=39]Intervall[/g] ist nicht sowas wie ein zwei-stimmiger [g=250]Akkord[/g], sondern das Spannungsverhältnis zwischen 2 Tönen (die ja nicht zwangsläufig gleichzeitig erklingen müssen).
 
Hi,

gut, die Frage des Thread-Titels ist nicht klar und es wird dennoch erklärt was ein [g=39]Intervall[/g] und ein [g=250]Akkord[/g] ist. Danke dazu :)

Fachliche Begriffe für Erklärungen zu benutzen sind gut und nützlich, können zugleich zu schnell akademisch wirken. Die Korrektheit ist eine Tugend und die [g=63]Harmonie[/g] ist wieder hergestellt :)

Wie in einem Posting zuvor berichtet wurde "... bin im Buch nur bis Seite 12 gekommen" so soll dieser Thread nicht in die Mathematik / Akademie oder sogar in einen Streit abgleiten.
Einfache harmonische Postings im [g=39]Intervall[/g] plus Inhalt, das könnte genügen.

Meine Idee im Thread ist, dem Begriff [g=63]Harmonie[/g] mit unterschiedlichen Assoziationen zu folgen. Musik mit Bildern zu Veranschaulichen kann auch spannend sein. Der Thread könnte ansonsten zu schnell im Forum versinken und die SuFu wird auch nicht unbedingt rege benutzt.

Ein Teich kreisrund, ein Stein, eine Welle ...

Schliesslich können nicht alle wissen, warum etwas so ist wie es scheint / klingt ;)
 
Ja, es ist schwierig. Aber so lange ich keine anderen Anhaltspunkte habe, nehme ich an, die Fragen sind das, wo die Fragezeichen dran sind. Dann würde ich folgendes sagen:

Ich wünsche Assoziationen, Kontroversen, keine Beleidigungen, nicht zu tiefe Korinthenkackerei(en) und dennoch fruchtig kluger Streit ... ist das zuviel verlangt?

Nein.

p.s. macht so eine Erläuterung Spass?

Das ist nicht zu beantworten, so lange nicht gesagt wird, wozu diese Erläuterung dienen soll und an wen sie gerichtet ist.

Bevor ich nun den Zollstock hole und meine Gitarrensaiten durchschneide, hier noch ein paar lose Bemerkungen (Assoziationen sind ja in diesem Thread ausdrücklich erwünscht):

- Ein [g=39]Intervall[/g] ist nicht "zwei Töne zusammen", sondern der Abstand zwischen zwei Tönen.

- "Mehr als zwei Töne zusammen sind ein [g=250]Akkord[/g]" ist ebenfalls nicht ganz richtig. Erstens gibt es sicher Tonkombinationen, die keinen [g=250]Akkord[/g] bilden, zweitens können auch Zweiklänge einen [g=250]Akkord[/g] bilden (Stichwort "Powerchords"/"Quintakkorde").

- Apropos: Der Begriff "[g=341]Quinte[/g]" stammt nicht aus dem Griechischen (wie in Beitrag #1 angedeutet), sondern aus dem Lateinischen.

- Die Antworten sind meist nur so gut wie die Frage.
 
Hi,

entwickelt sich, fein!

Danke für die Korrekturen und Erweiterungen :)

- Apropos: Der Begriff "[g=341]Quinte[/g]" stammt nicht aus dem Griechischen (wie in Beitrag #1 angedeutet), sondern aus dem Lateinischen.
Dies wurde auch nicht behauptet, sondern vllt. irreleitend angedeutet das ein Grieche die Saite zerschnitten hatte. Der griechische Begriff Penta wäre in diesem Zusammenhang sowieso falsch gewesen.
 
Ja. Leider sind Deine Formulierungen aber so vage, daß sie solche Mißverständnisse herausfordern.
 
Can 9

>>>
Ist C-Cis-D-Dis auch ein [g=250]Akkord[/g]?
<<<

N:
Ein Cluster allemal...
 
An Musik Mathematisch ran zu gehn,finde ich sehr interessant.

Gerade komplizierte und grosse Matheaufgaben haben mir immer Spass gemacht,durch die Physik hat man das ganze auch noch nachvollziehen können,man verstand auch den Zusammenhang was die Formel Ausdrücken wollte,der Rechenweg war auf einmal nachvolziehbar,das ist toll.

