Was schließt der Begriff Mixing ein?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 83191
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83191

Guest
Hallo, schließt der Begriff Mixing in Online-Angeboten z.B. das Editieren von Spuren mit ein? Kann mir kaum vorstellen, das eine Band die sich selbst nicht mischt sich vorher editiert. Das perfekte Einspielen schließe ich Mal aus, da es wohl eher selten vorkommt, meiner Erfahrung nach. Danke!

Beste Grüße,
Sirko

Der Recording Engineer der die Band aufnimmt editiert normalerweise die Spuren. Gerade bei Comping usw.

Der Mix Engineer sollte dann nur für den Mix nötige Editings machen.

Leider denken aber viele der Mix Engineer muss alles machen (We fix it in the mix).

Aber gut, wenn die Band ihren Song und die Spuren lieblos zum Mixing geben, dann sollten die sich zumindest mit dem schlechterem Ergebnis oder höherem Preis zufrieden geben.
Leider ist genau da das Problem. Die Band möchte nicht mehr zahlen aber auch nicht schlechtere Qualität, sprich der Mix Engineer müsste viele Stunden ohne Bezahlung arbeiten.

Theater ist dann vorprogrammiert.

Mittlerweile, denke ich, wierden diese Aufgaben in der Praxis immer unschärfer zu trennen sein. Im Prinzip kann und muss der Mischer bei kleineren Projekten alles machen was seine Bezahlung abdeckt. Und genau da liegt der Hund begraben. :)

Das mit dem Editing ist echt grausam. AWF hat es auf den punkt gebracht.

Ich hab schon so oft, auch hier Forum einfach abgelehnt zu mischen, weil ich mich nicht in der Rolle des Idioten sehen wollte der die Fleißarbeit macht. Klingt viel. etwas überheblich, aber das ist echt irgendwann auch einfach nur frech, den mixer einen Haufen Kacka zu servieren. Und dann soll gezaubert werden.... Die Musiker etc. sollen mal bitte raffen, das editing ( meistens heißt es nach produzieren, oder neu produzieren) teil der Produktion ist, die wiederum den mix diktiert.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Hallo, schließt der Begriff Mixing in Online-Angeboten z.B. das Editieren von Spuren mit ein? Kann mir kaum vorstellen, das eine Band die sich selbst nicht mischt sich vorher editiert. Das perfekte Einspielen schließe ich Mal aus, da es wohl eher selten vorkommt, meiner Erfahrung nach. Danke!

Beste Grüße,
Sirko

Mixing beinhaltete-ganz ursprünglich- die sinnmäßige Abstimmung und ins richtige, stimmige Verhältniss bringen von einzelnen Spuren mit Hilfe von Eq, Kompressor und Hall; das ist auch heute noch im beruflichen Umfeld primär so.

Amateure die einen professionellen Weg einschlagen wollen, werden sich daran orientieren und halten bzw wird es bei Ihnen nur bedingt zu editierende Baustellen geben; ihren Weg dorthin wird selbst editiert.

Kurzum: OnlineMixing bzw Studios, die auch online vertreten sind, beinhaltet oben genannte Punkte und (oftmals) eine Revision; Editing ist NICHT beinhaltet; ausser es ist dezidiert angegeben. Werdem mehr als eine Revision benötigt kostet dies.Werden Spuren neu eingespielt bzw geändert; kostet dies.
Preislich kann man also -inklusive musikalischem und professionellem Editing -den Preis eines Mixings inklusive Editings verdoppeln; ist es auch grob mehr als die doppelte Arbeit; wenn auch das editing als solches zu einer "minderwertigen Arbeit" zählt, die Arbeitszeit dafür pro Stunde günstiger ist.

Lg Ml

@Toni

Editing empfinde ich nicht als "niederen" Dienst. Das Problem das ich sehe ist, dass das eine Sache ist die unerlässlich ist und als Schwarzer Peter zwischen den verschiedenen "Produktionsstufen" hin und hergereciht wird. Im Hobbybereich ist das ärgerlich, wenn man davon leben will, wird man die Arbeit so gut es geht "abkürzen" - weil es einfach nicht anders machbar ist.

Am Ende muss jemand dafür bezahlen. Entweder es entsteht ein finanzieller Ausgleich oder eben ein Ausgleich über die Qualität des Endprodukts.

ich persönlich mache es bei mischaufträgen so, dass der reine mix pauschal gerechnet wird, timing/tuning/reparaturen nach aufwand. wenn das material meiner meinung nach ohne editing nicht geht, und der kunde dies ablehnt, tu ich es ihm gleich und lehne auch ab. denn das resultat wird garantiert niemanden zufrieden stellen.

Beste Grüße,
Sirko

Muss man bei dem jeweiligen Anbieter erfragen.

Edit heisst ja aufbereiten, schneiden, bearbeiten, ... das kommt eigentlich bei jedem Mix vor.

Die Frage ist was genau verstehst Du unter editieren?

z.B. 1). Ihr liefert 30 Vocaltakes aus dem man das Beste zur Leadvocals zusammen schneiden soll?
Das ist viel Arbeit und bedarf auch kreativer Entscheidungen die vielleicht anders vom Mischer gesehen werden als von Euch. D. h. noch mehr Arbeit. Genau genommen hat das nichts mit mischen zu tun.

z.B. 2). Die Drums oder Elemente davon sind nicht ganz so wie Ihr das hättet hinbekommen können aber die Performance ist eigentlich sehr gut. Da würde ich sagen das gehört mittlerweile fast zum Mischen mit dazu.

Auf jeden Fall viel kommunizieren und sich abstimmen, dann habt Ihr die Chance das best mögliche zu erreichen.

:)

Mixing = den Song in die Pre-Master Phase bringen, würd ich sagen ......
Die Frage ist hier aber eher, wo der Startpunkt dafür liegt, nicht was das Ziel ist. Was ist einem Mixer zuzumuten?

Die Frage ist hier aber eher, wo der Startpunkt dafür liegt, nicht was das Ziel ist. Was ist einem Mixer zuzumuten?

Mischen kann man alles ...... :)
Wohin es dann gehen soll und ob das gewünschte Ergebnis dann mit dem Material möglich ist, muss man sowieso kommunizieren.
Macht sicher auch nen Unterschied, ob ich ein schnelles Online-Mixing für 250€ machen lasse, oder den Mischer direkt in die Projektentwicklung mit einbeziehe.
Das geht dann aber wahrscheinlich in den 4-Stelligen Bereich...
LG