antares
Ich bin interessiert was Leute / Menschen denken, darum dieser Thread (Fred).
Ich wünsche Assoziationen, Kontroversen, keine Beleidigungen, nicht zu tiefe Korinthenkackerei(en) und dennoch fruchtig kluger Streit ... ist das zuviel verlangt?
Jede(r) soll, darf, muss, oder auch nicht ...
Ich möchte mit etwas Einfachem beginnen:
- 1 Saite (vllt. eine Darmsaite?), egal wie lange
- spanne diese, zupfe an, diese schnurrt nun ein Ton
- schneide 1/3 weg, oh Wunder es sind nun 2 Saiten, eine kurze und lange, eine mögliche [g=338]Oktave[/g] ist da
- spanne beide Saiten parallel
- eine [g=63]Harmonie[/g] ist möglich
- diese Beiden zusammen nennen sich eine [g=338]Oktave[/g]
So, war dies vllt. ein bisschen technisch. Mir geht es nur darum über [g=63]Harmonie[/g] mit allgemein üblichen Begriffen zu reden und dazu den Begriff zu nennen -> [g=338]Oktave[/g] / [g=341]Quinte[/g]. Das Thema wird schwach das Thema Mathematik streiffen, also keine Panik!
Was passiert wenn ich 2/3 einer Saite verwende -> dies nennt sich "reine" [g=341]Quinte[/g]! (die alten Griechen wieder!)
Damit alles seine Richtigkeit bekommt, benutzen wir doch mal 3 Saiten:
- Grundton -> die lange Saite
- "reine" [g=341]Quinte[/g] -> die 2/3tel Saite
- [g=338]Oktave[/g] -> die kürzeste im Moment
Zupfen mal an allen Dreien -> ein [g=250]Akkord[/g] resp. ein [g=120]Dreiklang[/g] ist da ... z.B. CGC'
p.s. macht so eine Erläuterung Spass? -> dann würde ich mich für Anregungen sehr freuen!
p.s.2 Assoziationen sind ergänzend stehts willkommen und muss nicht unbedingt mit meinem 1ten Posting direkt etwas zu tun haben. Ich möchte fühlende / denkende Menschen lesen, damit auch andere dies tun können ... also bitte keine Scheu
Man / Frau möge mir meine Schreibfehler als Altersrente hinterlegen.
Ich wünsche Assoziationen, Kontroversen, keine Beleidigungen, nicht zu tiefe Korinthenkackerei(en) und dennoch fruchtig kluger Streit ... ist das zuviel verlangt?
Jede(r) soll, darf, muss, oder auch nicht ...
Ich möchte mit etwas Einfachem beginnen:
- 1 Saite (vllt. eine Darmsaite?), egal wie lange
- spanne diese, zupfe an, diese schnurrt nun ein Ton
- schneide 1/3 weg, oh Wunder es sind nun 2 Saiten, eine kurze und lange, eine mögliche [g=338]Oktave[/g] ist da
- spanne beide Saiten parallel
- eine [g=63]Harmonie[/g] ist möglich
- diese Beiden zusammen nennen sich eine [g=338]Oktave[/g]
So, war dies vllt. ein bisschen technisch. Mir geht es nur darum über [g=63]Harmonie[/g] mit allgemein üblichen Begriffen zu reden und dazu den Begriff zu nennen -> [g=338]Oktave[/g] / [g=341]Quinte[/g]. Das Thema wird schwach das Thema Mathematik streiffen, also keine Panik!
Was passiert wenn ich 2/3 einer Saite verwende -> dies nennt sich "reine" [g=341]Quinte[/g]! (die alten Griechen wieder!)
Damit alles seine Richtigkeit bekommt, benutzen wir doch mal 3 Saiten:
- Grundton -> die lange Saite
- "reine" [g=341]Quinte[/g] -> die 2/3tel Saite
- [g=338]Oktave[/g] -> die kürzeste im Moment
Zupfen mal an allen Dreien -> ein [g=250]Akkord[/g] resp. ein [g=120]Dreiklang[/g] ist da ... z.B. CGC'
p.s. macht so eine Erläuterung Spass? -> dann würde ich mich für Anregungen sehr freuen!
p.s.2 Assoziationen sind ergänzend stehts willkommen und muss nicht unbedingt mit meinem 1ten Posting direkt etwas zu tun haben. Ich möchte fühlende / denkende Menschen lesen, damit auch andere dies tun können ... also bitte keine Scheu
Man / Frau möge mir meine Schreibfehler als Altersrente hinterlegen.