Aber man muss da schon einen verständlichen Weg aufgezeigt bekommen und dazu Praxis betreiben um zu verstehn,da ist beides eng mit einander verbunden.
Was man jetzt nicht prallt,prallt man in der Praxis und umgekehrt.

Dieses angesprochene Buch von SNAFU ist sicher recht interessant.

Gleich mal nach googeln:D
 
Can schrieb:
Ist C-Cis-D-Dis auch ein [g=250]Akkord[/g]? :D

Ja.

Wenn du es schaffst ihn sinnvoll harmonisch aufzuloesen...
 
Alles falsch. von oben bis unten. und 42 ist auch falsch. 21 ist es nämlich!
So, und jetzt ich:

- diese Beiden zusammen nennen sich eine [g=338]Oktave[/g]
Nein! 2 Töne heissen nix oder sind nix. Sondern der Abstand, der [g=39]Intervall[/g], DER heisst [g=338]Oktave[/g].

Und wie schon gesagt wurde sind Akkorde keine Harmonien. Schon allein, weil die Buchstaben ganz andere sind. In Harmonien ist zb kein einziges K vorhanden. Und in Akkorde kein einziges M.

2 Töne sind auch kein [g=250]Akkord[/g], und schon garkeine [g=63]Harmonie[/g]. Wie Can schon sagte, kann man da höchstens von einem Verhältnis zweiter töne sprechen. Aber mit 2 Tönen kann man ja nichtmal das "Akkordgeschlecht" feststellen. Auch bei einer gespielten Terz kann es sich immernoch um einen Dur-[g=250]Akkord[/g] oder einen Mollakkord handeln. Je nachdem ob in Tonika oder Subdominantstellung gespielt.

Can und deine aufgezählten Töne dort sind auch keine [g=63]Harmonie[/g].
Höchstens noch eine Dis-[g=63]Harmonie[/g]!
:hammer:

(welch Wortspiel. versteht ihr? DISharmonie...
HAHAHAHAHAHA *schenkelkaputtklopp)




:roll:
Ari
 
ich habe absolut keine ahnung, wonach gefragt wird. aber wenn ich den threadtitel lese, kommt mir dieses buch in den sinn:

Die Tonale Musik

ein ziemlich interessanter ansatz, bin leider nie ganz fertig geworden wegen uni-verpflichtungen. muss ich aber bald nachholen.
 
2 Töne sind auch kein [g=250]Akkord[/g], und schon garkeine [g=63]Harmonie[/g]. Wie Can schon sagte, kann man da höchstens von einem Verhältnis zweiter töne sprechen. Aber mit 2 Tönen kann man ja nichtmal das "Akkordgeschlecht" feststellen.

[g=250]Akkord[/g] im Sinne von "Zusammenklang", nicht im Sinne von "Dur- oder Moll-[g=120]Dreiklang[/g]". Und einen Zusammenklang als "Verhältnis zweier (zweiter?) Töne" zu bezeichnen, ist ja nun auch nix, da wird ja alles noch wuschiger, als es hier sowieso schon ist. Zumal ein [g=39]Intervall[/g] auch ein "Verhältnis" ist :).

Allerdings ist mir sowieso schleierhaft, wozu es gut sein soll, hier ein Palaver über Dinge zu beginnen, die anderswo schon tausendfach (und wahrscheinlich tausendfach besser) beschrieben sind. Ich schau aber mal am Ende des Threads wieder rein, um zu sehen, ob das Rad neu erfunden wurde oder ob alle Harmonien nur noch Dis heißen.

Meine Wette steht jedenfalls :).
 
Lustig - hab grad gesehen, dass man das Buch, von dem ich geschrieben habe, komplett im I-Net lesen kann:
http://www.textlog.de/2301.html

Links sind die Kapitel aufgeführt. Klickt die einfach an und dann viel Vergnügen 8)

Ach und ja: der gute Mann hat das 1921 geschrieben! Die philosophische Idee dahinter, Antares, ist also nicht wirklich neu. Das ist aber keine negative Kritik, sondern im sokratischen Sinne eine "Fügung besten Gewissens, die uns aus altem Neues lehren will"! Tempus fugit...

viel Spass beim Lesen
schöne Grüße
snafu
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben